Samstag, 24. April 2004, 10:53h
Strickzeitschriften
Ja, laßt uns mal wieder über Strickzeitschriften plaudern. Im Amerikapaket waren ja auch die unten gezeigten Hefte und Bücher. Elsbeth Lavolds Sentimental Journey, das Daleheft und die Anleitung von Patons. Und als Kontrastprogramm habe ich mir die neue Verena gekauft. Mann Mann Mann! Wie kann das sein, daß ich diese 5 Euro zutiefst bereut habe und das Geld für die anderen Bücher (immerhin weit mehr Geld für weniger Designs) als überaus vernünftig angelegt empfinde?

Ich möchte ja gerne, wirklich. Ich will die deutsche Wirtschaft ankurbeln und die deutsche Strickkultur auch und ich liebe deutsche Anleitungen. Ganz ganz ehrlich! Aber ich kann doch nicht immer 5 Euro ins Altpapier schmeißen. Was für schreckliche Sachen in der Verena. WER zieht sowas denn an??? Und WER macht sich die Mühe, diese Ausgeburten des schlechten Geschmacks tatsächlich zu stricken? Wer mich kennt weiß, daß ich wahrhaftig (relativ) jung bin, modisch orientiert und auch eine zu den Größen passende Figur habe. Sogar bauchfrei könnte ich mir durchaus noch leisten, so ich es denn wollte. Aber Srickbrüder und -schwestern: Mal ganz unter uns: Was gibt es denn auf dem deutschen Strickdesign-Markt (wenn man da wirklich von Design sprechen kann). Verena ergibt sich in "gewollt und nicht gekonnt" und der Rest (Sabrina und co.) erinnert mich schon lange an verstaubten Seniorenchic.

Ist es denn tatsächlich so, daß die deutschen Strickdesigner keinen Geschmack haben? Keine Ideen? Daß sie noch nicht einmal gekonnt von ihren Mitbewerbern aus England (Rowan, Starmore und co.), Norwegen (Dale) und Amerika abkupfern können? Auf welchem Planeten leben die deutschen Verleger, daß sie immer noch nicht erkannt haben, was die deutschen Stricker(innen) wollen?

Offenbar muß man in diesem Land entweder selbst kreativ sein und seine Anleitungen entwerfen oder sehr gut Englisch können. Traurig aber wahr.

Nun, ich zumindestens bin getröstet durch diese wundervollen Bücher. Jedes jeden Cent wert. Ihr werdet hoffentlich ein paar der Modell darin irgendwann hier verfolgen können. So ich mal wieder Zeit und Muße dazu habe (in 10 Jahren etwa)

... comment

 
HALLO
Da freu ich mich aber, daß Du wieder da bist - wie ich eben erst bemerkt habe- und lese gern wieder bei Dir mit, herzliche Grüße, Barbara

... link  

 
*kicher*, ja die Verena war ein echter Wegschmeisser. Leider habe ich ja von einer lieben Freundin ein Abo bekommen, sonst hätte ich den Schund gerade im Laden liegenlassen. Aber immerhin war sie ja gut für ein paar Lacherchen. Mein persönlicher Favorit war ja die Strick-HOSE !!! Bitte, wer entwirft so einen Mist ?!
Gleichgesinnte Grüsse
Celestine

... link  

 
Da hast Du völlig recht!
Ich habe zwar noch nicht in der neuen Verena geblättert, aber ich habe auch in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass man schon einen sehr ausgeflippten Geschmack und obendrein eine Bombenfigur (nicht zu vergessen das große Bankkonto ;) ) haben muss, um die Sachen nachzustricken, die man so in diversen Zeitschriften findet...
Ich benutze meistens nur das Muster oder nur den Schnitt, zumal ich mit der Wolle, die ich habe, auskommen muss. Zum Glück haben wir hier in der Bücherei auch noch eine Handarbeitsabteilung, dort hole ich mir dann Musterbücher, nach denen ich dann diverse Pullover stricke (wohlgemerkt, nur das Muster...). Wobei, letztes Jahr habe ich eine Zeitschrift gekauft, weil ich bestimmt 10 Pullover gesehen hatte, die mir gefielen. Fand ich schon erstaunlich genug! (Wer trägt eigentlich diese puderigen Bonbon-Farben?)

... link  

 
Du hast ja so recht...
Ich finde auch, dass die deutschen Strick- und Häkel-
zeitschriften eine Zumutung sind. Wobei ich die letzte Verena ganz gut fand. Ich bin auch begeistert von den Rowan - Heften, nur schmälern die meinen Geldbeutel ganz schön. Aber die Arbeit mit der Original Wolle lohnt sich. Ich habe aus Big Wool einen Raglan Pulli gestrickt und das ist einfach Tragekomfort der Luxusklasse.
Außerdem wüßte ich gerne, wo Du diese schönen amerikanischen Strickhefte her hast?
Willst Du sie mir nicht verkaufen? Ich bin nämlich auch so eine Strickhefte-Sammlerin und habe viel zu wenig Zeit, um meinem Hobby nachzugehen.....

... link  

 
Hallo Saroshi,

die neue Verena finde ich auch gut. Die letzte Ausgabe hat mir allerdings auch schon gefallen. Ich denke, die haben vielleicht ein bißchen aus den Kritiken gelernt.

Die Hefte habe ich von Patternworks aus Amerika direkt bestellt. Geht ganz gut. Mußt Du mal nach der HP suchen über Google. Das dürfte kein Problem sein.
Verkaufen mag ich sie nicht, ich brauche sie nach wie vor :-)

Lg
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.