Sonntag, 11. Januar 2004, 01:00h
PIS (Fair Isle) Workshop Teil 3
Zunächst möchte ich mal etwas vorwegschicken. Ich nehme meine Klugscheissereien in diesem Workshop aus drei Quellen:
1. aus dem Buch "The Art of Fair-Isle-Knitting" von Ann Feitelsen, das ich inzwischen fast rückwärst mitsprechen kann.
2. aus den vielen ausführlichen Emails von Wendy, der ich mehrere Löcher in den Bauch frage und
3. aus meinen eigenen Erfahrungen, die auch falsch oder dämlich sein mögen.

Die Benutzung dieses Workshops erfolgt also auf eigene Gefahr.


Auch bin ich mir im Klaren, daß das für manche total alte Kamellen sind. Für mich ist das aber alles Neuland und ich denke: für viele auch, die sowas noch nie gestrickt haben.
Wen das hier also zu Tränen langweilt, der möge nicht lesen.
Für konstruktive Hinweise oder Ergänzungen hingegen bin ich immer sehr dankbar.

Getz aber:

Markierungsringe:

Ich habe jetzt zwei Variationen aus dem Baumarkt ausprobiert und habe die Ringe mit 4,3 mm Durchmesser verworfen. Ich kam nicht mehr mit der Nadel durch zum Abheben. Die Kunststoff-Unterlegscheiben mit 5, etwas Durchmesser sind aber gut und bereits im Einsatz.
Gestern ließ mich meine amerikanische Nachbarin in einen Strickkatalog gucken, bei dem ich beinahe tot umgefallen wäre. Ich will euch jetzt nicht mit Einzelheiten bzgl. Büchern (Debbie Bliss, Viking II, Norsk Strikkedesign etc.) langweilen oder gar mit der Wolle, die man dort bestellen konnte. NEIN!! Es gibt dort ganz fantastische Markierungsringe aus Gummi. Sehr sehr praktisch und die benutzt Wendy auch. Wer also die Gelegenheit hat, mal in Amerika zu bestellen, der sollte sich diese praktischen Dinger gleich mitordern.

Wie verfolge ich am besten die Mustercharts?

Damit man immer genau weiß, in welcher Reihe man sich gerade befindet, sollte man sich etwas basteln, damit die aktuelle Reihe immer markiert ist und man nicht groß suchen muß. Es gibt z.B. solche tollen Stahlbretter in DIN A4 mit Stabmagneten, wo man das Strickmuster draufheften kann. Leider habe ich sowas noch nirgendwo gefunden.
Dann gibt es die Möglichkeit, sich aus einem Gummiband und einem Faden einen flexiblen Markierer zu basteln (ein ähnliches Prinzip gibt es bei diesen 3-Monats-Kalendern).
Ich nehme Post-Its die ich immer oberhalb der zu strickenden Reihe aufklebe, damit ich die darunter liegende Reihe zum Vergleich immer sehen kann.

Hat jemand von euch noch eine zündende Idee?

Farbenstricken

Es ist wurscht, welche Technik ihr euch nun ausgesucht habt für euer Zweifarbenstricken. Eins solltet ihr jedoch bedenken: Man sollte die Farben immer auf die gleiche Art verteilen. Wenn man z.B. mit zwei Händen strickt so wie ich, dann sollte die Hintergrundfarbe immer in der rechten Hand und die Schmuck- oder Musterfarbe immer in der linken Hand sein.
Das hat folgenden Grund: Beim Zweifarbenstricken nimmt man (bei welcher Technik auch immer) einen Faden von unten und einen der beiden Fäden von oben. Probiert es einmal aus und beobachtet, wo der Faden liegt, den ihr gerade strickt. Geht er vor dem Stricken über den anderen Faden oder holt ihr ihn von unten? Der Faden, der von unten geholt wird, erscheint im Gesamtbild prominenter und leuchtender.
Das kommt so: Der Faden von unten muß einen längeren Weg zur Stricknadel zurücklegen und man verbraucht dadurch automatisch mehr Garn. Der Grammanteil dieser Farben im Pullover gesamt ist also größer.
Klingt merkwürdig? Für mich auch. Aber im besagten Buch sind Beispiele, wo man den Unterschied ganz deutlich sieht.

Als Faustregel gilt also:

- Wie auch immer ihr strickt: Laßt die Verteilung der Farben in eurer Hand (oder Händen) immer gleich.
- Am besten ist es, wenn man die Hintergrundfarbe oder die dunklere Farbe des Musters in die rechte Hand nimmt oder so anordnet, daß sie von oben geholt wird.

... comment

 
Stahlbretter
Liebe Susan,
die Stahlbretter gibts bei Rosemarie Kaufmann (Wolle & Design) zu kaufen. Ich komm nicht mehr ohne aus. :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Ulrike

... link  

 
WOW!
Hallo Ulrike,

heißen heißen Dank. Du ahnst nicht, wie viele Schreibwarengeschäfte in München ich schon genervt habe. Aber die haben mich alle nur ganz sparsam angeguckt.

Du hast mich gerade glücklich gemacht :-)

LG
Susan

... link  

 
Ich traue mich noch nicht an das zweifarbige Stricken, weil ich so lange nicht gestrickt habe, aber wenn ich damit anfange, bin ich froh, daß Du Dir die Mühe gemacht hast einen Workshop zu machen. Ich finde es überhaupt nicht klugscheisserisch oder dergleichen, ich finde eher, Du gehst da zu hart mit Dir ins Gericht.
Ich selbst mache Workshops zum Thema Patchworken und ich kann dieses Gefühl nachvollziehen, aber man muß einfach davon ausgehen, daß manche wirklich nicht wissen wovon Du redest und dadurch auf diesen Workshop angewiesen sind und ihn dankbar annehmen :0)
boekenworm

... link  

 
St(r)ickanleitungen
Hallo Susan

Also betreffend der Anleitungen, da kannst Du die Magnettafeln in jedem Stickshop beziehen. Es gibt in Deutschland etliche davon, die auch auch Internetshops haben.

Die günstigere Variante wäre, selbst aus Magnetstreifen und einer Metallplatte sowas zu basteln. Noch günstiger ist, wenn Du die Anleitung kopierst, evt. dabei vergrösserst und dann immer die gestrickte Reihe durchstreichst.

Ich sticke ja auch, und da sind dieses riesigen, komplizierten Vorlagen Pflicht, mit Kopieren und durchstreichen, geht es für mich am besten. Und das Original kann ich immer wieder benutzen!

Liebe Grüsse

Eve

... link  

 
Gerade bei ebay entdeckt:
Hallo Susan, ahb gerade mal bei ebay geschaut und das hier entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2371067740&category=4837

Wär das was?

Vg Regina

... link  

 
Magnetboard
Hallo,

vielen Dank für den Link. Das hätte ich alleine nie gefunden, weil ich gar nicht wußte, wie das Ding heißt.

Habe jetzt aber schon bei Frau Kaufmann bestellt, da ich im Februar auch das nächste Rowan-Abo-Heft bekomme und da geht es in einem Aufwasch.

Noch vielen Dank. Da sieht man mal wieder, wie nützlich die Strickgemeinde doch sein kann.

LG
Susan

... link  


... comment
 
Hallo Susan,

ich bewundere dich gerade wie schnell du hier alles zum Laufen bekommen hast. Ich bin jetzt nämlich auch hier gelandet.

LG Chaton

... link  

 
Hallo,

da mußt Du MICH nicht bewundern. Ich hatte sehr liebe Hilfe von meinem einzigartigen Ehemann. ;-)
Dem mußte ich nur sagen: Da hätte ich gerne dies und da gerne das und wenn das ginge, dann wäre das auch toll.

Aber ich leihe ihn Dir gerne mal aus, wenn Du Probleme hast.

LG
Susan, die sich nur noch mit dem HTML in den Beiträgen rumschlagen muß

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.