... newer stories
Donnerstag, 28. April 2005, 11:07h
Nun aber ran
Ich habe einen antiken Weichholzschrank mit ovalem Glaseinsatz vorne. Dort lagert seit unserem Umzug ein Teil meiner Wolle. Vor allem die Sockenwolle und die Partien, die ich in diesem Jahr verstricken wil. *höhö*
Gestern habe dort mal aufgeräumt und die Regalbretter abgewaschen und bin doch tatsächlich vor allem bei der Sockenwolle auf die ein oder andere Motte gestoßen bzw. die Hinterlassenschaften der Larven. *schwitz*
Also habe ich kurzerhand die Sockenwolle sortiert und eingeteilt in "mit der Strima" und "von Hand".
Die Strimawolle habe ich dann in eine große Kiste gepackt und nach oben ins Gäste-Arbeits-Strimazimmer gebracht. Unten lagern also nur noch ca. 10 "Schätzchen" (unter anderem die Bumble Bee und die Peppermint Sticks) und die Lornas, wovon ich inzwischen auch eine ganze Menge habe. Alles andere wird jetzt zügig zu Socken verarbeitet. Da sind noch Sachen drin von meinem ersten Überraschungspaket bei Zwerger und das ist gute 3 Jahre her. Das muß jetzt alles weg!!!
In den letzten 3 Tagen habe ich 5 Paar Socken geschafft und das während die Kinder um meine Beine wuselten. Der Haushalt....... naja: sprechen wir von etwas Erfreulicherem.
Wenigstens haben die Kinder nicht nur Klopapier und Bananen bekommen liebe Marianne ;-)
Nun denn, ich werde euch berichten wann die ca. 5 kg weg sind.
Gestern habe dort mal aufgeräumt und die Regalbretter abgewaschen und bin doch tatsächlich vor allem bei der Sockenwolle auf die ein oder andere Motte gestoßen bzw. die Hinterlassenschaften der Larven. *schwitz*
Also habe ich kurzerhand die Sockenwolle sortiert und eingeteilt in "mit der Strima" und "von Hand".
Die Strimawolle habe ich dann in eine große Kiste gepackt und nach oben ins Gäste-Arbeits-Strimazimmer gebracht. Unten lagern also nur noch ca. 10 "Schätzchen" (unter anderem die Bumble Bee und die Peppermint Sticks) und die Lornas, wovon ich inzwischen auch eine ganze Menge habe. Alles andere wird jetzt zügig zu Socken verarbeitet. Da sind noch Sachen drin von meinem ersten Überraschungspaket bei Zwerger und das ist gute 3 Jahre her. Das muß jetzt alles weg!!!
In den letzten 3 Tagen habe ich 5 Paar Socken geschafft und das während die Kinder um meine Beine wuselten. Der Haushalt....... naja: sprechen wir von etwas Erfreulicherem.
Wenigstens haben die Kinder nicht nur Klopapier und Bananen bekommen liebe Marianne ;-)
Nun denn, ich werde euch berichten wann die ca. 5 kg weg sind.
... link (9 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 27. April 2005, 09:42h
rausgewachsen?
seit langem frage ich mich, woran mein Desinteresse an den Mailinglisten liegt. Ich bin schon so lange in Listen "zuhause". Angefangen hat es damals 1999 in der Newsgroup "Maus Kreativ Handarbeiten". Dort habe ich zum ersen Mal die Möglichkeiten des Internets entdeckt und einige Frauen kennen gelernt, die mich mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten heute noch beeindrucken und die ich nach wie vor als meine Vorbilder betrachte. Zwei davon sind mir auch nach meinem Austritt aus der Maus in der Mailingliste "Stricknetz" geblieben und den -wenn auch losen- Kontakt möchte ich nicht missen.
Weiter ging es mit der "Strickliesl" (gibts die eigentlich noch?). Ich war begeistert. So viele Anregungen, so viele Hilfe auf meine Fragen. Es war eine Offenbarung. Ich erkannte, daß ich NICHTS weiß aber daß ich ALLES lernen kann.
Dann das "Stricknetz" und die "Sockenstricker" denen ich bis heute treu geblieben bin. Aber der Schwung und die Begeisterung sind in den 6 langen Jahren im Strickinternet auf der Strecke geblieben. Ich stelle fest, daß ich an meinen lange andauernden Strickfreundschaften festhalte und nicht wirklich bereit bin, mich auf neue Leute einzulassen. Es scheint mir oft so, als wäre ich gesättigt. Dazu kommt, daß ich selten den Eindruck habe, ich könnte da noch etwas lernen. Zumindestens nicht, was das Handstricken angeht.
Früher kannte ich fast jeden, der in einer Liste schrieb und habe mit Begeisterung fast jede Mail gelesen. Heute weiß ich kaum, wer in meiner eigenen Liste ist und es fehlt mir auch das Interesse daran. Dabei sind diese Neuen oftmals so begeistert wie ich das früher war und das finde ich immer sehr sympathisch. Aber die ständig sich wiederholenden Fragen (ganz natürlich bei einer normalen Fluktuation) motivieren mich nicht mehr. Weder zum Nachdenken noch zum Antworten.
Woran liegt das? Bin ich aus dem Listenleben rausgewachsen? Gibt es nichts mehr, was mich in den Listen vom Hocker reißen könnte? Die Strickerinnen die ich wegen ihrer tollen Arbeiten und ihrer Ideen bewundere kann ich über meine Bloglinkliste finden. Drei davon sind gar nicht in "meinen" Listen zu finden und nehmen meines Wissens nach sowieso nur durch ihren Blog am Strickleben im Internet teil. Früher habe ich das nicht verstanden. Aber heute denke ich, daß sie dafür sicher nachzuvollziehende Gründe haben.
Mann, was für ein nachdenklicher Beitrag am frühen Morgen.
Falls jemand eine Mailingliste weiß, in der es um "Eigendesigns" und Konfektionieren von Strickteilen geht, dann kann ich es ja vielleicht nochmal versuchen? :-)
Weiter ging es mit der "Strickliesl" (gibts die eigentlich noch?). Ich war begeistert. So viele Anregungen, so viele Hilfe auf meine Fragen. Es war eine Offenbarung. Ich erkannte, daß ich NICHTS weiß aber daß ich ALLES lernen kann.
Dann das "Stricknetz" und die "Sockenstricker" denen ich bis heute treu geblieben bin. Aber der Schwung und die Begeisterung sind in den 6 langen Jahren im Strickinternet auf der Strecke geblieben. Ich stelle fest, daß ich an meinen lange andauernden Strickfreundschaften festhalte und nicht wirklich bereit bin, mich auf neue Leute einzulassen. Es scheint mir oft so, als wäre ich gesättigt. Dazu kommt, daß ich selten den Eindruck habe, ich könnte da noch etwas lernen. Zumindestens nicht, was das Handstricken angeht.
Früher kannte ich fast jeden, der in einer Liste schrieb und habe mit Begeisterung fast jede Mail gelesen. Heute weiß ich kaum, wer in meiner eigenen Liste ist und es fehlt mir auch das Interesse daran. Dabei sind diese Neuen oftmals so begeistert wie ich das früher war und das finde ich immer sehr sympathisch. Aber die ständig sich wiederholenden Fragen (ganz natürlich bei einer normalen Fluktuation) motivieren mich nicht mehr. Weder zum Nachdenken noch zum Antworten.
Woran liegt das? Bin ich aus dem Listenleben rausgewachsen? Gibt es nichts mehr, was mich in den Listen vom Hocker reißen könnte? Die Strickerinnen die ich wegen ihrer tollen Arbeiten und ihrer Ideen bewundere kann ich über meine Bloglinkliste finden. Drei davon sind gar nicht in "meinen" Listen zu finden und nehmen meines Wissens nach sowieso nur durch ihren Blog am Strickleben im Internet teil. Früher habe ich das nicht verstanden. Aber heute denke ich, daß sie dafür sicher nachzuvollziehende Gründe haben.
Mann, was für ein nachdenklicher Beitrag am frühen Morgen.
Falls jemand eine Mailingliste weiß, in der es um "Eigendesigns" und Konfektionieren von Strickteilen geht, dann kann ich es ja vielleicht nochmal versuchen? :-)
... link (12 Kommentare) ... comment
Sonntag, 24. April 2005, 10:02h
im Maschenprobenwahn
Hier ist nicht viel los und mit mir grad auch nicht. Gibt es ja, solche Durchhänger. Irgendwie ist bei mir im Moment alles Planung und wenig Ausführung.
Um auf das enorme Wachstum meiner Kinder vorbereitet zu sein und nicht wieder wie im Frühjahr vor einem leeren Kleiderschrank zu stehen, habe ich beschlossen einige Kinderpullover zu "designen". Phantastisch eignet sich hier die "Herbststimmung" von Opal. Die ist relativ dünn aber doch warm (ich müßte mal versuchen, ob man die auch auf der Strickmaschine stricken kann) und läßt sich prima waschen. Also habe ich mal 6 verschiedene Pullis aufgezeichnet und stricke wie eine Blöde Maschenproben. Mir schwirren so einige Ideen im Hirn herum. Mich ärgert nur, daß die irgendwie trotz vieler eigener Ideen immer noch wie abgeguckt aussehen. Man kann halt das Rad nicht zweimal erfinden. Aber ich frage mich immer, wie die professionellen Designer auf ihre Ideen kommen. Gucken die auch von anderen ab und holen sich ihre Inspirationen oder sind die wirklich so furchtbar kreativ, daß sie von brandneuen Ideen nur so heimgesucht werden? Vielleicht bin ich aber doch eher der "Macher" und nicht so der Kreative. Egal.
Enorm hilft mir bei der Planung aber mein Designa Knit, das endlich wieder einsatzbereit ist. Die Diskette war kaputt und ließ sich nicht mehr installieren. Jetzt habe ich das Programm auf CD.
Auch für die Strickmaschine habe ich Maschenproben gestrickt denn heute kommt Annie und wir wollen gemeinsam den ersten Pulli auf der guten Luise machen. Schaun mer mal, was dabei herauskommt.
Um auf das enorme Wachstum meiner Kinder vorbereitet zu sein und nicht wieder wie im Frühjahr vor einem leeren Kleiderschrank zu stehen, habe ich beschlossen einige Kinderpullover zu "designen". Phantastisch eignet sich hier die "Herbststimmung" von Opal. Die ist relativ dünn aber doch warm (ich müßte mal versuchen, ob man die auch auf der Strickmaschine stricken kann) und läßt sich prima waschen. Also habe ich mal 6 verschiedene Pullis aufgezeichnet und stricke wie eine Blöde Maschenproben. Mir schwirren so einige Ideen im Hirn herum. Mich ärgert nur, daß die irgendwie trotz vieler eigener Ideen immer noch wie abgeguckt aussehen. Man kann halt das Rad nicht zweimal erfinden. Aber ich frage mich immer, wie die professionellen Designer auf ihre Ideen kommen. Gucken die auch von anderen ab und holen sich ihre Inspirationen oder sind die wirklich so furchtbar kreativ, daß sie von brandneuen Ideen nur so heimgesucht werden? Vielleicht bin ich aber doch eher der "Macher" und nicht so der Kreative. Egal.
Enorm hilft mir bei der Planung aber mein Designa Knit, das endlich wieder einsatzbereit ist. Die Diskette war kaputt und ließ sich nicht mehr installieren. Jetzt habe ich das Programm auf CD.
Auch für die Strickmaschine habe ich Maschenproben gestrickt denn heute kommt Annie und wir wollen gemeinsam den ersten Pulli auf der guten Luise machen. Schaun mer mal, was dabei herauskommt.
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 19. April 2005, 21:15h
Untergang des Abendlandes?
Vom Großinquisitor Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI.
Was bedeutet das für uns? Ausstieg der katholischen Kirche aus der Schwangerenberatung? Niederknüppeln aller liberalen Kirchenvertreter?
Ich bin froh, daß ich nicht katholisch bin obwohl es uns wohl doch alle mehr oder weniger betrifft.
Ich fürchte für die katholische Kirche. Mit diesem streng konservativen Papst und seiner Richtschnur für die Kirchenvertreter werden wohl noch mehr Leute austreten und eigentlich ist es doch das, was heute gebraucht wird. Werte und Vorbilder. Alles, was die Kirche für die Jugend leisten KÖNNTE.
Nur so ein paar Gedanken.
Was bedeutet das für uns? Ausstieg der katholischen Kirche aus der Schwangerenberatung? Niederknüppeln aller liberalen Kirchenvertreter?
Ich bin froh, daß ich nicht katholisch bin obwohl es uns wohl doch alle mehr oder weniger betrifft.
Ich fürchte für die katholische Kirche. Mit diesem streng konservativen Papst und seiner Richtschnur für die Kirchenvertreter werden wohl noch mehr Leute austreten und eigentlich ist es doch das, was heute gebraucht wird. Werte und Vorbilder. Alles, was die Kirche für die Jugend leisten KÖNNTE.
Nur so ein paar Gedanken.
... link (12 Kommentare) ... comment
Samstag, 16. April 2005, 16:35h
5 Tage war das Wombel krank
jetzt mäht es wieder... Gott sei Dank :-)
Melde mich wieder zurück. Die vielen lieben Genesungswünsche haben mich doch glatt gesund gemacht. Vielen Dank dafür. Meine Schwiegermutter sitzt jetzt im Zug nach Essen und ich beobachte, wie mein Gartenzaun aufgestellt wird. Ich werde wohl einen Knallerbsenstrauch benötigen :-)
Gestern habe ich zum endgültigen Auftakt der Gartensaison meinen Rasen gemäht und heute habe ich meine ganzen Töpfe auf die Terrasse gestellt. Leider sind sie noch nicht gefüllt, aber das kommt noch.
Jetzt muß hier erst einmal wieder der Alltag einkehren.
Melde mich wieder zurück. Die vielen lieben Genesungswünsche haben mich doch glatt gesund gemacht. Vielen Dank dafür. Meine Schwiegermutter sitzt jetzt im Zug nach Essen und ich beobachte, wie mein Gartenzaun aufgestellt wird. Ich werde wohl einen Knallerbsenstrauch benötigen :-)
Gestern habe ich zum endgültigen Auftakt der Gartensaison meinen Rasen gemäht und heute habe ich meine ganzen Töpfe auf die Terrasse gestellt. Leider sind sie noch nicht gefüllt, aber das kommt noch.
Jetzt muß hier erst einmal wieder der Alltag einkehren.
... link (1 Kommentar) ... comment
... older stories


