Nach dem idealen "Wachswetter" der letzten Tage ist in meinem großen Beet das Unkraut nur so geschosen. Gestern habe ich mich also bewaffnet und so lange gegraben und geharkt und gerupft bis ich eine Blase am rechten Daumen hatte.
Ich habe also beschlossen: Unkraut ist schön.
Man muß es nicht teuer im Gartencenter kaufen, man muß es nicht düngen, nicht gießen, nicht spritzen, es bekommt keine Blattläuse und keinen Mehltau und es blüht sogar in Windeseile. Warum also kein Unkraut kultivieren?
Entweder mache ich mir das Leben in Zukunft einfach und erkläre meinen Garten zum "Erlebnisraum Naturwiese" oder ich tauche mal in den Giftschrank meines Chefs.
... link (2 Kommentare) ... comment
Ich habe eh schon ein mulmiges Gefühl bei solchen Bildern. Ich mache das in Zukunft nicht mehr.
Ihr müßt mir also glauben, daß meine Kinder sich im Planschbecken amüsiert haben.
... link (7 Kommentare) ... comment
Hier der Rest des Gartens. Noch reichlich nackt aber es wird langsam besser. Die Ecke links ist jetzt komplett ausgeschachtet und mit Torf vorbereitet. Dort steht im Moment eine Magnolie in der Ecke, ein großer Hibiskus und ein Sommerjasmin. Dazwischen will ich vor allem Rosen setzen. Es gibt eine neue Sorte, die will ich unbedingt haben. Red Leonardo da Vinci.
Und sonst will ich einfach mal schauen, was das Gartenenter so hergibt.
... link (0 Kommentare) ... comment
Ja ich weiß, daß manche sich noch an den Schneemassen erfreuen können. Die müssen ja nicht mehr weiterlesen, wenn es zu schmerzhaft ist. Aber allen anderen sei gesagt, daß ich manchmal die tropischen Temparaturen hier (obwohl ich sie im Sommer wieder verfluche) sehr nett finde.
Wir haben also gestern den ersten Kaffee im Garten getrunken, gestrickt, ein bißchen im Garten gewühlt (ja, es war Sonntag: aber es war stärker als ich) und die Kinder haben sich im Sandkasten und mit ihrem Fuhrpark amüsiert. Sehr sehr nett.
Heute ist große Wäsche und Einräumen der Wintersachen angesagt. Bin furchtbar gut gelaunt und tierisch motiviert. Und morgen geht es hier im Garten richtig los. Beete ausheben und für die Bepflanzung vorbereiten, Pflanzsteine vor der Terrasse setzen und das Vorbeet von Unkraut befreien. Und eine Pergola bekomme ich auch noch.
Auch die Bauern waren in der letzten Woche und übers Wochenende unglaublich rührig. Alle Felder voll von Arbeitern (ja, die arbeiten tatsächlich am Wochenende den ganzen Tag, sollten sich so manche Streikenden mal genau anschauen) und in der nächsten Woche wird die Pfalz wohl wieder fast komplett unter Folie verschwinden. Man schätzt übrigens, daß man im Moment durch das Wetter etwa 2 Wochen verloren hat. Aber man hofft, daß bis zur ersten Ernte wieder eine Woche hereingeholt worden ist. Also vielleicht doch der erste Spargel zu Ostern.
Schaun mer mal.
... link (2 Kommentare) ... comment
Ausbeute:
1 roter Hibiskus
1 Pfeifenstrauch (auch falscher Jasmin genannt)
1 Sternmagnolie
1 Apfelbaum Elstar
Ich dachte ja, es käme endlich mal das angekündigte Gewitter mit viel viel viel Regen. Aber es hat mal wieder rund um uns herum geblitzt und gedonnert und bei uns blieb es knockentrocken. Also hatte der Rasensprenger wieder Dauereinsatz. Fürs Buddeln brauche ich ein bißchen weicheren Boden, da muß heute halt der Schlauch herhalten zum Bewässern.
Ich mache mal Fotos von meinem Garten. Bisher habe ich erst ein Beet, rechts vor meiner Terrasse. Bepflanzt mit einem Flieder und mit Kräutern. Es geht halt nur sehr langsam voran, da mein Mann kaum Zeit (und Lust) hat mir zu helfen. Aber vor meinem geistigen Auge ist schon alles da. Man muß halt ab und an mal Phantasie haben ;-)
Was ist noch brauche, ist eine schöne hohe Vogeltränke. Aber das Zeug, das überall angeboten wird, ist oberkitschig. Gibt es denn keine netten schlichten Vogeltränken auf einer einfachen Säule? Und nicht so furchtbar teuer?
... link (1 Kommentar) ... comment
20 Pflanzsteine à 12 kg
2 Sack Blumenerde à 45 kg
2 Sack Zierkiesel à 25 kg
*schnauf*
... link (0 Kommentare) ... comment
Die Kinder haben ihren gesamten Fuhrpark bestehend aus 1 "like a bike", 1 Dreirad, 1 Roller und 2 Bobbycars bekommen und sich trotzdem noch gezankt. :-)
Im Geiste habe ich dann mal wieder die Gartengestaltung geplant. Mal sehen, was dieses Jahr dort so entsteht. Ich warte noch auf den versprochenen Zaun und dann kanns losgehen. Es wird wohl ein Kompromiss aus Budget und Wunschträumen werden aber über mangelnde Arbeit werde ich mich nicht beschweren können.
Ich freu mich drauf und ihr vielleicht auf Fotos vom neu anzulegenden Garten und den Fortschritten (und Mißerfolgen).
... link (3 Kommentare) ... comment
Man beachte vor allem das Kunstobjekt oben rechts. Eine Komposition aus Maschendraht und einem Brombeerstrauch.
Auch schön fand ich es als das Unkraut noch kniehoch stand. Das hatte auch was. Leider ist es jetzt umgegraben.
... link (3 Kommentare) ... comment
... link (5 Kommentare) ... comment