Dienstag, 11. Mai 2004, 09:15h
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Ich habe das große Muster am Wochenende nun doch nicht geschafft, aber wenn der Mann da ist, hat man manchmal abends auch andere Prioritäten ;-)

Bin aber jetzt bei etwas mehr als der Hälfte angekommen. Der pinkfarbene Teil ist jetzt zuende und ich muß nun zu Orange wechseln. Bin mal gespannt, wie das aussieht. Die Farben sind wirklich toll, das kommt auf dem Foto nicht so schön raus. Ich habe ja auch mal wieder nicht warten können, bis das Licht etwas besser ist. Ihr könnt es euch in etwa vorstellen.

Ich stricke dieses Muster übrigens wieder in meiner altbewährten Methode mit beiden Fäden auf dem linken Zeigefinger. Das Garn ist so glatt und rutschig, daß ich bei der zweihändigen Methode immer Probleme mit der Fadenspannung in der rechten Hand hatte.
Bei der Shetlandwolle ist das besser, aber auch noch nicht optimal. Da muß ich mir noch was einfallen lassen oder einfach mehr üben :-)
Ich wickele normalerweise den Faden ein- bis zweimal um den kleinen Finger. Links klappt das sehr gut, da kleiner Finger und Ringfinger eng aneinanderliegen und der Faden gut fixiert ist. Rechts geht das bei mir irgendwie nicht.
Irgendwelche Tips?

... comment

 
Strickfingerhut?
Hallo,

Tipps für die Fadenspannung in der rechten Hand habe ich leider auch keine. Beim Mehrfarbenstricken hat sich bei mir, nach allen Versuchen mit links, rechts, links/rechts, links auf verschiedenen Fingern etc. immer noch so ein Faden-Trenn-Fingerhut am besten bewährt, aber irgendwie ist es nicht soooo toll, wenn das Garn nicht direkt an der Haut ist. Ich finde, es fühlt sich künstlich an. Ich werde wohl auch weiterüben...

Pink und Orange ist zur Zeit meine Lieblingsfarbkombination. Das wird ein wunderschöner Pullover!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Katia

... link  

 
Strickfingerhut habe ich zwar, aber das ist auch nicht so mein Ding. Ich habe da kein Gefühl für die Wolle und die richtige Spannung. Ich werde wohl weiter glattes Garn über einem Finger stricken und Schurwolle beidhändig.

Danke für das Lob für den Pulli. Mir gefällt er auch sehr gut.

LG
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.