Dienstag, 30. Januar 2007, 12:11h
Dienstagsfrage Wollschaf
"Ich habe gerade ein paar glatt rechts gestrickte Socken in Arbeit. Bei gemustertem Garn ist klar, wann man mit der Ferse anfängt. Aber bei uni? Wie machen das die Anderen? Reihen zählen damit beide Socken genau gleich lang werden oder wie ich die zweite Socke einfach drauflegen und abschätzen? Das gleiche Problem besteht ja bei Pullovern wenn man glatt
rechts strickt?

Das Wollschaf bedankt sich bei Monka!"

Also, diese Frage muß ich doch auch einmal beantworten. Allein bei den Wörtern "drauflegen und abschätzen" ringeln sich meine Fußnägel nach oben.
Eine Socke wird selbstverständlich genau wie ein Pullover abgemessen. Entweder in cm oder in Reihen. Oftmals auch beides zusammen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

... comment

 
Nun ja...
Wenn man sich mal anguckt, wie oft Sockenstrickerinnen über Rapportfehler bei selbstmusternden Garnen klagen, wäre es eigentlich sträflicher Leichtsinn, die Länge der zweiten Socke nach dem Muster zu bemessen. Wie leicht bekäme man eine passende und eine zu lange (oder zu kurze) Socke, wenn der Rapport wieder mal aus dem Tritt geraten ist.
Aber nachmessen oder Runden zählen ist wohl zu einfach. Stricken hat nichts mit Magie, aber viel mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

... link  


... comment
 
Meine Zehennägel kringeln mit. :-)

Ich glaube, die einzigen Strickstücke, wo ich mich auf Augenmaß o.ä. verlasse, sind Schals. Oder auch nicht ...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.