Freitag, 31. Dezember 2004, 18:54h
tschüss 2004 - hallo 2005
Macht man das so? Einen öffentlichen Rückblick? Mir ist grad danach und deshalb:

2004 hat mir vor allem mal wieder einen Umzug und einen Neustart in einer ganz neuen Umgebung gebracht. Ich bin noch nicht ganz heimisch, werde aber meine Wurzeln in 2005 weiter fleissig gießen und versuchen, mit diesem Umzug und der neuen Heimat Frieden zu schließen. Die Liebe auf den ersten Blick war es zwar nicht, aber manchmal sind langsam wachsende Beziehungen haltbarer. Schaun mer mal.

Auch hat das letzte Jahr mir 6 Monate Wochenendehe gebracht, die wir beide erstaunlich gut gemeistert haben. Es ist gut zu wissen, daß unsere Ehe auch das aushält und wir sind stärker aus der Zeit herausgegangen.

Für das neue Jahr wünsche ich mir ein bißchen Zeit um zur Ruhe zu kommen. Endlich mal alle Kartons auspacken, seelisch ankommen, Muße um keimende Freundschaften zu pflegen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an PE. Ich hatte nicht wirklich erwartet, daß ich in der neuen Heimat wieder eine Frau treffen würde, die mir eine wahre Freundin werden kann.
Ich hoffe auch, daß ich meine alten Freundschaften pflegen kann auf daß sie noch lange halten. Auch wenn meine beiden besten Freundinnen nicht um die Ecke wohnen. Auch den beiden ein großes Dankeschön für alles, was sie für mich getan haben.

Für 2005 nehme ich mir nicht viel vor. Stricktechnisch möchte ich vor allem mal meine UFOS abarbeiten. Ich kann allerdings nicht versprechen, daß ich nicht in den nächsten Jahreswechsel wieder mit mehreren UFOS starte. Ich hoffe nur, daß es andere sein werden ;-)
Wolle werde ich kaufen, wie es mein Geldbeutel und die Gutwilligkeit meines Mannes gestatten. Also zuwenig für meinen Geschmack aber zuviel für meine Lagerkapazität. Wir werden sehen.

Persönlich bin ich zufrieden mit diesem alten Jahr. Ich bin mir fast immer selbst treu geblieben und es gibt eigentlich nichts was ich im Nachhinein bedauere. Ich habe mich vielleicht nicht immer so verhalten, wie andere das wollten und erwarteten. Aber immer so, daß ich mir selbst danach noch in die Augen schauen konnte. Und das ist mir wichtig.

Mein Mann und ich feiern gleich ganz groß in der Zeche Carl in Essen und träumen davon, wir wären wieder 24. Die Fete heißt nämlich "24 and more". Das "more" übersehen wir dann mal geflissentlich. Aber sowas muß auch mal wieder sein. Ich bin zwar Mutter und 37 aber erwachsen muß man ja nicht unbedingt vor der Zeit werden ;-)

Gehabt euch wohl und feiert schön. Alles Gute im neuen Jahr und auf daß wir uns hoffentlich in alter Frische wieder lesen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Dezember 2004, 09:42h
Klaralund
Ich habe die beiden Leibteile fertig und bin am ersten Ärmel. Da ich weiß, daß es einige gibt, die den Klaralund auch auf dem Programm haben, hier einige Eindrücke vom Pulli und der Wolle.

Die Wolle ist die NORO Silk Garden Farbe 87 .Ich habe inzwischen etwas gemischte Gefühle dabei. Einerseits ist sie traumhaft weich und die Farben sind phantastisch. Andererseits sind sehr viele Holzspäne drin, die man rauszupfen muß. Ein paar Knoten habe ich auch gefunden, aber das hält sich im Rahmen. Was mich aber wirklich etwas ärgert ist, daß die Farbrapporte bei den Knäulen nicht immer gleich sind. Die Knäule fangen zum Teil bei anderen Farbabschnitten an und manchmal sind auch die Farben an sich schon etwas unterschiedlich.
Ich habe es daher aufgegeben, die Teile mit den gleichen Farbverläufen zu stricken und habe den unteren Leibteil nicht in zwei Teilen sondern rund in einem gestrickt. Im Nachhinein muß ich sagen, daß es die falsche Entscheidung war. Die Streifen werden dadurch sehr schmal. Beim Ärmel habe ich ja jetzt gesehen, wie es mit weniger Maschen aussieht und es gefällt mir so wesentlich besser. Durch die breiteren Streifen kommen die Farben erst richtig zur Geltung, das geht im Leibteil total unter. Aurfibbeln werde ich es trotzdem nicht, da die Wolle sich nicht wirklich gut dazu eignet. Schaun mer mal, wie sich das im Ganzen hinterher macht. Vielleicht sieht es ja auch ganz witzig aus.

Bei der Anleitung mußte ich feststellen, daß die Größen wohl eher für schmale Japanerinnen angegeben sind. Ich stricke die größte Größe und habe nach dem ersten Versuch für jedes Leibteil 6 Maschen mehr angeschlagen. Ich finde, es sitzt sonst sehr spack und der Pulli sollte doch eher lockerer fallen finde ich. Ich hoffe nur, daß die Wolle mir jetzt noch reicht. Bei der Länge habe ich mich an die Angaben in der Anleitung gehalten. Mal sehen, wie kurz der Pulli dann im Endeffekt wird. Wenn er mir zu kurz wird, stricke ich wohl unten nochmal die verlängerten krausen Reihen dran. Oder auch nicht. Wir werden sehen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder etwa ganz andere als ich?

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:21h
Stimme aus dem OFF
Wie gut, daß mein Mann sein Laptop dabei hat. Da kann ich zwischendurch doch mal mit der Strickwelt verbunden sein. Deshalb hier ein kleines HALLOO aus der internetlosen Welt.

In Essen ist es schön. Heimat halt. Wir haben schon viele "Memory-Touren" gemacht und fühlen uns pudelwohl. Vor allem natürlich, da die Omas mir die Kinder mal abnehmen. Sehr praktisch. Leider sind beide total krank. Das kenne ich sonst eigentlich nicht von den beiden. Aber sie haben sich wohl doch satt angesteckt. Enja liegt im Bett und schläft den ganzen Tag und Felix ist halt ein echter Jammerlappen, obwohl er eigentlich schon auf dem Weg der Besserung ist. Aber an Mamas Busen schläft es sich offenbar am besten und wenn man für dieses seltene Privileg mal ein klitzekleines bißchen übertreiben muß.....

Der Schal ist wie zu erwarten sehr schnell fertig geworden und ich bin sehr glücklich damit. Die Farben, der Schnitt, die Wolle. Alles perfekt. Nun ist Klaralund auf den Nadeln. Einmal mußte ich schon aufribbeln, da ich doch zu fest stricke. Mußte ich mir doch glatt noch zwei neue Nadeln kaufen *oohhhhhhh*
Vorgestern habe ich mir in der Stadt mal zwei neue Pullis gegönnt. Im fertig gestrickten Zustand ;-)
Der eine ist so furchtbar eng anliegend, daß ich Größe 42 nehmen mußte. Wie passen andere Frauen eigentlich in solche Sachen rein? Man kann ja fast nichts mehr kaufen in normalen Geschäften. Jedenfalls nicht, wenn man eine Durchschnittsfigur hat (65 kg auf 1,73 m). Mein Mann zieht mich jedenfalls mächtig auf mit meinem 42er Pulli und zählt mir jedes Plätzchen einzeln ab. Naja, wenn es ihn glücklich macht. Er hat ja Recht, ich muß mich jetzt nach Weihnachten mal wieder ein bißchen bremsen. Die Jeans sitzt sehr "figurbetont" ;-)

Der Harald ist übrigens bestens angekommen und wird oft und gerne getragen. Der Schwiemupulli auch. Aber der wird wohl ein Dasein im Schrank fristen, da er ja vieeeeeeel zu schade ist zum Anziehen. Ich hoffe, sie überwindet sich doch ab und an mal, ihn anzuziehen. Passen tut er nämlich perfekt.

So, jetzt seid weiter schön brav und vergeßt mich nicht. Feiert schön ins neue Jahr, das uns allen hoffentlich eine Menge neuer schöner Wolle und massenhaft Ideen bringt. Und die Gesundheit und äußeren Umstände, damit wir unser Hobby auch genußreich ausleben können.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. Dezember 2004, 15:04h
Strick Fast-Food
Gibt es sowas? Ich müßte eigentlich aufräumen, Wäsche sortieren, Koffer packen, Geschenke einsammeln, planen, organisieren etc. etc.
Aber ich habe mich festgestrickt. an diesem Schal aus der Silk Garden von Noro. Die Wolle hatte ich ja beim Wollmond gekauft und seither lag sie brav in einer Tüte im Schrank. Aber heute war es stärker als ich. Alle Projekte, die ich so auf den Nadeln habe (und das sind noch einige, das könnt ihr mir glauben) waren plötzlich gaaaaaaaannnnnz weit weg und ich mußte einfach den Schal anfangen. Ich dachte, das wäre was nettes für die Autofahrt morgen. Und was soll ich euch sagen? Zwischen Staubsauger und Wäschekorb habe ich bereits 1,5 Knäuel verstrickt. Ich schäme mich auch ordentlich.

Wenn alles so läuft wie geplant, dann kann ich euch nach meinem Heimaturlaub sowohl ein Foto vom fertigen Schal zeigen als auch von Klaralund. Die Wolle bekomme ich nämlich zu Weihnachten von meiner Mama. Und ich weiß ganz genau was ich heute einpacke. Eine 5er Nadel und die Anleitung von Klaralund. Und sobald ich das Geschenkpapier abgerissen habe, werden die Maschen angeschlagen. Wie war das so schön? Eine Frau muß tun, was eine Frau tun muß. Und das gilt genauso für Wombels. Wenn nicht noch mehr ;-)

Ich wünsche allen meinen Lesern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mein Mann und ich werden Silvester ohne Kinder in der Zeche Carl in Essen feiern. Da waren wir schon vor 6 Jahren auf der Party "24 and more" und das ist sozusagen "in memory". Ich freue mich wie ein Kind auf Essen und Wuppertal. Ist halt doch Heimat, da kommt nix mit.

Gehabt euch wohl und seid schön artig. Denn nur liebe Kinder bekommen was vom Christkind ;-)

... link (5 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. Dezember 2004, 13:51h
Ich bin überwältigt
von den ganzen Kommentaren zum Harald. Hoffen wir mal, daß er meinem Wikinger genauso gut gefällt wie euch. Wenn er sich als undankbar erweist und nicht zu meinen Füßen liegt, dann wird er unter euch versteigert ;-)

@Britt: Die Kamera ist eindeutig nur für schönes Wetter geeignet. Die Farbe und die Wolle ist spitze getroffen. Wunderschön weich. Die Anschaffung hat sich voll gelohnt und ich werde sicher nochmal mit der Wolle stricken.

Euch allen ein großes Dankschön für das riesige Lob. Das tut ja auch mal gut ;-)

... link (1 Kommentar)   ... comment