Donnerstag, 6. Januar 2005, 12:41h
Klaralund ist fertig
Klaralund liegt gerad liebevoll drapiert auf meinem Wäscheständer und tropft vor sich hin.

Was soll ich abschließend sagen? Von der Wolle bin ich nicht sehr begeistert. Vor allem für den Preis hatte ich mir mehr erwartet. Es störten mich vor allem die unterschiedlichen Farbverläufe, aber das sagte ich ja schon.

Ferner steht auf der Banderole, daß man die Wolle nicht waschen darf..... HALLO??? Und was mache ich bei Flecken? Rausschneiden? Ausklopfen? Ich habe den Pulli natürlich trotzdem gewaschen. Genauso wie Leica. Ich habe es sehr vorsichtig gemacht, eher gebadet als gewaschen und ich muß sagen, daß der Pulli wider Erwarten nicht weiter geworden ist. Ich hatte schon das Allerschlimmste befürchtet.

Die Anleitung habe ich etwas verändert. Ich habe das Leibteil in Runden gestrickt und für jedes Teil 6 Maschen mehr angeschlagen. Die Ärmellänge habe ich durch Anhalten und Rumprobieren festgelegt. Nachdem die Ärmel fertig waren und noch soviel Wolle übrig war habe ich das Leibteil oben wieder aufgezogen und ein ganzes Knäuel drangestrickt. Es war mir lt. Anleitung einfach zu kurz.

Ich muß sagen, daß der erste Trageversuch mir gefallen hat. Ich bin gespannt, wie der Pulli dann gewaschen und getrocknet fällt. Die Ärmel sind echt megaweit und auch lang, aber mir gefällt es. Es ist halt nichts für die Hausarbeit ;-)
Vielleicht sollte man sagen, daß sehr vollbusige Damen den Pulli mit Vorsicht genießen sollten. Die Naht verläuft so ziemlich genau über dem Busen oder etwas darüber. Ich weiß nicht, wie das dann aussieht aber man sollte auf jeden Fall das Leibteil seeeeeeehr locker abketten.

Foto folgt ganz bestimmt wenn der Pulli trocken ist. UND: Wenn die Sonne scheint. Meine Kamera.... ihr wißt schon :-)

... comment

 
Na wie gut...
... dass ich so wenig Oberweite habe ;-) Allerdings, bis ich "klaralunde", wer weiß, wie ich dann ausseh *g*

... link  

 
Wäre doch ein netter Anreiz. *tschaka*

LG
Susan

... link  


... comment
 
Keine Panik!
Hallo Susan,

ich habe schon einiges aus Noro-Garnen gestrickt und jedesmal nach dem Stricken gründlich gewaschen. Es kommen Unmengen von Schmutz, Farbe und Fremdkörpern (Stroh, Holz, wasweißich, und vor allem bessermanweißesgarnichtsogenau) raus, aber hinterher ist das Garn wesentlich schöner als vorher. Für die Zukunft ist natürlich Handwäsche angesagt, aber das ist ja kein Problem, und die Silk Garden dürfte schon wegen ihrer Zusammensetzung etwas weniger filzen als z.B. die Kureyon.

Für Klaralund an sich konnte ich mich bisher nicht so sehr begeistern. Meinen üppigen Formen tun die heftigen Querstreifen einfach nicht gut. ;-)
Aber für andere Modelle ist das Garn ja trotzdem gut geeignet.

... link  

 
Das ist eine sehr beruhigende Information. Vielen Dank dafür. Ich habe das nur bei Leica gelesen mit dem Ausleiern und da bin ich doch mächtig erschrocken.

LG
Susan

... link  


... comment
 
Silk Garden waschen
wegen des Waschen würde ich mir keine Sorgen machen - ich habe mal versucht, mit silk garden zu filzen. Ich dachte, das geht, weil ja drauf steht, man dürfe es nicht waschen - denkste! 60 Grad in der Waschmaschine. Keinen Millimeter kleiner und kein Fizelchen verfilzt wurde das Ding. Nur sauberer. Und weicher.
Ich denke, Handwäsche dürfte Silk Garden gut überstehen.
Liebe Grüsse, Katia

... link  

 
Wir gut, daß ich euch alle habe. Ich bin nun komplett beruhigt und werde Klaralund wohl demnächst mit weniger Herzklopfen waschen. Obwohl Waschmaschine..... das traue ich mich wohl dann doch nicht.

LG
Susan

... link  


... comment
 
Bin gespannt
Ich bin ja schon ganz gespannt wie Deine Klaralund ausschaut. Ich hab die anleitung ja nicht, aber irgendwann werd ich mich auch dahinter setzen, aber mit anderer Wolle!

LG Eve

... link  

 
Es ging mir vor allem darum, die Wolle mal zu verstricken. Ist wie bei der Debbie Bliss Alpaca Silk. Die sticht mir auch in der Nase. Da ist es dann erst zweitrangig das Modell. Aber ich jammere schon seit 2 Monaten an meinem Gatten herum und nix nützt es. *schnief*

LG
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.