Mittwoch, 30. März 2005, 09:42h
Wombels ultimative Strickmaschinensocke
Ich bin auf der Suche nach der für mich perfekten Strickmaschinensocke und ich glaube, ich habe sie gestern nach langem Puzzeln und Ausprobieren endlich gefunden. Meine Bedingungen: Ich wollte einen rundgestrickten Schaft, damit man die schönen Muster richtig sieht und damit ich nicht zuviel mit Maschenstich zunähen muß. Das ist nämlich so gar nicht meins. Dann wollte ich weg von dem Anschlag mit Kontrastgarn und vor allem von dem Nylonfaden, weil ich den nur mit roher Gewalt nachher wieder herausziehen kann.

Heraus kam: Anschlag mit Maschenweite 0, Bündchen 50 Reihen mit 1 re/1 li mit MW 1 (den Bund kann man dann nachher umschlagen, finde ich sehr kuschelig), Schaft 120 Runden mit MW 5. Mehr Runden schaffe ich nicht, weil ich dann nicht mehr meine Hand hineinbekomme zum Nachhängen der Gewichte beim Fersenstricken. Ein Paar ist fertig und Bild folgt.

Aber frustriert war ich gestern doch mal wieder. Nachdem dieses Prototyp-Paar relativ reibungslos von der Maschine gefallen ist, wollte ich noch ein zweites Paar stricken und nach Beendigung der ersten Socke stelle ich fest, daß an der Ferse zwei Maschen gefallen sind. Warum nur? Außerdem ist der Fall wieder eingetreten, daß bei den zwei glatt rechten Reihen vor dem dem Umhängen zum Rundstricken wieder manche Randmaschen nicht abstricken. Das ist es, was mich an der Strickmaschine immer wieder ärgert bzw. verunsichert. Es gibt für mich noch kein klares "Wenn.....Dann". Ich sehe nur immer das DANN ohne zu wissen, welches WENN dem zuzuordnen wäre. Ich weigere mich zu akzeptieren, daß es Dinge gibt, die einfach so passieren. Auch weibliche Strickmaschinen müssen einer gewissen Logik unterliegen.

... comment

 
Anschlag für StriMa-Socke
Hallo Wombel, ich bin noch ziemlich neu hier und habe beim Stöbern grade Deinen Eintrag entdeckt. Diese Kontrast-Garn-Zeremonie nervt wirklich!! Aber ich wende eine Methode an, die Dir das erspart - vielleicht probierst Du's ja mal:

1. MW 0/0 oder 1/1 je nach Garnstärke
2. Feinstrickhebel auf II
3. Kamm und Gewichte rein
4. Schlitten steht links
5. die Nd. vom VNB in E-Position, den Nadelrückholer ausschalten (H) und nach rechts stricken
6. Nadelrückholer wieder einschalten (N), am VNB die rechte und am HNB die linke Part-Taste drücken.
7. stricken: 2 R
8. Part-Tasten löschen und auf die gewünschte MW umstellen und das Bündchen nach Wunsch stricken
9. am Beginn des Anschlags ist nun eine kleine Schlaufe entstanden. Den Faden daran rausziehen (geht viiiel leichter als der Nylonfaden) und damit das re-li-Bündchen schließen
10. dieser Schaft sieht zunächst oben ein bißchen wellig aus, das gibt sich aber nach dem Waschen und nach mehrmaligem Tragen. Sie sitzen astrein am Bein, da labbert nixxxx.

Vielleicht kommst Du mit dieser Methode besser klar.

Dies ist auch ganz genau (mit Bildern) im "stricknetz" beschrieben: http://www.stricknetz.de, dann "Maschinenstricken" und dann "Strickkurs - Socken mit der Maschine"

Viel Erfolg und viele Grüße
Antje

... link  

 
Hallo Antje,

hatte Dich erst mit der richtigen Strickeria verwechselt :-)

Den Anschlag mache ich ja schon immer. Es geht mir um den Kontrastfaden, den man einzieht um das Kontrastwollbündchen vom richtigen Bündchen zu trennen.

Aber vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich wurschtele mal so weiter wie bisher.

LG
Susan

... link  

 
die "richtige" Strickeria???? ;-((
Hallo Susan,

die "richtige" strickeria - darüber muß ich mir noch einige Gedanken machen . . . . bis grade habe ich ernsthaft geglaubt, dass ich "richtig" bin *zweifel, grübel* ;-)))

Nun aber nochmal zurück zu dem Sockenanschlag. Du brauchst bei dieser Methode keinen Nylonfaden und kein Kontrastgarn. Du beginnst sofort mit dem Strickgarn, das Du verarbeiten willst. Vielleicht ist das nicht so gut rübergekommen. Nach dem Anschlag strickst Du so ca. 40-50 Reihen Rippen z.B. 1re 1li (das ist später das einzige Stück, das Du zusammennähen mußt) und dann hängst Du zum Rundstricken um, dann kommen nochmal so ca. 120 Runden (60 Reihen) glatt re und dann beginnt die Ferse. Versuch's mal!
Die Socken sehen dann etwa so aus:

http://www.ebay.krok-online.de/opal3637-a.jpg

Vielleicht ist es jetzt ein wenig deutlicher.
Gruß nochmal von Antje

... link  

 
Hallo Antje,

ich weiß schon. Wie gesagt, ich mache diesen Anschlag schon immer. Aber wenn man nur 20 Reihen Bündchen haben will, dann kann man eben nicht danach gleich umhängen. Das geht eben nicht. Und darum muß ich ein Stück unten mit Kontrastwolle sricken, das ich mit dem Nylonfaden abgrenze. NAchher ziehe ich den FAden raus und das Kontrastwollstück fällt ab. Jetzt klar?

Es gibt im Strick-Internet schon lange eine "Strickeria" die auch eine entsprechende Homepage hat. Die kenne ich recht gut von ihrem Blog und der HP und deshalb dachte ich erst, daß sie es ist. Ist ein bißchen verwirrend, wenn dann auf einmal noch eine Strickeria auftaucht :-)

LG
Susan

... link  

 
Anschlag für StriMa-Socke
aaaaaach sooooooo, die 20 Reihen, die sind bei mir nicht angekommen!!! Dann hast Du natürlich recht, das haut anders nicht hin. Hab' grad mal bei Google "strickeria" eingegeben und siehe da . . . . . es ist einiges zum Vorschein gekommen, das werde ich jetzt erstmal lesen.

Einen schönen Tag noch!!
Gruß Antje

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.