Sonntag, 9. Oktober 2005, 19:39h
Woche 1 der Wolldiät
Da sind sie nun, meine 4 Paare für diese Woche. Mehr sind es leider nicht geworden aber ich habe Wochenendbesuch und gestern war Gemüsemarkt im Kiga und da mußte ich auch einiges machen.

3 x Größe 43 in den absoluten Ätzfarben für meinen Schwiegervater (der trägt alles, Hauptsache es sind meine selbstgestrickten Socken)

1. x Größe 38

Stand meines Vorrates: 9.400 gramm - 400 gramm verstrickt - 200 gramm entsorgt wegen Mottenbefall = 8.800 gramm

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 1. Oktober 2005, 13:22h
Sockenwolldiät
Ihr wißt ja schon, daß ich meine Sockenwollberge abbauen möchte.

Nun denn. Ich war im Keller und habe jetzt wirklich ALLES gefunden und rausgeholt. Das sind meine Schätzchen. Insgesamt 9,4 Kilo.

Das Foto ist reichlich verwackelt. Nein, nicht weil ich so schlecht fotografieren kann und die Lichtverhältnisse gerade megaschlecht sind hier. Das ist Absicht, weil ich nicht möchte daß ihr die Wolle genau erkennt. Könnte ja ein Wolldieb unterwegs sein ;-)

... link (6 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. September 2005, 09:45h
Fleissig, fleissig
bin ich in dieser Woche. Leider nicht stricktechnisch, aber das ist ja auch nicht mein "Job".

seitdem Felix sich gut im Kindergarten eingelebt hat, fängt für mich ein ganz neuer Alltag an. Nachdem ich im Haushalt monatelang nur Schadensbegrenzung betrieben habe, wirbele ich frühjahrsputzmäßig durch das ganze Haus. Endlich kann ich wirklich produktiv und am Stück arbeiten und es geht voran.
Die Küche, das Bad, Dachboden und Gästezimmer glänzen wieder und sind innenarchitektonisch aufgepeppt worden (war am Montag 4 Stunden bei Ikea).
Heute ist das Wohnzimmer dran und ich freue mich richtig darauf.
Und wenn endlich alles sauber ist, sezte ich mich an die Strickmaschine (oder fange wieder von vorne an).

Für die graue Merino habe ich in einer alten Verena einen schmalen Rollkragenpulli mit einem Aranmuster in der Mitte gefunden. Die Maschenprobe stimmt. Leider sind die Maße nicht ganz perfekt. Die geben 49 cm Breite an, ich wollte nur 45 cm. Und mit 54 cm Länge ist der Pulli auch etwas kurz. Umrechnen ist etwas schwierig, da es sowohl eine Hüftrundung als auch eine Taillenrundung gibt. Mal sehen, vielleicht strecke ich die Taillenabnahmen ein wenig, um etwas Länge zu gewinnen.

Ansonsten stricke in an einem UFO für meinen Mann weiter. Und ich muß noch 2 Adventskalender machen. Auf die habe ich allerdings überhaupt keine Lust.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. September 2005, 11:06h
Hartnäckigkeit wird nicht immer belohnt
Gestern habe ich mehrere Maschenproben gestrickt und den Cromarty nochmal angeschlagen aus der rotmelierten Avanti von Zitron. Die Maschenprobe stimmte wieder und das Teil wurde wieder viel zu weit.

Ich gebs auf, das ist offenbar nicht mein Pulli.

Dafür krame ich ein UFO raus. Vielleicht wollte die Strickgöttin mir dadurch nur einen saftigen Tritt in den Allerwertesten verpassen? Hat jedenfalls funktioniert.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. September 2005, 10:10h
und immer noch nix zu stricken
So langsam macht mich das wuschig. Ich habe immer noch nichts gefunden, was ich stricken könnte. So lange hat das "Loch" noch nie gedauert. Gut, da wären noch die Ufos und der Lopi und der Birch. Aber: Es ist nichts dabei, wo ich an die Nadeln springe und nicht mehr aufhöre bis ich fertig bin. Wo ich mich morgens darauf freue, daß ich meine Pfichten erledigt habe, daß ich an die Nadeln kann.

Ach, es ist tragisch.

Dafür habe ich hier zuhause mal kräftig aufgemischt und herbstlich dekoriert und ein wenig umgeräumt. Im Gästezimmer gibt es jetzt schöne dunkelrote Raffrollos, im Wohnzimmer steht mein Zitronenbäumchen und eine Laterne und eine Kerze auf dem Boden vor der großen Fensterfront. Ich habe beschlossent, meinen Kleinkindern und mir dieses Wagnis zuzumuten. Irgendwann muß das doch mal wieder funktionieren ohne daß Blumenerde ausgeräumt wird und aus der schönen Laterne ein Scherbenhaufen wird. Bis jetzt geht es ganz gut. Schaun mer mal.

Für die fortgeschrittene Phase habe ich mir bei Ikea einen neuen Couchtisch ausgesucht. Mit Glasplatte und einer Schublade drunter mit Fächern wo man Dekosachen arrangieren kann. Und vielleicht vielleicht kann ich auf dem Tisch auch irgendwann mal eine Kerze anzünden? Es geht also aufwärts ;-)

Mit dem Cormarty bin ich gedanklich noch nicht fertig. Ich denke ständig über die passende Wolle nach.
Vielleicht fällt mir ja noch was in die Hände.
In meinem Vorrat befindet sich nicht mehr sehr viel. Darüber bin ich natürlich auch glücklich. Heißt es doch, daß ich in den letzten zwei Jahren wirklich sehr diszipliniert war.

Naja, dann geht es halt erst einmal an das Abtragen des Sockenwollberges. Nach den netten Kommentaren und nach eigenem Nachrechnen und Planen bin ich wieder zuversichtlich, daß ich es zumindestens annähernd schaffe.

... link (2 Kommentare)   ... comment