Freitag, 8. Oktober 2004, 13:46h
Es regt mich auf!!!
Ich muß mir mal Luft machen. Ich bin ja bekanntermaßen Moderator bzw. Gründer einer Mailingliste und außerdem Admin unserer Homepage (die von den Sockenstrickern). Klar, daß mir da manche über den Weg laufen, die relativ merkwürdige Anliegen haben bzgl. ihrer Mitgliedschaft etc. Aber KANN es denn sein, daß es Menschen gibt, die sich weniger als gar nicht damit auseinandersetzen, was es heißt sich in eine Mailingliste einzutragen oder sich auf einer Homepage zu registrieren???

Ich bin ja ein geduldiger Mensch aber ich bin nicht Jesus (ich habe keine Löcher in den Händen) und ich kann Anfragen wie "schick mir doch mal meinen Mitgliedsnamen und mein Paßwort bei Yahoo zu" oder "Ich will mich bei den Sockenstrickern abmelden, habe aber Namen und Paßwort vergessen (wohlgemerkt an die Mailadresse des Homepageadmins ohne näher zu erläutern welche Anmeldung man jetzt meint)" nicht beantworten.!!!

Ich finde das bodenlos gedankenlos. Was glauben die Leute eigentlich? Soll ich ihnen demnächst zuhause nach dem Toilettengang auch noch den Popo abwischen, oder?

Ich meine, wenn es jemand beim besten Willen nicht schafft und versteht, okay. Ich habe bisher noch immer geholfen. Aber ich habe bei manchen den Eindruck, daß es so abläuft:
"Mailingliste? Was ist das? Egal, ich melde mich einfach mal da an. Hilfeseiten, mit dem Thema beschäfigen, FAQ lesen? Quatsch, braucht kein Mensch. Im Notfall sind ja da immer irgendwelche Idioten (Moderatoren) die mir helfen. Die haben ja schließlich nichts anderes zu tun" STRANGE!!

Warum ist das so?

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Tja,...
...wie heißt das gleich nochmal: Laß mir arbeiten oder laß mich arbeiten. NEIN: Laß andere arbeiten!
Manche Leute machen es sich einfach einfach, zum Leidwesen von anderen :-/
Jedenfalls machst du deine Sache gut! Das mußte wohl mal gesagt werden :)
LG
Petra

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Ich erröte ja bei so viel Lob. Dankeschön. Irgendwie ist es ja fast schon wieder witzig.

LG
SUsan

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Susan!!!

Einmal ganZ laut schreien, dann tief durchatmen und Zur Tagesordnung übergehen! Du kannst nur da helfen, wo es möglich ist - und das schreibst Du einfach Zurück! Löschen des Mitglieds geht ja <gg>

Liebe Grüße
Luna, immer noch traurig, das Du Bayern verlassen hast!

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Wenn ich nur wüßte in WELCHER Liste die Dame gelöscht werden möchte. NAchher mache ich es falsch und dann bin ich doch wieder die Doofe :-)

Ich bedauere auch schwer, daß ich aus Bayern weg bin, das kannst Du mir glauben.

LG
Susan

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Reg Dich darüber nicht auf. Das ist meistens reine Faulheit und Gedankenlosigkeit. Wenn Du ein nettes Bild über eine Mailingliste schickst und im dazugehörigen Text die URL für die Anleitung oder die Quelle angibst, kannst Du auch davon ausgehen, dass mindestens zehn Leute fragen, wo es denn dafür ne Anleitung gibt. Und wer liest schon FAQs ... ich mein, wozu soll man lesen und sich arbeit machen, wenn man es sich persönlich erklären lassen kann ...

Nicht weiter drüber nachdenken, Schultern zucken und die Leute entweder ignorieren oder eine Standartmail zur Antwort schicken.

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Wenn ich eine Standardmail verfasse, dann nur in einer etwas diplomatischeren Stimmung. Also auf keinen Fall heute ;-)

LG
Susan

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Blödheit siegt
Ach Susan, du hast halt auch diesen Aufdruck auf deiner Stirn:

"Susan - Auskünfte, Beratungen, Hilfestellung in allen Lebenslagen. Jederzeit verfügbar, einfach anrufen oder mailen, auf Höflichkeit müssen Sie nicht achten."

Ich habe es mir abgewöhnt, Mails mit dem Inhalt "ich brauche die und die Anleitung." (nein, nicht mal als Frage formuliert) einfach nicht zu beantworten. Die Fragen im ICQ oder sonstwo, die mit "Du hast doch BWL studiert, kannst du mir nicht zufällig bei xyz helfen?" (wahlweise Fragen zur Einkommensteuer, Vertragsrecht, ebay, Buchführung...).

Über meine Homepage kommt immer wieder gern "ich hab ein Bild von Maler (Name folgt), können Sie mir sagen, ob das was wert ist?" NUR weil ich diese Rubrik "berühmte Maler" auf der Seite habe!! Anfangs hab ich mich noch krummbucklig recherchiert, aber jetzt - DELETE. Oder habe ich übersehen, dass auf der Seite auch draufsteht "Bei Fragen nach irgendwelchen Waldundwiesen-Malern und dem Wert ihrer Bilder helfe ich gern, gratis, rund um die Uhr".

Im Zeitalter von Internet, Google und Wikipedia kriegt man das schon selbst raus. Auch für Yahoo gibt es garantiert Hilfeseiten. Einfach löschen. Was anderes hilft gar nicht. Beispiel vom Voiceless-Forum. Jemand mailt mir, dass er nach der Anmeldung nicht weitergeleitet und eingeloggt wird. Ich antworte, das ist ein Cookie-Problem auf SEINEM Rechner, das ich nicht lösen kann. Postwendend kam die (vorhersehbare) Frage, wie er das denn machen soll. Ich antworte - Einstellungen im Browser. Er fragt wieder nach, ob ich ihm nicht sagen kann, wie. Da hats mir gereicht und ich hab geantwortet, dass ich mich da leider auch nicht so gut auskenne.

Wenn Freunde oder Bekannte fragen, okay. Wenn mich das Thema reizt, auch okay. Aber wenn mir vollkommen Unbekannte Löcher in den Bauch fragen oder wenn ich deutlich merke, derjenige könnte es auch selbst rauskriegen, ist aber leider zu stinkefaul dazu...

Besonders letzteres regt mich auch tierisch auf. Ich habe da so einen Kandidaten in meiner ICQ-Liste, wann immer der mich online sieht, fragt er mich total nervige Dinge. Letztes Mal habe ich echt pampig geantwortet, dafür (Online-Vertragsrecht) gäbe es spezialisierte Anwälte, die ihm das gegen Honorar sicher gern erläutern. Antwort von ihm "LOL höhöhö, naja, ich dachte, ich kann mir halt kostenlos Informationen besorgen." Ich war mal wirklich gut mit ihm befreundet. Aber geht's noch?! Eine Bekannte bekam neulich auch mal die Nachricht, es sei ja so bequem, sie zu fragen, weil sie immer alles wüsste. Bequem. Ich glaube, da hätte ich mich erst mal vergessen.

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Ach Hase, bei Deinen Leidensgeschichten kann ich ja gar nicht mithalten. Was lernen wir daraus: Es kann doch noch schlimmer kommen :-)

LG
SUsan

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