Dienstag, 3. Februar 2004, 15:11h
Socken zu verschenken
Vielleicht hat irgendeiner meiner Leser Verwendung für ein paar Socken in Größe 30/31. Ich hatte sie als Geschenk gestrickt, aber weil Kinderfüße manchmal rasant wachsen, waren sie vor Fertigstellung schon zu klein.

Meine Kinder haben leider alle nicht diese Größe.

Also: Wer sie haben möchte, kann sie haben. Gestrickt aus Opal Brasil.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Weihnachts Award
Weil das Wombelchen so viel für Weihnachten gestrickt hat, hat Gabi mir und Ulli einen Award verliehen. Heute kam er an, weil die Post den Umschlag in der Sortiermaschine kaputt gemacht hat.

BOAH!!! Ich freu mich so!!!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schulterpatte Norsea
So weit so schlecht? Ich habe mich gestern abend tatsächlich noch aufraffen können, die zweite Schulterpatte zu stricken. Da muß ich doch etwas vor mich hingrummeln. Die beiden Patten sind nicht so besonders gelungen. Sie sehen zwar schön und ordentlich aus aber ich habe mich bei der ersten Patte wohl gleich 2x im Muster vertan. D.h. ich habe 2x den Zopf nicht über 12 Reihen sondern über 10 Reihen gestrickt.


Außerdem habe ich wohl beim Abnehmen in den letzten Reihen von Vorder- und Hinterteil nicht darauf geachtet, daß die auch gleichmäßig sind (ich mußte von 55 Maschen auf 37 abnehmen). Ergo: Die Muster von Vorder- und Hinterteil passen nicht exakt aufeinander. Da die Patte ja dazwischen ist, fällt es nicht so auf. ICH sehe es aber trotzdem und ärgere mir ein Loch in den Bauch.

Aufribbeln ist schlecht, da ich dann ja auch die ganzen verbundenen Maschen von Vorder- und Rückenteil "verliere" und um das zu reparieren bin ich schlichtweg zu faul und unmotiviert.

Jaja, die Perfektionistinnen werden jetzt aufschreien. Aber ich bin wirklich nicht die super Strickerin. Okay, ich habe so lichte Momente, aber DER Moment gehört eindeutig nicht dazu.

Es bleibt also jetzt so und mein Mann muß sich den Leuten halt immer nur von vorne, hinten oder von rechts nähern.

Bin gerade am Halsbündchen. Vielleicht morgen ein Bild? Heute muß ich meinen beiden Nachbarinnen Sockenstricken beibringen. Wir haben den Dienstag für die Zukunft zu unserem Stricknachmittag erklärt.

Habt einen guten Dienstag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Februar 2004, 15:48h
Frühling befohlen
Habe das Design mal wieder etwas verändert. Die Farben waren etwas zu "dezent" für mich, paßt gar nicht zu mir.

Außerdem ärgere ich mich gerade über die großen Schneehaufen hier und die gefrorenen Schneepfützen. Da habe ich mir gedacht, ich mache das einfach wie bei der Bundeswehr. Ab heute ist also Frühling befohlen! ;-)

... link (5 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. Januar 2004, 10:51h
Guckst Du
Das habe ich gestern von meiner Nachbarin bekommen. Wir haben zusammen in einem amerikanischen Strickkatalog bestellt.

Einmal Nadeln zum Zusammenheften von Strickteilen. Dann diese supergenialen Markierungsringe aus rotem Gummi in zwei Größen (diese Dinger haben sicher ein großes "Verschwindepotential" in einem Kleinkindhaushalt) und dann natürlich 2x Lornas Laces. War doch klar, daß ich mich da nicht zurückhalten konnte.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Norsea Fortschritt
Ich habe den Norsea eindeutig unterschätzt. Vor allem der Fertigstellungstermin war wohl eher sehr sehr optimistisch gesetzt. Da meine Schwiegereltern eine Woche hier waren, habe ich in der Zeit wenig gestrickt und so bin ich leider immer noch am Körper. Gestern habe ich die erste Schulterpasse gestrickt und das ist mit einer Nadelstärke weniger und den dicken Zöpfen doch eher eine riesen Fummelei. Ich habe eine kleinere Nadelstärke genommen, weil die Belastung des Pullis ja hauptsächlich oben auf den Schultern liegt und da am ehesten leiert und aus der Form geht. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Es sieht sauber aus und ich finde, diese Schulterpassen sind eine pfiffige Lösung. Ich hoffe, ich komme heute so weit, daß ich das Halsbündchen stricken kann. Das ist für mich meist der erste Indikator dafür, ob der Pulli gelungen ist. Wenn die Bündchen scheiße aussehen, ist der Pulli meist in seiner Ganzheit dahin. Finde ich zumindestens.

Also drückt die Daumen. Wie sagt Nicole doch immer so schön: Möge die Macht mit mir sein

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hochbegabung Teil 2
Vielen Dank für die Kommentare. Ich stimme euch in allen Punkten völlig zu. :-)
Steffi (willkommen bei Blogger) hat es sehr schön auf den Punkt gebracht: Das Schlimmste an der Sache ist, daß WIRKLICH Hochbegabte oder Menschen mit ADS oder sonstwas irgendwann nicht mehr ernst genommen werden und diese Dinge bald in den Augen der Anderen den "Unpäßlichkeits"-Charakter haben könnten, wenn sie so mißbraucht werden. Aber gut jetzt damit.

Ich stelle nur immer wieder fest, daß ich mir die so häufig belästerten Strickblogs eindeutig lobe. Die haben wenigstens ein Thema und man kann sie auch lesen und sich daran erfreuen, wenn man mit dem Schreiber an sich nicht viel gemeinsam hat und mit seinen Ansichten konform geht.
Bei vielen anderen Blogs steht da doch die Nabelschau so sehr im Vordergrund, daß es vielleicht zwangsläufig zu solchen Auswüchsen kommt, damit man ÜBERHAUPT etwas mitzuteilen hat. Krankheiten und Probleme (das wissen wir seit unserem ersten Aufenthalt im Wartezimmer unseres Hausarztes) bieten sich als unerschöpfliches Thema ja deutlich an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:22h
Lösung für AOL-User
Da ich die Kommentare von einigen meiner liebsten Blogleser schwer vermisse wie von Sybille, Steffi und Gabi habe ich mich mal bei blogger etwas schlau gemacht.

Es scheint, als ob es ginge, wenn man sich bei AOL ganz normal einwählt, aber dann einen externen Browser zum Besuchen der Seite benutzt. Also Explorer oder Netscape. Das AOL-Programm einfach im Hintergrund weiterlaufen lassen.

Vielleicht ist das ja auch die Lösung für andere Probleme der AOL-User z.B. mit Chats etc.

Ich freue mich auf euch. Sagt mal Bescheid, ob es geklappt hat.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 28. Januar 2004, 19:14h
Hochbegabt?
Gerade eben habe ich mich lange mit Nicole über Blogs und ihre manchmal merkwürdigen Autoren unterhalten. Es sei nur gesagt: Wir haben sehr gelacht.

Es soll ja Leute geben, die kommen mit ihrer Umwelt nicht klar oder die Umwelt nicht mit ihnen. Interessanterweise werden dafür immer öfter die Gründe nicht im eigenen Verhalten gesucht, sondern das "Kind" muß einen anderen Namen haben. Am besten einen, der einen der Notwendigkeit enthebt, an seinem Charakter zu arbeiten. Das Neueste ist nun wohl die "Krankheit" Hochbegabung, die den Betroffenen von der Menschheit ausgrenzt. Diese armen Menschen werden eben nicht verstanden, weil sie in anderen Sphären schweben.

Wir haben uns dann darüber Gedanken gemacht, wann dieses Thema auch Einzug in einen unserer "beliebtesten" Blogs findet. Wetten werden noch entgegen genommen ;-)

Nun, es mag eine Menge hochbegabte Menschen geben und diese Leute haben es sicher sehr schwer. Vor allem in der Kindheit. (So sie denn unter ihrer Hochbegabung leiden, denn Intelligenz an sich ist ja eher etwas Wünschenswertes) Sie verdienen und haben mein Mitgefühl wie alle anderen Menschen mit Krankheiten oder sonstigen Problemen. Keine Frage.

Aber es kann einen schon ankotzen, wenn solche Phänomene mißbraucht werden um sich selbst nicht ändern zu müssen oder um sich damit krampfhaft von der breiten Masse des Durchschnitts positiv abzugrenzen.

Denn -und da könnt ihr sicher sein- es gab und gibt immer noch einige Leute auf der Welt, die sind NICHT unverstanden oder hochbegabt oder exorbitant charakterstark oder zu gut für diese Welt. Die sind einfach nur dummdreiste Arschlöcher.

... link (5 Kommentare)   ... comment


doch noch geschafft
Gestern habe ich mich mal zusammen gerissen und habe das Rückenteil endlich fertig. Mann, daran habe ich jetzt gut eine Woche genadelt. Hoffentlich geht es jetzt wieder schneller voran, mein PIS schreit nach mir und ich wollte mir auch noch einen ganz schlichten Raglanpulli machen aus der Seide/Merino von Zwergers, die noch hier rumliegt. Irgendwie habe ich nix mehr zum Anziehen. Aber das habe ich ja nie ;-)

... link (4 Kommentare)   ... comment


und es schneit weiter...
Dies ist ein Bild von meinem Garten. Es sind inzwischen mindestens 60 cm Schnee und es schneit kräftig weiter. Beim Skifahren vorgestern mußten wir uns tatsächlich noch Schneeketten kaufen, damit wir überhaupt die Straße zum Spitzingsee befahren durften. Aber es sieht wunderschön aus.

Meine Schwiegereltern sind eben wieder gen Heimat gefahren. Puh. Sie sind ja wirklich nette Menschen, aber manchmal ist Besuch auch anstrengend. Jetzt dreht die erste Waschmaschine bereits ihre Runden und danach muß ich hier erst einmal aufräumen und putzen.

Wie ihr seht, ist meine neue Digicam angekommen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Menusteuern ist auch komplett auf Deutsch im Gegensatz zu meiner alten Kamera.

... link (0 Kommentare)   ... comment