Samstag, 18. April 2009, 15:13h
RVO aus Mirasol Cotanani
Da Osterferien sind, bekomme ich auch mal hier und da etwas fertig.

Der Pulli ist angelehnt an ein Modell aus dem Rowanmaganzin 45. (Frühjahr 2009). Ich fand den Männerpullover so irre, mein Mann mag den aber nicht leiden. *hmpf*
Dann muß mein Sohn ihn eben tragen. Stark verändert natürlich.

Ich habe die Cotanani-Baumwolle von Mirasol genommen, das ist eine fair hergestellte Baumwolle. Bekommt man bei der Wollsucht-Uta.
Von dem Garn bin ich echt begeistert. Die Wolle ist irre weich, die Farben strahlen von innen und sie verstrickt sich toll. Die werde ich noch öfter verstricken.

Der Pulli ist als Raglan von oben gestrickt und ich komme mit der Anleitung irgendwie nie richtig klar. IMMER werden mir die Pullis zu weit und zu kurz.
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich bereits oben beim Halsausschnitt mit zu vielen Maschen starte.
Ich muß das demnächst mal anders probieren.

Aber meinem Sohn gefällt der Pulli gut, er wollte auch mal ganz cool posieren. Er übt aber noch.....



... link


Donnerstag, 16. April 2009, 00:58h
Glockenpulli
Habt ihr die neue Verena schon gesehen? UNTERIRDISCH!!! *bäh*

Na egal.

Ich habe jedenfalls mal wieder was fertig. Der Glockenpulli aus der letzten Rebecca. Die Wolle ist die Originalwolle des Musters. Leona von GGH in mint (das Modell im Heft ist in weiß).

Die Wolle muß ich nicht unbedingt nochmal verstricken, ist so wie die Designerwolle von "damals". Zig recht starre Fäden einfach so miteinander aufgewickelt.
Aber gestrickt gibt es ein nettes ungleichmäßiges Strickbild. Sieht aus wie Leinen irgendwie. Paßt jedenfalls zum Sommer und fällt wirklich sehr sehr schön.

Ich bin sehr zufrieden, der Pulli ist genau richtig geworden.



... link


Samstag, 7. März 2009, 21:33h
Pinwheel cardigan
So, wieder was fertig.

Der Pinwheel cardigan aus Noro Silk Garden. Ich wußte nicht, ob die Wolle reicht (600 gramm) und so habe ich die Ärmel zwischendurch gestrickt und dann den cardigan so weit gemacht wie die Wolle reichte.

Nach dem Waschen jetzt ist er auch komfortabel. Ich habe ihn fürs Foto mit einer künstlerisch wertvollen Stricknadel geschlossen vorne. Da brauche ich noch eine tolle Nadel.

Insgesamt bekommt die Jacke keinen Paßformpreis. Die Schultern fallen etwas runter. Vielleicht zu früh das Armloch? Oder zu spät? Oder zu klein?

Auch daß unten der Bauch praktisch frei uns und die Jacke dafür hinten sehr lang, ist suboptimal. Aber ich wollte die Jacke auch nicht für praktische, vernünftige Zwecke.

Sie ist nicht der Brüller, aber ich mag das Prinzip. Gefällt mir irgendwie. Und vielleicht wächst sie mir mit dem Tragen ja auch noch mehr an den Leib.

Hier ein Foto, um das Prinzip zu verstehen:



Und hier die Fotos am "Mann"



... link


Samstag, 10. Januar 2009, 13:28h
Strickjacke für Enja
Na also, wird ja doch mal was fertig. Die Ausarbeitung ist nicht toll geworden. Wer nie was fertig macht, kommt aus der Übung ;-)

Jedenfalls habe ich mit der Maschenstichnaht bei der Kapuze gekämpft (und nur einen Teilsieg errungen) und die Knopflöcher sind auch viel zu groß geworden.....
Klar, NACHHER ist es mir wieder eingefallen was ich falsch gemacht habe (2 Maschen abketten und in der nächsten Reihe wieder anschlagen sollte man auf keinen Fall bei so einem dicken Baumwollgarn machen, es sei denn man will Golfbälle als Knöpfe benutzen).

Egal, Knöpfe habe ich auch noch keine. Vielleicht mache ich die Löcher auch wieder zu und es gibt keine Knöpfe, mal sehen.

Info: Anleitung aus der Verena Winter 2008
Garn Lana Grossa Bingo, ca. 800 gramm.

... link