Dienstag, 6. Januar 2004, 17:16h
PIS (Fair Isle) Workshop Teil 1
Nachdem sich viele Leute hier für meine Anfängerschritte in Richtung Fair Isle interessieren, möchte ich einen kleinen Workshop machen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin beileibe kein Experte in der Beziehung. Ich will mich auch nicht profilieren oder so. (Es soll ja Leute geben, die bieten einen Fair-Isle-Kurs an ohne jemals einen gestrickt zu haben.

Ich möchte nur meine Erfahrungen und vor allem Fehler darstellen, damit der ein oder andere vielleicht daraus lernen kann und viele die Angst vor dem Fair Isle stricken verlieren und selbst so ein Projekt angehen.

Daher hier in unregelmäßigen Abständen eine Art Workshop. Ich habe das große Glück, daß WENDY aus Amerika sich bereit erklärt hat, mich bei diesem ersten Pulli zu begleiten in der Form, daß sie meine meist dummen Fragen beantwortet und mir Tipps gibt. Das finde ich großartig und ich möchte das gerne mit euch teilen.

Daher hier der erste Teil. Wir beginnen mal bei Adam und Eva.

Ausrüstung und Material

Ich habe für den Poetry in Stitches das Originalgarn incl. deutscher Anleitung gekauft bei DAS STRICKFORUM
Für einen traditionellen Fair-Isle-Pullover (der PIS ist ja eigentlich nach der norwegischen Methode gestrickt ohne Hals-Steek und ein paar anderen Abweichungen) benutzt man am besten das 2Ply Jumperweight Yarn von JAMIESON AND SMITH. Mann kann das Garn auch in mehreren deutschen Onlineshops bestellen. Unter anderem bei ROSEMARIE KAUFMANN. Dort kostet es aber viel mehr als direkt bei J+S. Wenn man zu mehreren bestellt (wegen der Portokosten) und des Englischen einigermaßen mächtig ist, dann lohnt es sich schon, das Garn aus England zu beziehen.

Anleitungen für Fair Isle Pullover bekommt man aus verschiedenen Quellen. Zunächst einmal hat J+S direkt ein paar Anleitungsbücher, die man alle bei MARTINA SCHIMBACH bestellen kann. Dann gibt es ein tolles Buch von Ann Feitelsen "The Art of Fair-Isle-Knitting" (gibts auch bei Martina). Und dann gibt es viele viele tolle Modelle von ALICE STARMORE. Manche Bücher gibt es auch bei Martina oder in den anderen oben genannten Shops. Viele sind leider nicht mehr zu liefern und werden nicht mehr nachgedruckt.
Wer es sich richtig geben will (preistechnisch) kann auch ein Kit bei Alice Starmore direkt bestellen. Meines Wissens nach designt sie noch fleissig weiter, schreibt aber keine Bücher mehr. Man muß also die Anleitung für neue Modelle mit der Wolle zusammen direkt bei ihr beziehen.

Nadeln: Für die J+S-Wolle benutzt man normalerweise Nadelstärke 3,25. Die sind hier in Deutschland sehr schlecht zu bekommen obwohl sowohl INOX als auch ADDI sie produzieren. Fragt einfach beim Händler eures Vertrauens nach, ob sie die Nadeln bestellen können. Ich habe meine über CHRISTINE VOM WOLLMOND bezogen.
Es gibt auch bei "Das Strickforum" Nadeln in der Größe in Rosen- und Ebenholz. Aber leider nur in 80cm Länge. Ich selbst habe mir die Nadeln in 40, 60, 80 und 100 cm bestellt, weil man sie ja auch für die rundgestrickten Ärmel braucht.

Für die Hifa-Wolle für den PIS wird in der deutschen Anleitung die Nadelstärke 3,5 angegeben. Wendy selbst hat mir erzählt, daß in der Anleitung für ihren PIS-Pulli aus der gleichen Wolle die Nadelstärke 3mm angegeben wurde. Rätselhaft.
Ich jedenfalls habe mich nun für die 3,25er Nadel aus Metall von INOX entschieden in der Länge 100 cm, da man dort die Maschen gut auseinanderziehen kann (wegen der Spannfäden) und die Wolle gut rutscht. Ich bin zufrieden damit, aber das muß jeder für sich selber ausprobieren.

Noch praktisch ist die Verwendung von Markern, um die Musterrapporte einzuteilen. Man verzählt sich nicht so einfach.
Ich habe lange nach Markierungsringen gesucht, die man auf die Nadel selbst schieben kann und die während des Strickens einfach immer weiter abgehoben werden. Die herkömmlichen Markierer werden ins Gestrick gehangen.
Auf Wendys Seite werden ein paar Tricks zur Herstellung dieser Markierer gegeben, da die offenbar wirklich nicht zu kaufen sind. Ein Trick ist z.B. das Zerschneiden eines Strohhalmes in kleine Ringe. Ich habe es probiert und es hat bei mir nicht geklappt. So nehme ich jetzt Schlaufen aus Kontrastgarn. Es ist noch nicht das Non-Plus-Ultra aber es geht.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.