Samstag, 22. Mai 2004, 19:01h
a bissel was geht immer
Habe nun doch endlich das große Muster vom Hawaii geschafft und bin im uni Teil. Für das Foto mal wieder "mea culpa". Aber bei dem scheiß Wetter..... wird gar nicht richtig hell hier. Und mein durchaus vorhandener Scanner (im schweineteuren Printcenter mit Fax, Drucker und Kopierer) wird leider nicht mehr "getrieben" in unserem System.
Kommt Zeit, kommt Scanner.
Das wunderschöne Muster muß ich euch einfach nochmal klar und deutlich geben, es ist toll geworden. Bin richtig stolz auf mich.



Dann stricke ich gerade eine der Absocken. Die Seide. Prima, wirklich. Geht super und fühlt sich wunderschön an. Da muß ich höllisch aufpassen, daß die immer noch nicht vollendete Baumwollsocke nicht ständig den Kürzeren zieht.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Mai 2004, 09:15h
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Ich habe das große Muster am Wochenende nun doch nicht geschafft, aber wenn der Mann da ist, hat man manchmal abends auch andere Prioritäten ;-)

Bin aber jetzt bei etwas mehr als der Hälfte angekommen. Der pinkfarbene Teil ist jetzt zuende und ich muß nun zu Orange wechseln. Bin mal gespannt, wie das aussieht. Die Farben sind wirklich toll, das kommt auf dem Foto nicht so schön raus. Ich habe ja auch mal wieder nicht warten können, bis das Licht etwas besser ist. Ihr könnt es euch in etwa vorstellen.

Ich stricke dieses Muster übrigens wieder in meiner altbewährten Methode mit beiden Fäden auf dem linken Zeigefinger. Das Garn ist so glatt und rutschig, daß ich bei der zweihändigen Methode immer Probleme mit der Fadenspannung in der rechten Hand hatte.
Bei der Shetlandwolle ist das besser, aber auch noch nicht optimal. Da muß ich mir noch was einfallen lassen oder einfach mehr üben :-)
Ich wickele normalerweise den Faden ein- bis zweimal um den kleinen Finger. Links klappt das sehr gut, da kleiner Finger und Ringfinger eng aneinanderliegen und der Faden gut fixiert ist. Rechts geht das bei mir irgendwie nicht.
Irgendwelche Tips?

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Mai 2004, 12:29h
Aloha
Macht total Spaß der Pulli. Bin schon am großen Muster und ich hoffe, ich kann heute abend das gesamte Muster fertig machen. Danach geht es ja nur noch "geradeaus". Das schaffe ich auch mit zwei Kleinkindern am Bein.

Im einfarbigen Teil ist eigentlich ab und an in regelmäßigem Abstand eine linke Masche. Das habe ich mal großzügigerweise weggelassen. Fand ich nicht so schön. Außerdem wird das Gestrick wirklich sehr schön gleichmäßig glatt rechts. Hoffentlich bleibt das so, wenn ich auch Rückreihen stricken muß.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 7. Mai 2004, 09:50h
Das habe ich mir verdient
Gestern ist ja nicht nur der Raglan fertig geworden, sondern auch meine Jacke aus Multicot. Die muß aber jetzt noch in die Waschmaschine und fotografieren kann ich mich auch schlecht selber. Also gibt es das Beweisfoto erst am Wochenende (so mein Mann denn kommt, denn ihm ist gestern das Auto verreckt).

Da habe ich mir gedacht, habe ich mir doch den netten Dalepulli verdient. Wo ich sooooo fleissig war.

Es ist ja Baumwollgarn und ich hatte so meine Zweifel, da ich erstens nicht gerne Baumwolle verstricke und zweitens Wendy einen angefangenen Pulli aus dem Garn (Svale von Dale) in die Ecke geschmissen hat, weil sie die Wolle "a pain in the ass" fand.
Ich muß sagen, bisher geht es. Okay, sie ist nicht wirklich nett zu stricken und sehr flexibel ist sie auch nicht. Aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Der Körper wird in Runden gestrickt, das wird schön gleichmäßig. Und wenn ich teile und in Hin- und Rückreihen stricken muß, werde ich wohl für die linken Reihen eine Nadelstärke weniger nehmen. Und wenn ich mir dann noch ordentlich Mühe gebe......

Wir werden sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment