Dienstag, 2. Januar 2007, 11:30h
Projekt Earnshaw
Bevor ich vielleicht meinen Hintern hochbekomme und endlich den fertigen Noropullover aus der zum Geburtstag geschenkten Silk Garden fotografiere (war wieder fast-food-Stricken in nur 2 Wochen) muß ich euch mit meinen verzweifelten Versuchen zutexten, den Earnshaw zu stricken.

Ich habe mir die Originalwolle gegönnt (Noro Kochoran) und dachte: Maschenprobe braucht kein Mensch.
Nunja, der Pulli wurde viel viel viel zu weit. Die Maschenprobe (nachgeschoben) ergab, daß ich als erwiesene Feststrickerin (böse Zungen bezeichnen meine Socken als orthopädische Stützstrümpfe) nicht 16 Maschen auf 10 cm brauchte wie angegeben sondern nur 14.
Wie kann das denn sein?
In amerikanischen Blogs habe ich auch von dem Problem gelesen und bin wenigstens beruhigt, daß ich offenbar nicht zu blöde bin.

Nach diversen Aufribbeleien und Überlegungen stricke ich jetzt den zweiunddrölfzigsten Versuch mit Nadel 6 und nur 88 Maschen statt der für die Größe XS!!!!! angegebenen 98 Maschen und er wird immer noch gute 64 cm breit. Für mich eigentlich ein Sack. Aber so scheint der Pulli ja auch gemeint zu sein.

Aber ärgern tut es mich schon. Immerhin sind die Anleitungshefte von Noro nicht gerade preiswert.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

... comment

 
Stiftung Stricktest: Mangelhaft
...sind diese Hefte meiner unmaßgeblichen Ansicht nach. Nicht nur bei "Earnshaw" sind ja nicht mal fertige Maße angegeben, von bemaßten Schnitten ganz zu schweigen. Das Ding ist tatsächlich gedacht mit einer Überweite von FÜNFUNDDREISSIG cm (XS: 85 cm OW, vorgesehen sind 60 cm Weite pro Teil), also mehr als 30 % zum Körpermaß, das ist Schwachsinn und nicht mal mehr zu erklären mit dem Wunsch, mehr Garn zu verkaufen.
Wenn wenigstens bemaßte Schnittzeichnungen dabei wären, dann könnte man leichter erkennen, an welchen Stellen man ändern muß. Und ich müßte nicht immer Dreisatz rückwärts bis zum Erbrechen rechnen, um brauchbare Maße für DesignaKnit zu ermitteln.
Aber, wie Du selbst ja auch schon festgestellt hast, die Farben sind ein Traum. Und meine Noro-Sachen gehören zu meinen Lieblingsstücken, weil sie zu fast allem passen und dank des meist edlen Materials auch business-tauglich sind. Damit kann man kaum etwas falsch machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

... link  

 
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.

Ich nehme jetzt ja 10 Maschen pro Teil weniger als bei XS angegeben und ich komme doch auch wieder auf 64 cm Weite. Damit kann ich leben.
Die Maschenprobe stimmt allerdings nach wie vor nicht. Ich kann nicht begreifen, daß die Designer da nicht mal nachbessern. Ich habe geguckt, die Kochoran ist häufig mit 16 Maschen/10 cm angegeben und das kommt einfach überhaupt nicht hin.

Lg
Susan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.