Freitag, 11. März 2005, 08:31h
UFO erledigt und neue Taten
Gestern habe ich -meinem Vorsatz getreu- den RVO für mich fertiggestellt und habe ihn auch schon an. Er ist wunderschön geworden und sehr kuschelig. Naja, vielleicht kann ich ihn noch 2-3x tragen, bevor hier richtig der Frühling ausbricht, es ist eindeutig ein Winterpulli. Aber ich bin froh, daß er endlich fertig ist und ich wieder was streichen kann von meiner ellenlangen Liste.

Der nächste Pulli ist schon auf der Nadel. Die Kinder brauchen neue Sachen und ich habe einen RVO für Enja angefangen aus einem Baumwoll/Seide-Gemisch in orange und blau. Ich habe jetzt einen ersten Streifen in orange gestrickt und weiß noch nicht so recht, wie das so weitergehen soll. Nur 20 Reihen orange und 20 Reihen blau erscheint mir etwas zu langweilig. Naja, ich werde mal in mich gehen. Falls jemand Vorschläge hat, nur her damit.

Fotosession am Wochenende.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Gartensaison eröffnet
So, gestern hat die Wombelfamilie spontan und unerwartet die Gartensaison eröffnet. Es war so schön draußen, daß ich den kleinen Gartentisch rausgestellt habe und einen Korbstuhl und mich zu einem ersten Freiluft-Strickstündchen rausgesetzt habe. Es war so warm, daß ich die Ärmel hochkrempeln mußte.
Die Kinder haben ihren gesamten Fuhrpark bestehend aus 1 "like a bike", 1 Dreirad, 1 Roller und 2 Bobbycars bekommen und sich trotzdem noch gezankt. :-)

Im Geiste habe ich dann mal wieder die Gartengestaltung geplant. Mal sehen, was dieses Jahr dort so entsteht. Ich warte noch auf den versprochenen Zaun und dann kanns losgehen. Es wird wohl ein Kompromiss aus Budget und Wunschträumen werden aber über mangelnde Arbeit werde ich mich nicht beschweren können.
Ich freu mich drauf und ihr vielleicht auf Fotos vom neu anzulegenden Garten und den Fortschritten (und Mißerfolgen).

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 10. März 2005, 08:39h
5 gute Gründe
warum es toll ist, daß ich nicht zum Bodenseetreffen fahre.

1. Ich werde nicht durch diverse Wollangebote in Versuchung geführt. Also wird meine Lagerkapazität nicht bis zum Rand des Zumutbaren ausgedehnt.

2. Wenn meine Familie nicht ein ganzes Wochenende allein bleibt, habe ich am Montag auch nicht ein unbeschreibliches Chaos, das ich irgendwie beseitigen muß.

3. Ich kann endlich im Vorgarten wühlen, da das Wetter offenbar inzwischen auf "Frühling" steht.

4. Ich kann in Ruhe und ohne tausend neuer Ideen im Kopf fleissig an meinen UFOS weiternadeln.

5. Ich bin nicht Unmengen von unterschiedlichen Bakterien und Viren ausgesetzt wie normalerweise in einer großen Menschenmenge. Also werde ich voraussichtlich gesund bleiben.

Man muß sich das alles nur lang genug einreden..... :-)

Ich wünsche euch allen viel viel viel Spaß und ich will Unmengen von Fotos sehen!!

... link (7 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. März 2005, 17:02h
und fertig...
Sie PASSSSSSSTTTTTT!!!!! Heute Mittag war die Jacke endlich trocken und die Stunde der Wahrheit kam. Aber es ist alles perfekt, die Jacke paßt wie Arsch auf Eimer. Es sind zwar noch keine Knöpfe dran, aber ich mußte sie unbedingt zu PE anziehen.

Freundlicherweise hat sie mich gleich fotografiert während ich ihren Hund kraulte. Und Marianne: Sie heißt Kyara und nicht Kiri, das ist der Frischkäse :-)

... link (7 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. März 2005, 08:16h
UFO-Vernichtung
oder: ein Wombel hält sich an seine Abmachungen :-)

Ich habe ja für dieses Jahr geplant, meine UFOs abzubauen und habe mir vorgenommen, immer abwechselnd ein neues Projekt und ein UFO zu stricken. Nachdem der "must have cardigan" fertig ist und nur noch auf Knöpfe wartet (ich habe ihn gestern gefriergetrocknet auf der Terasse, ich dachte die Sonne wäre stärker) habe ich mir gestern sofort den Raglan von oben für mich aus der Strangwolle von Zwergers vorgenommen und sogar den ersten Ärmel fertiggestellt.

Jetzt geht es an den zweiten Ärmel. Die Maschen sind schon aufgenommen aber ich hatte noch keine Lust zum Stricken. So sehr ich diese Raglans beim Leibteil liebe, so sehr hasse ich sie an den Ärmeln. Ich hatte das hier schon einmal diskutiert und mir ist etwas eingefallen: Ich werde die Ärmel in Zukunft offen stricken und nicht in Runden. Die eine Naht schließe ich mit Kußhand, wenn ich dadurch das Gefuchtel mit der kurzen Rundnadel umgehen kann. Mal sehen, wie das funktioniert, weil ich hier einen RVO für Enja in Planung habe.

Aber bei DIESEM jetzt muß ich mich wohl dadurch.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. März 2005, 08:53h
Must have cardigen - Endspurt
So, alle Teile sind gestrickt und die Blende habe ich gestern Abend bei der Chart-Show gestrickt (kann jemand glauben, daß U2 nur auf Platz 30 ist? Dafür ist Herbert auf Platz 5 und ich war wieder fast versöhnt)

Ich habe mich -manchmal wider besseren Wissens- exakt an die Anleitung gehalten und muß sagen, daß ich das nicht wieder machen werde. Da werden z.B. an den Rändern vorne keine Randmaschen gestrickt. Das Aufnehmen der Maschen war eine Katastrophe und hat mehr als eine halbe Stunde gedauert. Ist mir schon öfter aufgefallen, daß in englischen oder amerikanischen Anleitungen keine Randmaschen gestrickt werden. Ich mache immer den Knötchenrand und komme damit bestens zurecht.

Jedenfalls sieht die Aufnahmereihe der Blende nicht so aus, wie ich mir das so vorgestellt habe. "Man" sieht es kaum, aber ICH sehe ab und an ein kleines Loch. Mist, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Dann ketten die für die Knopflöcher zwei Maschen ab und schlagen sie in der nächsten Reihe wieder an. Ich mache das normalerweise anders. Ich stricke für das Knopfloch immer zwei Maschen zusammen (also links und rechts vom Loch) und nehme die Maschen durch Doppeltstricken wieder zu. Verstanden? Ich bin heute morgen nicht so der Erklärer (heute Morgen?????).

Gleich in einer ruhigen Stunde werde ich die Ärmel einnähen. Das wird wieder ein Spaß *urgs*
Ich hasse das Einnähen von Kugelärmeln. Es sieht zwar am Ende besser aus und sitzt auch gut, aber ich habe zu dieser Ärmelversion nach wie vor ein gestörtes Verhältnis.
Drückt die Daumen. Auch für den Wasch- und Dehnvorgang nachher. Die Jacke muß auf meine Maße gezogen werden und beim Trocknen auch genauso bleiben. Sonst muß ich mir einen Teenager suchen, der die Jacke haben will. Schaun mer mal.

... link (1 Kommentar)   ... comment