Montag, 20. März 2006, 08:49h
in eigener Sache
An alle, die mir per Kontak hier schreiben: Man muß seine Emailadresse angeben, damit ich auch antworten kann.

Gestern kam mal wieder so eine nette Mail, die da hieß:

"Hallo finde deine Klaraluna echt super.Würde mir auch gerne eine stricken.Würdest du mir die anleitung schicken? MFG Jenny"

Klare Antwort: Nein!!
Und selbt wenn ich mich über das Copyright hinwegsetze (was ich auf keinen Fall tue, schon gar nicht für völlig Fremde): Ohne Emailadresse KÖNNTE ich das noch nicht einmal.
Manchmal kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. Januar 2005, 09:28h
Klaralund gefällt euch offenbar
VIelen liebe Dank für die vielen Kommentare und für das Lob. Die Ärmel sind echt der Brüller. Pe's Mann Andi hat gestern abend schon immer mächtig beim Kartenspielen aufgepaßt, daß ich da keine Joker drin bunkere ;-)

@linchen: Der Pulli ist ganz einfach, überhaupt nichts zum "Trauen". Auch für Anfänger bestens geeignet. Also mach Dich ran, wenn er Dir gefällt.

Im Moment stricke ich an einem UFO für meinen Mann und ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, daß ich immer erst ein UFO vollende und dann darf ich was Neues stricken. Krümel meinte gestern am Telefon schon ich müsse dann nur aufpassen, daß die brandneuen Strickereien nicht auch UFOS werden. Tja, Krümel. So ist das Leben. Irgendwas ist ja immer ;-)

Erschreckend, daß meine Freundinnen mich so gut kennen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Januar 2005, 15:00h
Flower Power
Und hier nun der fertige Klaralund. Ich bin ganz zufrieden, er trägt sich sehr schön. Und es ist ein absoluter Wohlfühlpulli geworden. Meinem Mann ist er zu lang aber ich mag es. Man muß ja nicht immer kurze Pullis tragen. Die Ärmel sind schon gewöhnungsbedürftig, bin beim Autofahren immer am Schaltknüppel hängen geblieben.

Aber schön ist er. Hat was von Flower Power.

... link (15 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. Januar 2005, 12:41h
Klaralund ist fertig
Klaralund liegt gerad liebevoll drapiert auf meinem Wäscheständer und tropft vor sich hin.

Was soll ich abschließend sagen? Von der Wolle bin ich nicht sehr begeistert. Vor allem für den Preis hatte ich mir mehr erwartet. Es störten mich vor allem die unterschiedlichen Farbverläufe, aber das sagte ich ja schon.

Ferner steht auf der Banderole, daß man die Wolle nicht waschen darf..... HALLO??? Und was mache ich bei Flecken? Rausschneiden? Ausklopfen? Ich habe den Pulli natürlich trotzdem gewaschen. Genauso wie Leica. Ich habe es sehr vorsichtig gemacht, eher gebadet als gewaschen und ich muß sagen, daß der Pulli wider Erwarten nicht weiter geworden ist. Ich hatte schon das Allerschlimmste befürchtet.

Die Anleitung habe ich etwas verändert. Ich habe das Leibteil in Runden gestrickt und für jedes Teil 6 Maschen mehr angeschlagen. Die Ärmellänge habe ich durch Anhalten und Rumprobieren festgelegt. Nachdem die Ärmel fertig waren und noch soviel Wolle übrig war habe ich das Leibteil oben wieder aufgezogen und ein ganzes Knäuel drangestrickt. Es war mir lt. Anleitung einfach zu kurz.

Ich muß sagen, daß der erste Trageversuch mir gefallen hat. Ich bin gespannt, wie der Pulli dann gewaschen und getrocknet fällt. Die Ärmel sind echt megaweit und auch lang, aber mir gefällt es. Es ist halt nichts für die Hausarbeit ;-)
Vielleicht sollte man sagen, daß sehr vollbusige Damen den Pulli mit Vorsicht genießen sollten. Die Naht verläuft so ziemlich genau über dem Busen oder etwas darüber. Ich weiß nicht, wie das dann aussieht aber man sollte auf jeden Fall das Leibteil seeeeeeehr locker abketten.

Foto folgt ganz bestimmt wenn der Pulli trocken ist. UND: Wenn die Sonne scheint. Meine Kamera.... ihr wißt schon :-)

... link (8 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Dezember 2004, 09:42h
Klaralund
Ich habe die beiden Leibteile fertig und bin am ersten Ärmel. Da ich weiß, daß es einige gibt, die den Klaralund auch auf dem Programm haben, hier einige Eindrücke vom Pulli und der Wolle.

Die Wolle ist die NORO Silk Garden Farbe 87 .Ich habe inzwischen etwas gemischte Gefühle dabei. Einerseits ist sie traumhaft weich und die Farben sind phantastisch. Andererseits sind sehr viele Holzspäne drin, die man rauszupfen muß. Ein paar Knoten habe ich auch gefunden, aber das hält sich im Rahmen. Was mich aber wirklich etwas ärgert ist, daß die Farbrapporte bei den Knäulen nicht immer gleich sind. Die Knäule fangen zum Teil bei anderen Farbabschnitten an und manchmal sind auch die Farben an sich schon etwas unterschiedlich.
Ich habe es daher aufgegeben, die Teile mit den gleichen Farbverläufen zu stricken und habe den unteren Leibteil nicht in zwei Teilen sondern rund in einem gestrickt. Im Nachhinein muß ich sagen, daß es die falsche Entscheidung war. Die Streifen werden dadurch sehr schmal. Beim Ärmel habe ich ja jetzt gesehen, wie es mit weniger Maschen aussieht und es gefällt mir so wesentlich besser. Durch die breiteren Streifen kommen die Farben erst richtig zur Geltung, das geht im Leibteil total unter. Aurfibbeln werde ich es trotzdem nicht, da die Wolle sich nicht wirklich gut dazu eignet. Schaun mer mal, wie sich das im Ganzen hinterher macht. Vielleicht sieht es ja auch ganz witzig aus.

Bei der Anleitung mußte ich feststellen, daß die Größen wohl eher für schmale Japanerinnen angegeben sind. Ich stricke die größte Größe und habe nach dem ersten Versuch für jedes Leibteil 6 Maschen mehr angeschlagen. Ich finde, es sitzt sonst sehr spack und der Pulli sollte doch eher lockerer fallen finde ich. Ich hoffe nur, daß die Wolle mir jetzt noch reicht. Bei der Länge habe ich mich an die Angaben in der Anleitung gehalten. Mal sehen, wie kurz der Pulli dann im Endeffekt wird. Wenn er mir zu kurz wird, stricke ich wohl unten nochmal die verlängerten krausen Reihen dran. Oder auch nicht. Wir werden sehen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder etwa ganz andere als ich?

... link (2 Kommentare)   ... comment