Donnerstag, 27. April 2006, 11:36h
hab ich was verpaßt?
Meine Güte, in der Strickwelt geht es hoch her. Was in der deutschen Strick-Internet-Welt so alles in den letzten Monaten und Jahren entstanden ist, hätte man gar nicht zu hoffen gewagt als man selbst im www angefangen hat.

Als ich anfing gab es nur die Newsgroup maus.kreativ.handarbeiten.net. Bald schon waren die ersten Mailinglisten bei Yahoo gegründet. Dann kamen die Blogs. Am Anfang war es noch übersichtlich und man kannte fast alle Blogschreiber und hat fleissig gelesen. Aber inzwischen sind es so viele, daß ich den Großteil der Blogs überhaupt nicht kenne. Auf der einen Seite schade, da es darunter sehr viele gute Blogs gibt. Auf der anderen Seite gar nicht so schlimm, da mir eh die Zeit davonrennt und ich gar nicht alles lesen könnte.

Dann die Zeit der großen Knitalongs an denen ich grundsätzlich nicht teilnehme. Ich will einfach nichts stricken, was so viele andere auch stricken und tragen. (Ich denke da an die Heerscharen von Sunrise Circle Jacken auf der Kölner Handarbeitsmesse)
Da bin ich verschroben und eigen :-)
Außerdem will mir der Sinn eines Knitalongs nicht aufgehen. Was ist der Unterschied zum einsamen Stricken auf dem heimischen Sofa? Was gibt es mir, wenn ich weiß daß es noch ganz viele andere gibt, die genau diese Jacke/Pulli/Socke stricken? Naja, es scheint aber doch wohl Spaß zu machen, sonst gäbe es nicht so viele.

Und nun gibt es die Podcasts. Habe gerade mal reingehört und festgestellt, daß es nicht mein Geschmack ist. Aber es ist nett gemacht und ich wünsche den Betreibern viele Zuhörer.

Was mir allerdings aufgegangen ist: Ich habe wohl extremst den Anschluß verpaßt. Überall im Strickinternet summt und brummt es vor neuen Ideen und Kreativität und ich hocke hier und mache, was ich immer schon getan habe. Stricken und Bloggen und Mails lesen. Aber beim näheren Überlegen bin ich ganz glücklich und zufrieden damit. Ich habe gar kein Bedürfnis, mich viel weiter zu engagieren. Ich nutze die Angebote (Podcast, Anleitungen, Mails, Blogs). Ziehe meinen Nutzen daraus (und sei es nur durch hochgradiges Schlapplachen über manche Blogeinträge) und gebe wenig bis gar nichts zurück.
Das ist wohl doch ein wenig egoistisch aber wenn man auch noch ein vollgepacktes reales Leben hat und dort auch viele Anregungen und Aufgaben, dann ist das wohl natürlich.
Ich sehe mir also weiter interessiert die Entwicklungen an und wünsche mir, daß es genau so weitergeht: Die anderen machen und ich sehe zu :-)

... comment

 
Knitalong or knit alone
Hallo Susan,

unsere Ansichten zum Thema Knitalong sind ziemlich ähnlich. ;-) Es macht mir vor allem Spaß zu stricken, weil dabei einmalige Teile herauskommen können. Wenn alle Welt damit herumläuft, reizt es mich nicht mehr. Schon gar nicht, wenn das Ergebnis, wie z.B. das Sunrise Circle Jacket, sicherlich technisch interessant, aber optisch eher mittelmäßig ist. (Ich könnte mir ungefähr hundert Jackenvarianten vorstellen, die oberhalb Größe 36 figurschmeichelnder sind als dieses, äh, Ding. Okay, das war jetzt böse, aber ich mußte das einfach mal loswerden.) Ich brauche auch keine Bestätigung durch andere, daß ich Geschmack habe oder auf der Höhe der Zeit bin. Also stricke ich weiterhin, was ich für kleidsam halte, auch wenn's vielleicht langweilig oder aus unmodernen Garnen ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin, die gerade eine Angoraweste in Arbeit hat -- wer strickt heutzutage überhaupt noch mit Angora?

... link  

 
Lieber verschroben als aalglatt !
Hallo Susan,
Mein Motto lautet: "Jedem das Seine und mir das Meine!"
Und das Stricken und Bloggen soll vor allem MIR Spaß machen - selbst wenn die ganze Welt mit Sunrise-Circle-Jacken in Kombination mit Braziliaschals und Jaywalkersocken rumläuft.
Und ich gebe Kerstin absolut Recht: Jenseits kleiner Kleidergrößen sieht die Jacke aus wie "Wurst in Pelle", für mein Empfinden jedenfalls und ich würde mich mit meiner Oberweite mehr als unwohl in so einem Teil fühlen.

Ja, ich gebe zu: Es verführt mich auch ab und zu, etwas zu fabrizieren, was gerade alle machen. Ich denke da besonders an den Häkelbeutel. Aber das Entscheidende dabei: Es gefällt mir !

Und gerade habe ich mich dabei ertappt, ob ich mich nicht zur Wollfee4 anmelden soll, weil mir die Wollfee3-Aktion riesigen Spaß gemacht hat.
Mach`ich aber doch nicht, weil ich mal wieder nur für mich stricken will.

Gut, verpasse ich halt irgendwie den "Anschluß", aber ich habe genug Aufgaben und Verpflichtungen im Alltag, ich will mich nicht noch von irgendwelchen Knitalongs knechten lassen.

Verständnisvolle Grüße von
Susanne (die verschrobene Zeitgenossen mehr schätzt als aalglatte...)

... link  

 
Wie recht du hast!
Hallo Susan,
ich muß dir echt recht geben. Es soll dir Spaß machen, Dinge zu stricken oder häkeln. Die Dinge sollen dir gefallen und ob das gerade jeder macht oder nicht ist Nebensache.
Gut, ich stricke auch die SCJ (aber in Größe 36!, denn alles drüber sieht echt ...ähm...wurstig aus) und die Jaywalker, aber nur, weil ich das möchte. Diese Designs gefallen mir. Etwas zu stricken nur weil es jeder macht finde ich nicht gerade eigenständig. Und wer ist schon gerne ein Mitläufer?!
Liebe Grüße und viel Verständnis von
Theresia

... link  

 
@lavinya: Achja, die Häkelbeutel. Denen bin ich ja auch verfallen. Da agiere ich frei nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;-)

Aber dieses Stürzen auf akuelle Anleitungen der Knitty (obwohl es ja eine großartige Gelegenheit ist für halbwegs englisch sprechende "Übersetzerinnen", sich mal wieder nach Herzenslust wichtig zu machen) kann ich nicht nachvollziehen. Da entsteht ja manchmal ein Hype daß man meinen könnte, es gäbe nur noch diese eine Jacke oder diesen einen Pullover. Dabei gefällt mir diese Josephine z.B. gar nicht gut. Das Muster ist okay aber z.B. der nicht vorhandene Abschluß unten sieht meiner Meinung nach danach aus, als wäre einem kein gescheites Bündchen eingefallen.
Ich empfinde das irgendwie als völlig unkritisches Nachstricken, weil man vielleicht seinem eigenen Geschmack nicht traut?

LG
Susan

... link  

 
@Kerstin:

Ich frage mich bei den Knitalongs auch immer, warum zum Geier man zum gleichen Termin anfangen soll wenn dann doch jeder untschiedlich schnell strickt und fertigstellt. Was soll das bringen? Wenn ich was stricken will, dann kaufe ich die Wolle und stricke los. Und warte nicht auf irgendeinen Termin, den sich jemand ausgedacht hat. Vielleicht erklärt mir jemand mal, was der Sinn eines Knitalongs ist. Es interessiert mich wirklich.

Sag mal, wolltest Du nicht mal meine Terrasse bevölkern?

Lg
Susan

... link  


... comment
 
Hmmm, soll das jetzt heißen daß MEIN Sunrise wurstig aussieht? *schmoll* Der ist nämlich ca. Gr. 44 und ich find ihn gar nicht wurstig! *Ünterlippe vorschieb*
Aber recht hast du schon ein wenig - ich stricke zwar schon mal Teile die auch einen Knitalong "haben" aber nur, wenn sie mir gefallen und dann meist ohne Knitalongmeldung, weil mich das dann eher bremst.
Die meinsten Knitalongs gehen auch ungenutzt an mir vorbei. *ggg* Z. B. kann ich nichts aber auch gar nichts an einem Topflappen-Knitalong finden.

Aber jedem das seine, was mir gefällt, wird gestrickt und den Rest schau ich mir interessiert an.
Tät ich ja bei Strickheften oder Büchern auch.

LG Regina
Hier kann man meine SCJ begutachten (allerdings noch Knopflos)
http://myblog.de/ReFF2000

... link  

 
Hallo Regina,

*lach*
ICH habe nichts über Wurst in Pelle gesagt bzgl. SCJ. Nur daß ich schon zu viele davon gesehen habe. :-)
Mich interessiert im Moment eh das Thema selbstmusternde Wolle in interessante Formen zu bringen. Von daher habe ich mir die Jacke gerne angesehen. Ich finde allerdings auch, daß sie bei manchen nicht gut aussieht.
Das liegt aber meiner Meinung nicht immer an der "Leibesfülle" der Trägerin sondern manche sind einfach nicht so recht gelungen. Aber auf Fotos kann man die Jacke ja auch nicht "in action" sehen.

Deine Jacke habe ich schon angesehen und mag sie :-)

LG
Susan

... link  


... comment
 
Hallo Susan,

danke für´s Lob. *lach*
Nur als ich gestern deinen Beitrag las und die Kommentare, da gingen halt die Tasten mit mir durch.
Wobei du dich ja nicht negativ geäußert hast. Und recht geben muß ich dir, manche Modelle hätt ich ein-zwei Nummern größer gestrickt.

Ansonsten geh ich ja auch nach dem Grundsatz - jedem das seine - und ICH stricke nur was MIR gefällt.
Und da wird man ja netterweise durch das WWW vielseitig informiert.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Regina - auf dem Weg nach NL

... link  


... comment
 
Entschuldigung...
Ich möchte mich hiermit in aller Form für meine Beschreibung "Wurst in Pelle" entschuldigen.
Es war dumm von mir und ich wurde eines Besseren belehrt: Auch jenseits der kleinen Größe kann die Jacke durchaus klasse aussehen.

Susanne / Lavynia

http://myblog.de/lavynia

... link  


... comment
 
was für Jacken?
Hi Wombel!

Was für Jacken meinst Du?
Ich war auch auf der Handarbeitsmesse, aber diese Jacken habe ich nicht gesehen. Dabei hätte mich der Unterschied zu den "Brummkreiseln" von Atti und Angela echt interessiert. Die Knitalongs finde ich total praktisch, da man dann toll sehen kann, wie das einzelne Modell in unterschiedlichen Materialien, Farben und eben auch Kleidergrößen aussieht.
Angelas Brummkreisel-Along zB
http://www.bestrickendes.de/content/blogsection/4/139/

hat mich dauerhaft vom Brummkreisel-Stricken abgebracht ;-)
Die Strickberichte mit den 3-Ewigkeiten-Dauernden Reihen und dem Problem, die Ärmel passend einzubauen - das ist nichts für mich.

die Carola

PS warst Du nicht die, die ihre Sockenwolle total individuell in einer blauen Plastikdose hatte?

;-)

... link  

 
Hallo Carola,

wenn Du es so sagst kann es durchaus sein, daß ich die Brummkreiseljacken meinte. Aber DAVON habe ich dann allerdings eine Menge gesehen. Kannst Du mal sehen, wie wenig ich im Thema bin, daß ich die beiden Jacken schon verwechsle ;-)

Blaue Plastikdose? Auf der Messe hatte ich gar keine Sockenwolle dabei. Und sonst stricke ich auch fast keine Socken mehr von Hand. Aber ich HATTE eine Zeitlang mein Sockenstrickzeug in der einzigen Tupperdose, die ich besitze. ;-)

LG
Susan

... link  


... comment
 
Brummkreisel
viele?
Echt - ich habe nur Atti und Angela damit gesehen. Waren da noch mehr?
Die beiden haben mir auf der Messe auch mein Brummkreisel-Wunschmaterial ausgeredet - schöne, dicke Wolle.
Aber jetzt habe ich ja noch ein Argument mehr gegen diese Jacke. In meiner Größe sähe sie ja nicht gut aus.
Schade, dass ich die Wurstpellen-Träger nicht gesehen habe.

Carola

... link  

 
Hallo Carola,

das kommt wenn man sich undeutlich ausdrückt :-)

Mit der Wurst in Pelle haben wohl die anderen Kommentatoren die SCJ gemeint. DIe Brummkreisel sind mir persönlich jedenfalls nicht negativ aufgefallen.
Mich würde aber der Unterschied der beiden Jacken mal interessieren. Ich muß mal in den Blogs rumsuchen.

Lg
Susan

... link  

 
Unterschied Brummkreisel - SCJ
Hallo Susan,

der Unterschied ist, dass beim Brummkreisel der gesamte Body als Kreis gestrickt wird. Der Mittelpunkt liegt in der Mitte des Rückens. Für die Ärmel werden an einer bestimmten Stelle Schlitze gelassen (oder später aufgeschnitten), der Kragen ist ein Teil des Kreises.

Beim SCJ wird ein normaler Rücken gestrickt und nur die beiden Vorderteile sind als 3/4-Halbkreise ausgeführt.

Liebe Grüße,
Beate

... link  

 
Hallo beamie,

als Prinzip und Idee finde ich beide Jacken sehr interessant. Allerdings muß ich sagen, daß sie mir nur sehr wenige fertig wirklich gefallen haben. Meist lag es am Garn, das ich nicht gelungen fand. Oft auch daran, daß die Jacken zu eng und/oder zu kurz gestrickt waren.

LG
Susan

... link  


... comment
 
Jedem das seine
Hallo Susan,
grundsätzlich gebe ich dir recht. Jeder soll doch stricken, was er mag und will. Und wer auch noch begabt ist und Eigenkrationen zaubert, der hat meine absolute Bewunderung. Trotzdem finde ich Knitalongs sehr schön, wenn man das Teil eh stricken will. Man bekommt Tipps, man sieht fertige Teile und wird motiviert und kann sich einfach austauschen. Außerdem wurden gerade die SCJs sehr unterschiedlich. Sei es durch Garn, Designänderungen oder einfach wegen der Verschlüsse. Kannst ja mal schauen: http://myblog.de/knitalongs/page/618809

Dein Satz mit dem Stürzen auf Knitty-Strickanleitungen und dem Übersetzen fand ich ziemlich heftig. Mir macht es zwischendurch Spaß Anleitungen zu übersetzen und ich weiß, das ich damit Leuten eine Freude mache, die Englisch nicht so mögen. Und gerade halbwegs Englisch kann ich ganz gut als ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin (obwohl man das für Strickanleitungen nicht braucht!) Warum das dann nicht weitergeben? Und wenn dir persönlich Josephine und Sunrise Circle nicht gefällt - dann ist es ja gut! Das sind doch nur Angebote im Internet, die man entweder annimmt oder weiterklickt. Keiner wird gezwungen mitzumachen, aber ich finde es auch unfair darüber herzuziehen. Also mir gefallen Übersetzungen, Knitalongs und Podcasts. Ich nehme diese Angebote an, wenn ich an bestimmten Sachen Interesse habe. Und wenn nicht, dann klicke ich weiter, wie z.b. bei der Brummkreisel-Jacke, die mir persönlich nicht gefällt. Wem wird damit geschadet? Ach ja! Wenn 50 Leute Josephine stricken über Deutschland verteilt - wie viele davon siehst du dann???? Weiterhin viel Spaß beim Stricken wünscht Luna

... link  

 
Hallo Luna,

ich glaube, du hast meinen Eintrag nicht verstanden.

LG
Susan

... link  

 
Hallo Susan,

was kann man an Deinem Kommentar vom 28.April falsch verstehen??

LG
Cleo

... link  

 
Tja Cleo, das verstehe ich auch nicht. Eigentlich hatte ich mich doch recht deutlich ausgedrückt ;-)

Lg
Susan

... link  

 
Kann das sein, das hier jemand Langeweile hat?? Und lange keine Kommentare in seinem Blog waren? Naja, es war Neumond, alles klar.....

... link  


... comment
 
Doch Susan, ich hab deinen Eintrag verstanden! Und noch besser hab ich einen deiner Kommentare verstanden. Und wenn du das brauchst, dann mach ruhig - ich kann drüber lächeln. Ich weiß nicht, was dich treibt, immer wieder auf anderen rumzuhacken und zu meckern. Warum? Nimm dir einfach das aus dem Internet, was deinem Hobby nützlich ist und lass andere Sachen ruhen. Ich hab dich persönlich kennengelernt und es war ein netter Tag. Wenn ich mich da wirklich so getäuscht hab, dann war es wohl mein Fehler.... Schade! Ich bin nicht die Einzige, die deine Angriffe richtig gedeutet hat und ich finde es einfach traurig, das du das nötig hast.
Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht und das du mal in Dich gehst!
Luna

... link  

 
Im Kaffesatz gelesen???
oder im obigen Blog?

Hallo Susan,
hallo Kommentatoren,
Es ist schon lustig. Hier schreibt jemand seine Meinung zu Knit-Alongs und allem anderen nützen oder auch unnützen Kram diesseits des Wollknäuels...
Manch einer versteht es, andere nicht, so what?
Susan mag diese Dinge nicht. Ehrlich, ich mag meine Pullover auch nicht im Dutzend auf der Straße wiedersehen...
Was mich allerdings sehr erschreckt, ist die Tatsache, daß *immer* wenn ein Eintrag bei Susan erscheint, dieser zu 200% auf der Goldwaage ausgewogen wird, und *immer* ein persönlicher Angriff dahinter vermutet wird. Vielleicht ist das manchmal auch so. Ja und?
Ein klein wenig mehr Selbstkritik und eine Portion Humor sollten im Internet nicht im Filter hängen bleiben.
Darüber kann frau auch in sich gehen.
Und schaut euch mal die Bilder in der Jackengalerie mit offenen Augen an. Die wenigsten haben die richtige Größe. Viele sind zu kurz und schauen mehr nach *viertelvorplatz* aus.
Auch Kritik hat ihre Daseinsberechtigung. Nur muß man lernen damit umzugehen.
@ Luna: Lies dir bitte mal deinen Kommentar durch und handel danach:
*Nimm dir einfach das aus dem Internet, was deinem Hobby nützlich ist und lass andere Sachen ruhen.*

LG
Steffi, lieber verschroben als aalglatt

... link  

 
Ach Steffi,

kaum schreibt man mal, daß man sich über die immer mehr werdenden Aktionen im Strickinternet freut und gerne und gespannt dabei zusieht (nur mehr halt für mich nicht mehr) schon wird man zerfleischt. Tja, bei mir reicht halt auch schon mal eine positive Äußerung, da muß ich gar nicht böse sein.

Und der Rest: Jedem seine Meinung, immerhin leben wir in Deutschland ja immer noch mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Und wenn ich Wichtigtuer nicht leiden kann, dann kann ich das sagen. Oder läuft das im Strickinternet etwa anders?

LG
Susan

... link  

 
Anscheinend läuft es anders!
Hi Susan,
ich glaube das Strickinternet ist wie einst das geteilte Deutschland.
Bist du im *Osten*, kannst du nicht in den *Westen*. Einen neutralen Mittelweg gibt es nicht.
Eher einen verminten Grenzstreifen.

Hochinteressant finde ich die Grüppchenbildung mit ihrer Eigendynamik.
Wichtigtuer, Jammerlappen, xxl-Ladies die in 36er Pullis/Jacken gezwängt nur mit Atemstillstand ein Foto zeigen(können) und die Normalos neben den Möchtegernkranken die freilich auch ihre Aufmerksamkeit brauchen und von ihren Streicheleinheiten via Internet leben.
Ist wie Fernsehen, für jeden Geschmack das richtige Programm. Und mit Hilfe der Fernbedienung/Maus läßt sich alles wegklicken was den Geschmack nicht trifft, oder was man nicht aushalten kann oder will.
Manchmal tut es weh mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Mir ist aber ein Kommentar mit Biss (der durchaus keinen Angriff darstellen soll) lieber als diese Schleimbeutelkommentare (Oh wie allerliebst und toll).
Wenn ein Pulli oder eine Jacke scheiße aussieht dann schreib ich das.
Und wenn mir die Wollfeeaktion (wie komme ich da nur jetzt drauf?) am A**** (mich nur peripher tangiert) vorbeigeht, schreib ich das auch.
Ihr braucht es ja nicht zu lesen. ;-))) oder könnt es ruhen lassen oder löschen.
Es waren immer Menschen mit Ecken und Kanten die die Welt verändert haben, nicht immer zum Guten. Sie haben aber was getan.

LG
Steffi, noch am überlegen, ob dies nun vollmondige zyklusabhängige Sandkastenzickereien sind - die man belächeln könnte, oder ob... lassen wir das...

... link  

 
Es geht nicht um freie Meinungsäußerung, sondern um persönliche Angriffe. Und das finde ich traurig. Es ist schade, das die Leute, die im "Strick"-Internet dann auch mal was organisieren gleich als Wichtigtuer bezeichnet werden. Nochmal! Jedem bleibt es selbst überlassen, ob er bei Aktionen mitmacht und welche Sachen er strickt oder nicht. Ich käme nie auf die Idee jemanden anzugreifen, weil er sich von solchen Aktionen distanziert. Ich hätte auch diesen Eintrag nicht kommentiert - aber in den Kommentaren wurde es dann halt ziemlich persönlich und da ist es doch nur normal, das man seine Meinung schreibt. Das hab ich getan und stehe auch dazu. Und ich hoffe doch sehr, das diese Diskussion Spaß gemacht hat..... Luna

... link  

 
Ach Gott Luna, wer hat hier eigentlich Deinen Namen erwähnt? Man muß sich nicht immer gleich angesprochen und angegriffen fühlen. Es ist wie im Leben: wem der Schuh paßt, der soll ihn sich anziehen.

Lg
Susan

... link  

 
persönliche Angriffe
Soweit ich weiß, gehöre ich keinem Strick-Grüppchen an ;-)
Da ich mit gleich zwei (und meiner Meinung nach den einzigen) Brummkreiseljackenträgerinnen auf der Handarbeitsmesse war und in die Geheimnisse des Sockenstrickens eingeweiht wurde *ächz* und derzeit mal wieder eine Pfannkuchenfigur habe, galt Wombels Eintrag mir und nur mir.
Ich sehe nicht, was an dem Eintrag verletzend gemeint sein soll. Ich habe zu den Knitalongs und den Jacken komplett gegenteilige Meinungen - so what?
Darf man denn nichts mal ein wenig augenzwinkernd oder gutmütig spottend äußern?
Meine beste Freundin meinte zu dem Glitzeroberteil, das ich für morgen für die Kommunion meines Sohnes gekauft habe freundlich "Discokugel".
Da habe ich die Wahl, ihr eine 30jährige Freundschaft vor die Füße zu klatschen oder kichernd loszuprusten.
Und die Einladung, einen Blog zu lesen, sollte man nur annehmen, wenn man die Bereitschaft mitbringt, sich informieren, unterhalten oder anregen zu lassen.
Wer extra in einen Blog geht um sich beleidigen zu lassen, tut mir Leid.
Übrigens habe ich mir gestern auch eine blaue Exquisa-Sockengarnbox gekauft :)

die Carola

... link  

 
Carola, was Du mir immer unterstellst. :-)
Ich erkläre hiermit ausdrücklich, daß ich keine Exquisa-Sockengarnbox habe und auch noch nie eine besessen habe. Punkt!. Ich habe zugegebenermaßen eine Sockenstrickbox von Tupper. Naschkätzchen mittel. Aber die ist unter Verschluß und wird nur wirklich guten Freunden gezeigt ;-)

Lg
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.