Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:28h
UFO rausgekramt
Das Wombel kann keine kleinen Adventssöckchen mehr sehen. Aber da ich bereits 16 Stück habe und den Kalender irgendwann nächste Woche abgeben will schaffe ich das mit Sicherheit auch wenn ich jetzt etwas trödele. Also habe ich ein UFO raugekramt das derartig "UFIG" ist daß es noch nicht einmal auf meiner gebeichteten Liste steht.

Beim Sockenstrickertreffen letztes Jahr im Mai habe ich bei Tutto Strangwolle gekauft für einen Pullover. Wunderschöne Wolle/Seidemischung in Beerentönen mit Grün. Ich hatte einen Raglan von oben für mich damit angefangen war aber nicht glücklich damit weil ich befürchtete, daß er viel zu weit wird. Den Kragen will ich nämlich sehr großzügig haben und habe daher den Halsausschnitt groß angegeben. Nun habe ich das Problem, daß doch dadurch auch die Maschenausgangszahl sehr hoch ist und wenn man die Raglanschrägung ungefähr 35 cm lang macht (schätze ich mal so) dann wird das doch elendig breit oder?

Kann man nach Beendigung der Schrägung das Leibteil irgendwie kleiner weiterstricken? Das geht doch wohl nicht. Und ich kann auch nicht zwischendurch auf einmal nur noch jede 3. Reihe zunehmen. Das sieht doch bekloppt aus.

Experten vor. Muß ich das Ding aufribbeln? Ich werde heute mal die Maschen auf zwei Nadeln nehmen und vorsichtig messen. Mehr als 65 cm Breite kann ich auf keinen Fall anziehen, das ist Kartoffelsack.

... comment

 
Warum um Gottes Willen willst du den Raglan denn 35 cm lang machen ??????
Den ich jetzt für Julia mache hat gerade mal 22 cm.
Außerdem kannst du die Maschen unter den Armen weg lassen, die du zunehmen sollst, dann wird er enger. Und taillieren kannst du ja auch noch.
Reicht das mal an Vorschlägen ;-)?

LG Annie

... link  


... comment
 
Hallo Susan,

35 cm ist seeeehr lang für den Raglan, nimm Dir mal einen normalen Pulli und ein Maßband ... Die Raglanlänge ist etwas mehr als die normale Armlochhöhe.

Wenn Du den Ausschnitt großzügig machst, wird die Raglanlänge automatisch kürzer. Du lässt ja sozusagen die ersten paar cm von einem hochgeschlossenen weg - verstehst Du, wie ich das meine?

Natürlich kannst Du das Leibteil enger machen. Die Maschen unter den Armen würde ich nicht weglassen, weil Du sonst dort einen dicken Wulst hast. Aber Du kannst anschließend abnehmen (ähnlich wie bei den Fischerpullis) oder eine richtige Taillierung arbeiten. So hab ich es z.B. bei Rosegirl gemacht (ist zwar ein normaler Raglan, ist aber egal). Oder so ähnlich wie bei Flame oder Marble oder dem grauen BW-Pulli (bin zu faul, die Links rauszusuchen).

Du kannst auch auf Zunahmen in größeren Abständen wechseln. Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung (wieder ein normaler Raglan), da wurde zunächst in jeder 3. und später in jeder 2. Reihe abgenommen (war vielleicht auch umgekehrt).

Aber bevor Du in hektischen Aktionismus ausbrichst, hol wirklich erst mal ein Maßband raus!

Liebe Grüße,
Beate

... link  


... comment
 
WAS ist ein UFO??
Ich überleg schon seit längerem... komm aber nicht drauf...

umherfliegendes Objekt?
unfertiges Objekt?


*grübel*

LG anabel

... link  

 
UFO
Das heißt "unfinished object" oder zu gut deutsch: unfertiges Objekt.

Lg
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.