Mittwoch, 7. Dezember 2005, 08:16h
und weil es so schön war
habe ich mir gleich am nächsten Tag im Wollgeschäft 6fach Sockenwolle besorgt und losgestrickt. Ist echt wie eine Sucht. Aber das haben Nicole und ich schon öfter gehabt. Immer wenn wir zusammenhocken, entdecken wir etwas wo wir um die Wette stricken/häkeln können. Im Sommer bei mir waren es die Häkelbeutel, jetzt waren es die Stulpen.

Hier die Variante mit Petras Originalmuster.

Und hier meine eigene Variation.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. Oktober 2005, 16:46h
komplett unterschlagen
habe ich euch diesen Pullover. Heimlich, still und leise habe ich ihn so neben den Adventssocken und der Sockenwolldiät gestrickt. Warum ich ihn nie gezeigt oder erwähnt habe? Keine Ahnung. War wohl eher so ein Vernunfstprojekt. Ich wollte genau so einen Pullover haben und habe ihn in den Läden nicht gefunden. Also habe ich ihn gestrickt. Die Wolle liegt schon urlange in meinem Vorrat, habe ich irgendwann mal bei Ebay ersteigert. Also so richtig was für den Wollabbau. Leider sind nur 500 gramm dabei "draufgegangen". Ich brauche halt -Gott sei Dank- keine Zweimannzelte. Aber dafür bin ich auch schneller mit dem Stricken fertig.

Ich hatte übrigens keinen Ghostknitter. In dem Zusammenhang fällt mir nämlich eine lustige Geschichte ein, die ich letztens gehört habe. Da hat eine Strickbloggerin doch tatsächlich stolz einen Pulli als ihr Eigenwerk gezeigt, den in Wirklichkeit ihre Mutter gestrickt hat. Dumm, daß man das auf einem vorher gezeigten Foto von ihrer Mutter genau gesehen hat. Naja, manche habens halt schwer nötig. :-)

Der Pullover hat mich übrigens manch graues Haar gekostet. Da er so figurbetont ist müssen die Ärmel auch haargenau reinpassen und die Armkugel hat mich Nerven gekostet. Den ersten Ärmel habe ich zweiunddrölfzigmal eingenäht und wieder herausgetrennt. Aber jetzt geht es einigermaßen.

... link (15 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. September 2005, 00:57h
Gudrun einmal in etwas besserer Fotoqualität
Mein Mann kam vor Einbruch der Dunkelheit heim. Da ich aber gerade in der Badewanne war und die Haare naß sind (ich sehe mit nassen Haaren scheiße aus, mit trockenen vielleicht auch aber nicht ganz so schlimm *gg*) leider ohne Kopf. Aber die meisten kennen mich ja eh.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. August 2005, 13:24h
Opal Saphir
Und hier ist der Pulli, den ich aus der brandneuen Opal-Pulloverwolle Saphir gestrickt habe. Offiziell gibt es die noch gar nicht, ich habe aber ein bißchen als 2. Wahl mit Druckfehlern bekommen, die wird grad im Laden von Zwerger als Kilobeutel verkauft.

Mit der Wolle bin ich sehr zufrieden, sie läßt sich schön verstricken und ist nach dem Waschen (in der Maschine) kuschelweich geworden. Enja gefällt der Pulli auch, er ist morgens immer ihre erste Wahl, auch wenn es 26° C sind wie heute.

Die Wolle und die Anleitung für den Pulli in verschiedenen Größen könnt ihr ab September bei Marianne haben.

Es lohnt sich, finde ich. Diese Farbkombi ist meines Erachtens nur was für Kinder aber die anderen Farben sind sehr schön und etwas dezenter ;-)

... link (4 Kommentare)   ... comment


Enjas Earnshaw
Hier ist er nun, der Kuschelpulli für Enja. Gestrickt habe ich aus der Seide/Wolle-Mischung, die es mal bei Zwerger gab und das Muster ist angeleht an ein Noro-Design (Earnshaw).
Eigentlich mochte ich die Wolle immer recht gerne, die Farben waren toll und sie läßt sich prima verstricken.
ABER: Beim Waschen hat mich schier der Schlag getroffen. Das Lila ist derartig ausgeblutet, daß das Wasser in kürzester Zeit schwarz war, der Wäscheständer ist verfärbt und die Farben sehen jetzt doch sehr schmutzig und verwaschen aus. Nix mehr zu sehen von dem netten Kontrast im Garn, das Gelb kann man kaum noch als solches erkennen.

Ich habe den Pulli jetzt nochmal gewaschen und das Abfärben wird langsam weniger. Aber die Farben bleiben leider so wie sie sind.
Schade um die schöne Wolle und um die Arbeit.
Vor allem frage ich mich, was sich eine Firma Tutto/Zwerger denkt, sowas zu verkaufen. Eine Frechheit!!!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. August 2005, 10:23h
unterschlagen
Diesen Pullover habe ich euch monatelang unterschlagen. Fertig geworden ist er schon im Frühjahr aber ich hatte noch keine Lust, ihn zu fotografieren.

Beim Umhäkeln der Volants habe ich mir zwar einen abgebrochen aber ich mag den Pulli sehr und Enja auch.



Ansonsten geht es hier stetig voran mit dem Stricken.
Ich habe durch eure Tritte zwei Pullis zusammengenäht. Die müssen nur noch gewaschen werden und sind dann fertig zum Fotografieren.
Den dritten Pulli habe ich wohl zu lange liegen gelassen. Der wird der potentiellen Empfängerin nicht mehr passen und von daher bleibt er in seinem traurigen Stadium und wird einfach gestrichen.

In meinem Kopf habe ich schon wieder tausend Pläne für neue Strickereien. Eris ist auch dabei. Wolle hätte ich sogar aber ich muß noch mindestens ein UFO fertig machen und da liegt auch noch ein Lopi rum, der gestrickt werden möchte. Seid ihr mal wieder auf der netten Seite Islandwolle gewesen? Die haben da aus der Lett Lopi sehr nette Aranpullis. Der eine oder andere täte mich auch sehr reizen. Naja, kommt Zeit kommt Rat.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 12. März 2005, 16:39h
und finaler Fototermin "must have cardigan"
Und hier nun die Fotos von der Jacke. Ich hoffe, sie sind jetzt gut und ihr könnt was vom Muster erkennen. Besonders interessant fand ich die "Wraps" die zwischen Raute und Zopf sind. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen und es gefällt mir sehr gut. Dabei wird der Faden praktisch einmal um die 3 Maschen gewickelt und in die Mitte kommt ein kleines Loch.

Begonnen am 24.01.2005
Fertig am 03.03.2005

Wolle: Originalgarn Merino von Patons
Verbrauch: 650 gramm





Und an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Alison. Sie weiß schon, wofür :-)

... link (16 Kommentare)   ... comment