Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:51h
und weg
So, morgen in aller Frühe geht es nach Berlin.

Ich werde wohl nicht meinen Fruity mitnehmen, sondern ein neues Projekt aus Lornas Laces Shepard Sports oder so ähnlich.

Meine Schwiegermutter bewacht die Kinder und die Wolle. :-)

Schade ist nur, daß sich eine Freundin mit der ich mich treffen wollte nicht mehr gemeldet hat. Naja, ich habe eh viel zu tun und kann sowieso nur einen klitzekleinen Sprung ins Wollgeschäft einschieben.

Schaun mer mal.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Februar 2007, 18:29h
Earnshaw
Und hier mein neuests Schätzchen. Die Ärmel sind noch nicht ganz trocken aber das Teil ist auch irre schwer und saugt sich furchtbar mit Wasser voll. Man sollte es also nur alle 5 jahre mal waschen und zwischendurch ausklopfen ;-)

Gestrickt aus Noro Kochoran. Ich hatte euch ja bereits meinen Kampf mit der Anleitung berichtet. Gestrickt ist er jetzt mit 10 Maschen weniger als Größe XS und ihr könnt ja sehen, daß er trotzdem noch sehr leger fällt. :-)
Ich habe auch auf die Rollränder unten verzichtet und stattdessen einen Bund in kraus rechts gestrickt. War eine kluge Entscheidung.

Ich freue mich jedenfalls schon aufs Anziehen morgen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Silk Garden Noro
Und gleich noch einer. Gestrickt aus der Silk Garden, die ich zum Geburtstag bekommen habe. Begonnen am 16.12.2006 und fertiggestellt am 31.12.2006. Richtig schnell aber er war auch nicht besonders aufregend.

Die Raglannähte sind mit halben Zöpfen versehen, leider kann man das nicht so gut erkennen und die Farben sind in Natura auch etwas brillanter. Aber was solls.

Jedenfalls ist es ein richtiger Wohlfühlpulli geworden und das sollte er auch sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Coral Crossing
Fertig ist er schon seit dem Herbst aber ich bin ja bekanntlich nicht der große Fotograf.
Aber heute war das Wetter so schön, daß ich es meiner bescheuerten Kamera zumuten konnte.

Hier ist nun der Coral Crossing aus der Interweave Knits Herbst 2006. Gestrickt aus einer weinroten Alpakawolle, die ich irgendwann in grauer Vorzeit bei Ebay ersteigert habe (wer erinnert sich nicht noch gerne an Olaf Koch? *g*)

Modifaktionen: Ich habe die albernen Taschen weggelassen und den Pullover im Ganzen länger gemacht. So gefallen mir die Proportionen besser.
Allerdings hätte er etwas enger sein können, die Alpaka wird beim Waschen und Tragen leider etwas größer. Jaja, ich weiß: MASCHENPROBE!!! ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 1. Februar 2007, 10:19h
Lustreise
Nächsten Donnerstag fahre ich hier hin.
Da ich in meinem Job zur Frau für die besonderes schweren Fälle aufgestiegen bin, soll ich mich um Bioanbau kümmern. Also denn.
Die Messe ist toll, weil man dort irgendwie jeden trifft, den man sonst das ganze Jahr nicht sieht.
Ich freue mich also schon. Hoffen wir mal, daß mein Mann Urlaub bekommt, sonst muß ich alleine fahren.
Treffen mit "hiesigen" Strickerinnen sind auch auf dem Programm und vielleicht kann man auch das ein oder andere Wollgeschäft einschieben? :-)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 30. Januar 2007, 12:11h
Dienstagsfrage Wollschaf
"Ich habe gerade ein paar glatt rechts gestrickte Socken in Arbeit. Bei gemustertem Garn ist klar, wann man mit der Ferse anfängt. Aber bei uni? Wie machen das die Anderen? Reihen zählen damit beide Socken genau gleich lang werden oder wie ich die zweite Socke einfach drauflegen und abschätzen? Das gleiche Problem besteht ja bei Pullovern wenn man glatt
rechts strickt?

Das Wollschaf bedankt sich bei Monka!"

Also, diese Frage muß ich doch auch einmal beantworten. Allein bei den Wörtern "drauflegen und abschätzen" ringeln sich meine Fußnägel nach oben.
Eine Socke wird selbstverständlich genau wie ein Pullover abgemessen. Entweder in cm oder in Reihen. Oftmals auch beides zusammen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Januar 2007, 19:13h
Earnshaw wird
Beim Earnshaw bin ich an den Ärmeln. Den ersten Ärmel habe ich jetzt mal mit Nadeln durchs Wasser gezogen. Kraus rechts zieht sich ja nach dem Waschen enorm in die Länge und auf die Anleitung kann man sich da ja nicht verlassen, wie wir bereits mehrfach festgestellt haben..... :-(

Um nicht ganz untätig zu sein, habe ich dann mit dem zweiten Ärmel begonnen und es geht sehr flott.
Wenn der erste Ärmel trocken ist wird noch einmal Anprobe gemacht. Aber viele Reihen brauche ich da nicht mehr. Lange Ärmel gut und schön, ich mag es auch manchmal lässig. Aber wenn man unten zweimal umkrempeln muß, um die Fingerspitzen zu sehen, hört der Spaß auf.

Also: besser ist besser.

Was danach kommt, weiß ich immer noch nicht.
Wahrscheinlich die Vollendung des Fruitys.

... link (0 Kommentare)   ... comment