Donnerstag, 9. März 2006, 08:42h
neues Projekt
Ich habe den Rafn nicht weitergestrickt. Ich dachte eigentlich, daß die Maschenprobe stimmt, weil ich eine Menge von der benutzten Alpakawolle hatte. In ganz verschiedenen Farben. Und ich habe schon eine Jacke und auch den Zackenpulli für meinen Mann daraus gestrickt. Bei den anderen Farben kam ich immer auf 24 Reihen pro 10 cm, das wäre für die Anleitung perfekt gewesen. Aber jetzt habe ich eine melierte Sorte genommen und die scheint doch dünner zu sein. Jedenfalls komme ich auf 29 Reihen auf 10 cm und das paßt nun gar nicht mehr.
Aufs Umrechnen hatte ich spontan keine Lust und so habe ich die angefangene Jacke ins Eck (sprich: in meinen Strickschrank) verbannt und warte auf den Herbst und auf die Lust zum Rechnen.

Stattdessen habe ich mir mal Norowolle gegönnt. Ich schleiche schon lange um den Mavis herum aus dem Buch Naturally Noro. Ich habe ihn bei Sassenach in Natura gesehen und MUSS ihn haben.
Also Kureyon in Farbe 170 (Regenbogenfarben) gekauft (bzw.: meine Mama war so frei, dem armen Kind eine übergroße Freude zu machen) und gestern angefangen.
Leider mußte ich zweimal bereits aufribbeln. Irgendwie wird das viel weiter als angegeben.
Für Größe M steht in der Anleitung eine Weite von 50 cm. Ich habe aber schon 56 cm auf der Nadel und das ist nicht gedehnt gemessen. Das ist mir zu weit.
Heute besorge ich mir erst einmal eine Nadel Nr. 5, ich hatte nur eine 5,5er gefunden (die 5er sind wohl in irgendwelchen UFOS).
Dann sehen wir mal weiter. Aber ich stricke doch eigentlich recht fest *hmm*

Hat jemand Erfahrungen mit den Größenangaben und den Maschenproben der Noroanleitungen?

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.