Dienstag, 19. September 2006, 22:23h
kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...
große Geschenke verderben sie meist.

Noch ein Grund mehr, warum ich grundsätzlich nicht an irgendwelchen Wollfee und Pal-Aktionen teilnehme. Die Ausmaße und die entsprechend steigende Erwartungshaltung erschrecken mich zutiefst.

Was da an Geschenken ausgetauscht wird, verschenke ich noch nicht einmal an meine besten Freundinnen oder an meine Verwandtschaft.

... comment

 
Leider hast du recht
Hallo Susan,
so ein stückweit finde ich es auch erschreckend, was da für Erwartungshaltungen da sind und wie versucht wird sich - so empfinde ich es - sich gegnseitig zu übertrumpfen. Schade, vom Grundgedanken her ist eine Wollfee oder Pal, oder wie auch immer eine nette Idee.
Gut, wenn vorher ein fester Betrag feststeht (wie bei SecretPal), dann gibt es nachher zu Recht lange Gesichter wenn manch einer sich mit kleinen Kleinigkeiten aus der Affäre zieht. Bei anderen Aktionen wird ausdrücklich auf Kleinigkeiten hingewiesen und dann gemurrt, wenn es tatsächlich nur Kleinigkeiten sind...
Schade, werden doch so Strickanfänger und etwas weniger Verdienende gleich von vornherein ausgeschlossen. Die Mühe, die sich jemand gemacht hat ist eben nicht nur am Endstück zu sehen...
Wenn mir ein Strickanfänger ein paar Socken nadelt, dann steckt da sicherlich genauso viel *Blut und Schweiß* drinnen, wie wenn ein Profi mir ein Candle Flame aus handgesponnener Wolle nadelt. Vielleicht sogar noch mehr...
Deine Idee, des Wichtelns finde ich übrigens prima. Es gibt genug Leutchens, die einem so das Jahr über was Gutes tun - in Kleinigkeiten.
Und diese Kleinigkeiten mal mittels einer Kleinigkeit anzuerkennen - prima Idee.

LG
Steffi

... link  


... comment
 
find ich eigentlich nicht
Ich finde eher, dass die Leute eine riesige Erwartungshaltung haben. Bei der Wollfee ging es ursprünglich mal um drei KLEINE Geschenke, von denen zwei nix mit Wolle zu tun haben müssen. Darunter verstehe ich z.B. so etwas wie ein Büchlein oder auch eine selbstgebrannte CD oder sowas. Aber verschick das mal, dann wirste gleich angemoppert, wie geizig du bist ;-) Ich sehe es aber auch nicht ein, einen Kredit aufzunehmen, nur um bei einer Wichtelaktion mitmachen zu können. Deshalb bemühe ich meinen bescheidenen Wollfundus und denke mir etwas aus, was man daraus machen könnte. Die Aktion hat mich bisher nicht besonders viel Kohle gekostet.

Auch über meine Geschenke kann ich wahrlich nicht lamentieren, da hat sich jemand wirklich viele Gedanken darüber gemacht, wie er meinen Geschmack treffen kann. Saskia und Adrian lieben ihre Kuschelkissen, die Glitzerwolle musste ich schon oft verteidigen, das Buch ist der Hammer, ich hab Tränen gelacht. Und der Rest ist verputzt :-)

Ich werde aber auch nicht mehr teilnehmen. Anderswo durfte sich eine Wollfee ja schon öffentlich sagen lassen, dass ihr (kleines) Geschenk eine Frechheit sei. Das finde ich nicht in Ordnung. Eine Frechheit ist es, sich anzumelden und dann gar nichts zu tun. Alles andere ist Risiko und Zufall, und wenn man keinen Geldbetrag festlegt, dann ist halt ein Geschenk größer und eines kleiner, fertig aus. Bei der ersten Aktion habe ich als Abschluss einen Branching Out aus Originalwolle gestrickt. Damit müsste ich mich vermutlich heute auch schon schämen?!

... link  

 
na ein Glück....
ich dachte ja schon, dass ich mit meiner Auffassung, dass da reichlich übertrieben wird bei der Wollfee, alleine da stehe.
Ich habe bei solchen Aktionen noch nicht mitgemacht, weil ich nie weiß, wann ich wie oft unterwegs bin und evtl. dann keine Zeit finde, was zu beschaffen oder so.
Aber ich habe das mit Entsetzen gesehen, wie irre groß (=teuer) die Geschenke so geworden sind.
Bei dem Scarf exchange, wo ich jetzt mitmache, ist die Regel $20. wer billigere Wolle nimmt, soll was dazu tun, um auf 20$ zu kommen. Das finde ich in Ordnung - da ist der Rahmen von vornherein klar.

aber dass eine Wollfee schon beschimpft wurde.... sehr interessant!

... link  

 
Siehst Du, Nicole, und dieser Branching Out wird immer noch in Ehren gehalten.

LG
Suse

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.