Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:53h
warum eigentlich Noro?
Ich verstricke ja gerade mit dem größten Vergnügen die Noro Kochoran. Aber oft frage ich mich, warum ich eigentlich so viel Geld für diese Wolle ausgebe.
Knoten sind da auch drin und aus der Silk Garden z.B. hole ich oft Stroh eines ganzen Schafstalles beim Stricken heraus.
Okay, es ist Angora und Seide und so ein teures Zeugs und es ist wohl auch handgefärbt (??). Und die Farben sind gigantisch.

Aber gerade ich, die ich doch weder auf diese handgefärbte Sockenwolle abfahre noch meine Spinnversuche besonders mag, die oftmals sehr ähnlich aussehen. Ich mag eigentlich mehr solide, schnurgerade Wolle mit der man nette Aranmuster stricken kann.
Und die gibt es auch in sehr guten Qualitäten (Merino, Alpaka etc.) zu einem weit besseren Preis.

Ist es der Gedanke: Was nichts kostet, ist auch nichts.
Oder ist es das gute Gefühl, daß man es sich einfach leisten kann? So wie manche Damen einen teuren Nerzmantel umhertragen wo ein normaler schön geschnittener Wollmantel es ebensogut getan hätte?

Warum kauft ihr Norowolle? Was ist so besonders daran, daß es diesen Preis rechtfertigt?

... comment

 
Keine hilfreiche Antwort ...
... denn DIESE Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt.

Ich hab bisher einmal Noro verstrickt, Ganpi Abaka. Da hat mich einfach das absolut ungewöhnliche Material (Baumrinde) mal interessiert. Ansonsten sehe ich mir gerne Bilder von den Garnen an, aber das wars dann auch schon.

Aber ich trag auch keinen Nerz. ;)

... link  

 
Hallo Beate,

ich trage heute den Pullover aus Silk Garden und vielleicht weiß ich heute, warum ich dafür soviel Geld ausgegeben habe (bzw. meine Mutter für das Geschenk).
Die Wolle trägt sich traumhaft. Sie ist warm und weich und man kommt trotzdem nicht ins Schwitzen.

LG
Susan

... link  


... comment
 
OT
falls du dich wunderst, dass ich nicht anrufe, ich habe mal wieder eine Stimmbandentzündung oder so und kriege keinen Ton raus :-/

... link  


... comment
 
Tja, weshalb Noro?
1. Für mich sind es die Farben / Farbzusammenstellungen, die zu meinem Farbtyp passen.

2. Kürzlich habe ich Strickhefte durchgeblättert. Die Modelle, bei denen Norowolle verwendet wurden, haben mich durchwegs angesprochen, um nicht zu sagen: angesprungen. Die Wolle scheint mir aufgrund der Einzigartigkeit eines jeden Knäuels viel lebendiger zu sein als jegliches maschinell hergestelltes und gefärbtes Garn.

3. Teilweise werden innovative Materialien verwendet, die so interessant aussehen, dass ich sie gerne ausprobieren möchte.

4. Als ich das erste Mal Norowolle - es war Noro Kureyon in die Hände bekam, konnte ich das Gefühl dieser Wolle in meinen Händen einfach nicht vergessen. Es ist dies die einzige Wolle, mit der mir dies bislang passiert ist.

5. Ich habe mir letztes oder vorletztes Jahr einen Schal aus Noro Kochoran gestrickt. Er ist mein derzeitiges Lieblingsstück und - ich weiss: es gibt keinen zweiten wie ihn, absolut einzigartig.

Das ist, was mir dazu in den Sinn gekommen ist.

lg
leica

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.