Freitag, 4. März 2005, 11:36h
meine erste Wolle
So, nun kann ich endlich mal ein Bild meiner ersten selbstgesponnenen und verzwirnten und gewaschenenen Wolle zeigen. Es ist Merino und ich habe sie aus einem Kilobeutel mit gemischten Qualitäten von der Firma Wollknoll. Ich habe -denke ich- alles soweit bedacht. Immer schön gewartet mit dem Zwirnen und Abwickeln und Waschen. Warum man das genau machen soll weiß ich nicht. Aber ich bin ja schon froh, daß ich nicht mit den Strängen bei Vollmond dreimal rückwärts um eine alte Eiche laufen muß ;-)

Die Wolle ist noch stark verbesserungswürdig aber ihr wolltet es ja sehen ;-)

Jetzt habe ich hellblaue Schurwolle auf der Spule. Daraus soll irgendwann mal eine Decke werden. Erst wollte ich ja daraus einen Pulli für meinen Mann machen aber der weiß diese große Ehre nicht zu schätzen und hat die Farbe rigoros verweigert. Obwohl ihm helle Farben eigentlich sehr gut stehen. Naja, andere machen einen Great American Afghan, ich mache eine große Wombeldecke. Schaun mer mal, in welchem Jahrtausend die fertig wird.

In Ermangelung einer Haspel muß ich die Lauflänge der Wolle leider in Ellen messen. Aber macht ja nix. Da meine Wolle noch nicht wirklich gleichmäßig ist und auch nicht für eine genaue Maschenprobe und Berechnung taugt, ist das eh wurscht.

... comment

 
Huhu Susan,

also dass das deine allererste selbstgesponnene Wolle ist, kann ich jetzt gar nicht so richtig glauben.

So sah meine erste Wolle auf keinen Fall aus, die ähnelte mehr Paketschnur.

Die Wolle ist dir richtig gut gelungen - sehr schön! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.

Und die hellblaue Wolle flutscht jetzt bestimmt noch besser ins Spinnrad.

Lieben Gruss
Cordula
die am Mittwoch bei Huppertz war und "nur" 2,3 Kilo Wolle gekauft hat

... link  

 
Hallo Cordula,

erst einmal ein großes Lob für Deinen sparsamen Einkauf :-)

Naja, die ganz erste Wolle ist es nicht. Ich habe das RAd ja schon zwei Jahre. Aber es ist die erste Wolle, die ich tatsächlich mal gezwirnt habe und aufgewickelt. Die anderen Machwerke habe ich immer gleich weggeschmissen obwohl sie ähnlich waren.

LG
Susan

... link  

 
Huhu,

also mein Schatz hatte ein ganz andere Meinung über diesen "sparsamen" Einkauf -lach-.

Mensch, hättest du mal die andere Wolle nicht weggeworfen!!!!!!!!!! Das erste Designer-Garn muss Frau aufheben, das bekommst du später nur mit sehr viel Mühe wieder hin.

Ich bin schon auf deine Wombel-Decke gespannt! Und was macht eigentlich der "Must have"??

LG Cordula

... link  

 
der Must have hat nur noch einen halben Ärmel vor sich. Ich hoffe, das klappt am WOchenende. Dann muß ich erst einmal noch ein UFO machen (habe ich so versprochen) und dann kann ich was Neues anfangen. Aber was?

LG
Susan

... link  


... comment
 
Von wegen unregelmäßig und rustikal..

das sieht Klassen besser aus als mein erstes Garn. Ich bin von deinen Spinnkünsten ebenso schwer beeindruckt wie von Deinen Strickereien!

Lieben Gruss
Corinna

... link  


... comment
 
Du und deine Tiefstapeleien...;-)))
Hallo Susan,
klasse Wolle!
So sah meine erste nicht aus. Die war halt arg *designed*...
Weiter so, und auf die Wombeldecke freue ich mich!

LG
Steffi

... link  


... comment
 
Super
Hallo Susan,
das ist doch ein klasse Ergebnis, aber dass du die ersten Wollproben weggeschmissen hast, kann ich ja nicht verstehen. Ich finde, das ist doch eine Erinnerung wert, wie mal alles angefangen hat. Meine Wolle ist auch noch nicht besonders gleichmässig, aber wie man von den erfahrenen Spinnerinnen so hört, soll das ja noch kommen.
Also weiterhin viel Erfolg.
lg
Uschi

... link  


... comment
 
Hübsch!
Ziemtlich gut gelungen, finde ich. Sehr gleichmäßig für Anfänger, wenn ich das sagen darf....
Aber rumliegen lassen musst Du das nicht, wenn meine Meinung hier erwünscht ist. Ich halte das für völligen Blödsinn.
Wenn Du das gleich verzwirnst, auf Stränge wickelst und wäschst, wird die Wolle auch nicht schlechter, insbesondere am Anfang, wo doch alles recht fest gedreht ist. Einfach mal ausprobieren, tät ich da vorschlagen...
Viele Grüße
Angela

... link  

 
Liebes Wombelchen,
bist Du nicht die Frau, die mir noch vor drei Wochen glaubhaft versichert hat, dass sie mit selbstgesponnener Wolle nix anfangen kann?
Wie praktisch, dass es den guten alten Adenauer gibt..:-))
Schön, dass es Dich nun auch erwischt hat!

alles Liebe
Gabi,
bekennender Doppeltrittfan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.