Freitag, 27. Januar 2006, 12:31h
Diätfortschritt oder: ich bin stolz auf mich
So, ich habe gestern meine gesamten Wollvorräte gesichtet und alles aus dem Keller herausgeholt.

Auf dem ersten Bild seht ihr meine Strickmaschinenwolle. Auf dem Tisch oben 2 dicke fette Konen mit Merinowolle in grau und dunkelgrau und 3 Konen Sockenwolle. Im Fach Sockenwolle in größerer Menge für Pullis (immer so 300 gramm) und darunter im Fach Partien mit dünnerer Merinowolle, die ich auch auf der Maschine vernadeln möchte.
Unter dem Tisch eine große Kiste mit schöner Sockenwolle und eine kleine Kiste davor mit weniger schöner Sockenwolle. Daneben meine Restekiste.

Macht insgesamt so um die 10 kg.

Auf dem nächsten Bild mein Wollschrank im Wohnzimmer mit meiner Handstrickwolle.
Oben links eine große Partie Lornas Pulliwolle in Farbe Tuscany. Darauf meine Lornas Sockenwolle. Daneben blaue dünne Baumwollmischung, 600 gramm dicke Schurwolle in buntmeliert und 600 gramm grüne Wollbällchen, die es mal bei Zwerger gab und last but not least mein Hawaii-Ufo.
Darunter im Fach meine Bücher und daneben meine Lopireste für Filztaschen.
Darunter Herbststimmung in 3 verschiedenen Farben, eine Partie Lana Grossa PEP für Enja und 2 Stränge blaumelierter Schurwolle für Felix.
Darunter lagern alle größeren Partien, die ich für mich verstricken will. Merinowolle von Zitron, 3x Alpaca etc. etc.

So viel ist das nicht mehr, oder?

Was noch auf den Bildern fehlt sind 5 UFOs, die sich in diversen Körben rumtreiben und 3 Fair-Isle-Kits, die noch in einer dicht verschlossenen Kiste im Keller befinden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Januar 2006, 09:48h
UFO-Produktion
Sodele, das Jahr fängt gut an. Zumindestens, was meine guten Vorsätze angeht ;-)

5 UFOS habe ich nun schon gesammelt. Auf den Nadeln eigentlich einen Raglan von oben für Enja aus Lana Grossa Steppino (ringelt sehr schön). Mit 7er-Nadeln eigentlich kein Auftrag. Aber nachdem ich mir vorgestern sowohl die neue Rebecca als auch "mein schöner Garten" gekauft habe, ist bei mir gedanklich der Frühling eingezogen. Eindeutig keine Woche für dicke Winterpullis. Außerdem ist der Winter hier in der Pfalz erfahrungsgemäß eher kurz.

Nach so viel "eigentlich" und da mein Mann mich gestern schnöde verlassen hat, um zu einer Party 300 km entfernt in der alten Heimat zu fahren war mir nach einer dicken Belohnung!!
(Als ob es nicht schon Belohnung genug wäre, in aller Seelenruhe mit einem englischen Tee auf dem Sofa zu hocken und ohne blöde Kommentare vom Nachbarsofa DSDS zu gucken. "Ist doch eh alles Fake")
Also habe ich die Rebecca noch einmal durchgeblättert und eine schicke Kapuzenjacke gefunden, wo ich das Garn passenderweise in meinem doch inzwischen nicht mehr großen Vorrat liegen habe. Für Rebecca-Insider: Es ist die flieder-weiß gestreifte sportliche Kapuzenjacke mit Reißverschluss. Ich stricke allerdings in mint-weiß. Und mit einer Vision von leicht gebräunter Haut in dieser frühlingsfrischen Jacke habe ich genadelt und genadelt und genadelt und bin beim Rückenteil schon über den Armausschnitt. Geht doch.

Und jetzt ergebe ich mich hemmungslos und völlig undiszipliniert meiner Stricklust und wappne mich gegen die Strafpredigten von Annie und Steffie. :-)

was anderes: was haltet ihr denn von dem Kleid rechts auf dem Bild aus schwarz/weißen Zacken für mich? Kleid
Bin ich dafür zu alt? Ich will es aber nicht in schwarzweiß haben sondern in rosa/pink oder rosa/weiß oder rosa/orange.

... link (12 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:46h
Strickplanungen 2006
So, mal sehen ob ich dieses Jahr soviel schaffe wie letztes Jahr.

Meine Vorsätze für dieses Jahr:

- Wollkäufe weiterhin eingeschränkt. Ich habe eigentlich noch reichlich Wolle. Vor allem liegen noch sehr nette Partien in meinem Schrank, die zu schade sind für die Motten.

- mindestens 3 UFOS sollen weg. Darunter der Birch, der PIS (der muß in diesem Jahr unbedingt fertig werden) und Bernds Zackenpulli aus Alpaka, der schon seit 2003 liegt *schäm*

- Ich möchte endlich einen Pulli auf der Strickmaschine machen. Ideen habe ich genug und Wolle auch.

- Sockenwolldiät weiterhin bis mein Vorrat auf 2 kg geschrumpft ist. Stand momentan: 8,1 kg.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 30. Dezember 2005, 14:30h
Rückblick 2005
In der alten Heimat sitze ich nun vor dem Laptop und denke darüber nach, was das letzte Jahr gebracht hat. 2005 war ein gutes Jahr für mich und meine Familie. Mein Mann hat sich gut in seiner neuen Arbeit eingefunden und ist dabei, die Karriereleiter hinaufzusteigen. Gut für sein Ego und meine Wollkaufpläne ;-)
In unserer neuen Heimat habe ich schon die ein oder andere Wurzel geschlagen, ich habe viele Freunde und Bekannte gefunden und bin bei fast allen Aktivitäten von Kindergarten und Kirche dabei und es macht mir viel Spaß.
Insgesamt gesehen habe ich mich mit dem Umzug in die Pfalz angefreundet und möchte im Augenblick nicht mehr weg (außer zurück ins Ruhrgebiet, aber das wird nicht gehen). Ich habe zu einer inneren Zufriedenheit gefunden, von der ich letztes Jahr um diese Zeit noch weit entfernt war.

Für mich persönlich hat das Jahr bereitgehalten, daß ich endlich den Mut gefunden habe mich von falschen Freunden zu trennen. Jenen Menschen, die immer nur ganz selbstverständlich nehmen und wenig zurückgeben. Es waren Gott sei Dank nicht sehr viele und meine alten Freundschaften haben sich bewährt.
Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, daß ich das weiter verfolgen werde. Die Freundschaften pflegen, die es wert sind und auf die anderen keine Energie mehr verschwenden. Es gibt auch einige, mit denen ich mich verstärkt beschäftigen möchte, weil ich sie einfach mag und noch nie dazu gekommen bin, ihnen das auch zu zeigen.

Meine Vorsätze für 2006 sind weiterhin, daß ich mich mehr um meine Gesundheit kümmern möchte. Ich rauche zuviel und trinke auch zuviel Kaffee. Also: gesünder leben, mehr bewegen und etwas für meine Figur tun.
Außerdem möchte ich wieder ins Berufsleben einsteigen. Haltet mir die Daumen.

Ansonsten hoffe ich, daß das nächste Jahr so gut wird wie 2005.

Allen von euch wünsche ich einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:28h
Statistik 2005
So, hier ist sie nun. Ich wollte es selbst gerne wissen.

4 Paar handgestrickte Socken
63 Paar maschinengestrickte Socken

macht 6,7 kg Sockenwolle

6 Häkelbeutel
3 Jacken
10 Pullis (incl. Kinderpullis)
1 Schal
6 Paar Stulpen
1 Filztasche

macht 10,575 Gramm Pulloverwolle

Bin ich gut?

Und Steffi: Wer hat die Wette gewonnen?????

... link (1 Kommentar)   ... comment


Frohe Weihnachten
Wombel im Stress. Weihnachtsvorbereitungen, Packen für den Urlaub und die letzten Geschenke... Das alles hält mich vom PC fern.

Zusätzlich hat noch meine Waschmaschine passenderweise die Grätsche gemacht. Gutes Timing, muß man schon sagen. Ich sehe die geplanten Wollkäufe in Wuppertal schon im Bullauge meiner AEG verschwinden. Naja, warten wir es ab.

Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht mache ich meine Strickstatistik noch diesen Jahr, wenn ich Zeit finde. Es ist diesmal wirklich viel geworden, ich bin ganz stolz auf mich.

Und meine Vorsätze fürs neue Jahr: Ich will egoistischer sein, um mich vor Frustrationen zu schützen. Daß ich fast alles für andere tue und dafür wenig bis gar nichts zurückbekomme, hat mich manche Träne gekostet. Damit soll in Zukunft Schluß sein.
Ich werde meine Großzügigkeit nur noch an die "verschwenden" die es wert sind und es zu schätzen wissen. Und davon gibt es zwar nicht viele, aber ein paar sind es Gott sei Dank schon.

... link (0 Kommentare)   ... comment