Dienstag, 29. Juni 2004, 08:54h
Scheiß Umzug
Ich muß euch mal wieder volljammern. Ich bin ja eigentlich schon immer ein Organisationstalent gewesen aber was hier im Moment abgeht, übersteigt meine Planungsfähigkeiten.

Eigentlich wollten wir am Wochenende 31.07-01.08 umziehen. Selbst das bedarf schon einer umfassenden Planung -trotz Umzugsunternehmen- da ich ja die Kinder irgendwie unterbringen muß und ja auch die Entfernung von 400 km kein Pappenstiel ist. Ursprüngliche Planung: Mein Mann kommt Freitag Nacht heim, Samstag morgen die Kinder zur Nachbarin, Möbel einladen lassen, Nachmittags in der leeren Wohnung putzen und Übergabe machen. Danach zwei Varianten.

1. Wir fahren gemeinsam mit den Kindern in die Pfalz, schlafen bei Pe und Sonntag um 8.00 Uhr nimmt Bernd im neuen Haus die Möbel entgegen.

2. Bernd fährt mit dem Umzugs-LKW mit (das hieße, die Putzarbeiten muß ich alleine machen), schläft was-weiß-ich-wo und ich komme am Sonntag mit den ausgeschlafenen und hoffentlich gutgelaunten Kindern nach.

So weit so gut. Aber nun ist es mir so gekommen, daß wir ja eigentlich noch renovieren müssen. Naja, nach 1,5 Jahren Mietzeit beschränkt sich das aufs Streichen aber auch das ist Arbeit und die dauert nunmal gute 2 Tage. Mein Mann kann aber maximal 2 Tage Urlaub nehmen und das auch noch widerwillig, da nunmal Saison ist und die Bauern eh schon meinen, er müsse für sein horrendes Gehalt mindestens 24 Stunden an 7 Tagen die Woche anwesend sein und ihre Klamotten verkaufen.
Verstehe ich ja auch alles irgendwie und ich habe mich ja auch schon damit abgefunden, hier alles alleine machen zu müssen. Aber bitteschön, wie machen wir das jetzt nun mit der Renoviererei?
Ein Angebot einer Malerfirma (die eleganteste Lösung) beläuft sich auf ca. 900 Euro!!! Und die haben wir einfach nicht. Die Kosten für und um den Umzug sind eh schon hoch, da ich eine Küche gekauft habe und auch sonst... ihr wißt schon. Lampen, Gardinen, Kleinkram, Kaution und und und.

Was also tun?

Variante 1: Bernd kommt am Mittwoch Abend und streicht, während hier noch die Möbel rumstehen. Da wir keine riesige Schrankwand im Wohnzimmer haben, geht das eigentlich. Unsere Weichholzschränke kann ich zur Not sogar selbst wegrücken.
Das heißt aber, ich sitze ab Montag in der Pfalz mit den Kindern alleine zwischen den unausgepackten Kisten und muß gucken, wie ich das mache.

Variante 2: Wir ziehen schon am Donnerstag um und Bernd fährt Freitag Abend alleine wieder nach Oberbayern, um hier in der leeren Wohnung zu streichen.
Hieße aber, ich sitze am Wochenende alleine mit den Kindern zwischen den unausgepackten Kartons und außerdem ist es eine elende Gurkerei für meinen Mann.

Variante 3: Ich packe nicht nur die Kisten alleine und kümmere mich um den Umzug sondern ich streiche auch noch alles alleine bis aufs Schlafzimmer, da ich den Schrank nicht abbauen kann. Das machen wir dann noch schnell irgendwie und irgendwann am Umzugstag.

Wie man es auch dreht und wendet: Ich bin ein armes Schwein!

Habt ihr irgendwelche zündenden Ideen?

P.S. Vom Stricken sprechen wir in den nächsten Wochen einfach mal nicht, einverstanden? ;-)

... comment

 
Ach Susan,

kannst Du mit den Nachmietern nicht was ausmachen? Oft sind die doch sogar froh, wenn sie selber streichen können - vielleicht wollen sie eine andere Farbe oder sowas!

Was ist mit Großeltern? Kannst Du die Kinder nicht eine Woche oder so, Zu den Großeltern geben - egal wo sie sind! Dann hättest Du in der alten und neuen Wohnung einfach mehr Zeit!

Hoffentlich gibt es eine Lösung - ein UmZug ist eh schon so stressig!

Liebe Grüße
Luna

... link  

 
Hallo Luna,

das mit den Großeltern ist im Prinzip eine gute Idee, aber die sind 700 km entfernt und eine Autofahrt dauert da mit den beiden Kindern und den vielen Pausen ca. 9 Stunden. Das ist kaum zu schaffen. Ne, da muß ich wohl mit den Kindern durch.

Lg
Susan, die das mit den Nachmietern mal im Kopf behält

... link  


... comment
 
ach, du arme ...

aber ich würde mir den mietvertrag mal ganz genau ansehen: eine renovierung ist "eigentlich" nach 1,5 jahren nicht nötig. außerdem kann unter umständen der vermieter auch nur einen teil der evtl. nötigen renovierungskosten verlangen. ach, ich weiß auch nicht genau; dabei schlage ich mich gerade mit dem selben problem herum. ich habe nämlich beim auszug nicht renoviert (na gut, bei mir kam noch dazu, dass es reingeregnet hat etc.) - und nun schlägt sich mein anwalt damit rum ...
vielleicht erkundigst du dich mal bei einem mieterverein? es gibt jedenfalls eindeutige fristen für "schönheitsreparaturen", gesetzlich geregelte. auch wenn vermieter gerne alles frisch geweißt beim auszug hätten.
lieben gruß,
jörg

... link  

 
Hallo Jörg,

kann schon sein, daß wir lt. Mietrecht nicht unbedingt streichen MÜSSEN aber eigentlich muß es doch sein. Mein Vermieter ist ein herzensguter Mensch und hat uns schon viel geholfen und uns unterstützt. Vor allem während der Arbeitslosigkeit meines Mannes.

Außerdem hat Enja ihr Kinderzimmer mit Buntstiften etwas "umgestaltet" und im Schlafzimmer gibt es Spuren der Jagdleidenschaft meines Mannes. Er ging letzten Sommer häufig leidenschaftlich auf Mückenjagd. :-)

LG
Susan

... link  


... comment
 
Umzug
Susan, ich würde sofort mal mit den Vermietern telefonieren, obs da nicht ne elegantere Lösung gibt. Vielleicht wollen die sowieso selber ran und du machst dir umsonst die Arbeit. Würde es dir helfen, wenn ich ein/zwei Tage komme (hab noch nie gestrichen, aber mein IQ würde es evtl. zulassen), irgendwie müßte ich doch helfen können. Meld dich einfach.

Marianne

... link  

 
Hallo Marianne,

das ist echt lieb von Dir, daß Du Dich anbietest. Aber wird Dir das mit dem Farbgeruch nicht zuviel mit Deiner Migräne? Wir werden abwarten. Vielleicht habe ich noch eine Idee und wenn alles nichts hilft, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Allerdings glaube ich, daß ich nicht viel zum Streichen komme wenn Du da bist. Da gibt es immer soviel zu erzählen und zu lachen..... ;-)

LG
Susan

... link  


... comment
 
Wie wäre es ...
mit einem Strick- und Streichtreff bei Dir? ;-) Ich bin mir sicher dass sich da der ein oder andere (vom Maschentreff? Und von den Listen?) bereiterklären würde. Gemeinsames Extrem-Renoviering mit anschliessendem Uff-Geschafft-Stricking oder gar Wollshopping in München ;-)

Wenn jeder eine Kleinigkeit zu Essen mitbringt sind auch alle versorgt. :)

Liebe Grüße,
Melanie, mit viel Übung im Streichen und Renovieren

... link  

 
Extrem
das is ne gute Idee. Ihr streicht, ich koche, ihr renoviert, ich esse. Und dann fahrn wir nach München.

Marianne, beim Kofferpacken

... link  

 
Ach was seid ihr alle süß. Das wäre ja eine super Idee. Paßt auf, bevor mir hier die Tränchen der Rührung in die Augen treten, gucke ich mal ob ich um die Streicherei herumkomme. Und wenn nicht, dann komme ich auf euch zurück. Wird bestimmt lustig.


LG
Susan

... link  

 
Also
ich helfe dir natürlich auch gerne und wenn's nur zum Kinderhüten ist. Ich habe letztes Jahr mit EINEM Kleinkind renoviert und umgezogen, ich weiß also in welchem Dilemma du dich befindest :-/ Im Moment bin ich auch Streicherfahren, allerdings nur mit Fenstern und Türen, da wir die gerade renovieren :-O

LG
Petra

... link  


... comment
 
ich würde...
... ja echt gern helfen :-((((((
aber leider, wie man es dreht und wendet, entweder lieg ich grad in den Wehen, habe ein frisches Baby oder übe mich im Extremrumkugeln :-(

Ich finde die Idee von einem Extreme-Umzugs-Stricktreff supergut und würde furchtbar gern mitmischen. Leider kann ich keine Prognose abgeben, wann Junior sich auf den Weg macht. Das müsste sich dann wirklich alles superspontan ergeben...

Nicole, "traubig"

... link  


... comment
 
Hallo Susan,
falls Du Hilfe beim (Wolle-)Auspacken brauchst oder Möbel aufbauen oder sowas, call me, bin ikeamöbeltauglich! Und im Notfall kann ich auch mal auf Kinder aufpassen!

LG
Natascha

... link  

 
Daß Du meine WOlle auspacken willst, glaube ich Dir gerne ;-)
Aber ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Gerade mit dem "Kinder bespaßen". Das würde mir sehr sehr helfen.

LG
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.