Freitag, 30. Juni 2006, 09:16h
Unkraut ist schön!!
Jawoll!!

Nach dem idealen "Wachswetter" der letzten Tage ist in meinem großen Beet das Unkraut nur so geschosen. Gestern habe ich mich also bewaffnet und so lange gegraben und geharkt und gerupft bis ich eine Blase am rechten Daumen hatte.

Ich habe also beschlossen: Unkraut ist schön.
Man muß es nicht teuer im Gartencenter kaufen, man muß es nicht düngen, nicht gießen, nicht spritzen, es bekommt keine Blattläuse und keinen Mehltau und es blüht sogar in Windeseile. Warum also kein Unkraut kultivieren?

Entweder mache ich mir das Leben in Zukunft einfach und erkläre meinen Garten zum "Erlebnisraum Naturwiese" oder ich tauche mal in den Giftschrank meines Chefs.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. Mai 2006, 11:59h
Badesaison eröffnet
Carola, Du hast völlig Recht. Ich kann Dir leider nicht mailen, da Du Deinen Absender nicht angegeben hast.

Ich habe eh schon ein mulmiges Gefühl bei solchen Bildern. Ich mache das in Zukunft nicht mehr.

Ihr müßt mir also glauben, daß meine Kinder sich im Planschbecken amüsiert haben.

... link (7 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. März 2006, 11:35h
Mein Mann war fleissig
Hier seht ihr, wie fleissig mein Mann letzte Woche war. Auf der linken Seite unserer Terrasse ist jetzt auch ein Beet entstanden. Er hat sogar mit der Wasserwaage operiert, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Sonst ist er nicht so der Heimwerker-König. Sieht aber echt ganz gut aus. Bepflanzt wird das Beet mit einer Tuja oder so auf der Ecke und den Rest des Beetes habe ich meinen Kinder sozusagen geschenkt. Da können sie ihre gärtnerischen Fähigkeiten ausleben. Vielleicht macht es ihnen ja Spaß.

Hier der Rest des Gartens. Noch reichlich nackt aber es wird langsam besser. Die Ecke links ist jetzt komplett ausgeschachtet und mit Torf vorbereitet. Dort steht im Moment eine Magnolie in der Ecke, ein großer Hibiskus und ein Sommerjasmin. Dazwischen will ich vor allem Rosen setzen. Es gibt eine neue Sorte, die will ich unbedingt haben. Red Leonardo da Vinci.
Und sonst will ich einfach mal schauen, was das Gartenenter so hergibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. März 2006, 08:45h
Gartensaison eröffnet
Soderle, das Wombel hat sich gestern den ersten obligatorischen Sonnenbrand abgeholt. Eincremen im März ist ja bekanntlich nur was für Warmduscher ;-).

Ja ich weiß, daß manche sich noch an den Schneemassen erfreuen können. Die müssen ja nicht mehr weiterlesen, wenn es zu schmerzhaft ist. Aber allen anderen sei gesagt, daß ich manchmal die tropischen Temparaturen hier (obwohl ich sie im Sommer wieder verfluche) sehr nett finde.

Wir haben also gestern den ersten Kaffee im Garten getrunken, gestrickt, ein bißchen im Garten gewühlt (ja, es war Sonntag: aber es war stärker als ich) und die Kinder haben sich im Sandkasten und mit ihrem Fuhrpark amüsiert. Sehr sehr nett.
Heute ist große Wäsche und Einräumen der Wintersachen angesagt. Bin furchtbar gut gelaunt und tierisch motiviert. Und morgen geht es hier im Garten richtig los. Beete ausheben und für die Bepflanzung vorbereiten, Pflanzsteine vor der Terrasse setzen und das Vorbeet von Unkraut befreien. Und eine Pergola bekomme ich auch noch.

Auch die Bauern waren in der letzten Woche und übers Wochenende unglaublich rührig. Alle Felder voll von Arbeitern (ja, die arbeiten tatsächlich am Wochenende den ganzen Tag, sollten sich so manche Streikenden mal genau anschauen) und in der nächsten Woche wird die Pfalz wohl wieder fast komplett unter Folie verschwinden. Man schätzt übrigens, daß man im Moment durch das Wetter etwa 2 Wochen verloren hat. Aber man hofft, daß bis zur ersten Ernte wieder eine Woche hereingeholt worden ist. Also vielleicht doch der erste Spargel zu Ostern.
Schaun mer mal.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Juni 2005, 09:37h
Hortomanie
Gestern habe ich alle großen Pflanzen für unseren Garten auf einen Rutsch gekauft. Dann habe ich es hinter mir ;-)

Ausbeute:

1 roter Hibiskus
1 Pfeifenstrauch (auch falscher Jasmin genannt)
1 Sternmagnolie
1 Apfelbaum Elstar

Ich dachte ja, es käme endlich mal das angekündigte Gewitter mit viel viel viel Regen. Aber es hat mal wieder rund um uns herum geblitzt und gedonnert und bei uns blieb es knockentrocken. Also hatte der Rasensprenger wieder Dauereinsatz. Fürs Buddeln brauche ich ein bißchen weicheren Boden, da muß heute halt der Schlauch herhalten zum Bewässern.

Ich mache mal Fotos von meinem Garten. Bisher habe ich erst ein Beet, rechts vor meiner Terrasse. Bepflanzt mit einem Flieder und mit Kräutern. Es geht halt nur sehr langsam voran, da mein Mann kaum Zeit (und Lust) hat mir zu helfen. Aber vor meinem geistigen Auge ist schon alles da. Man muß halt ab und an mal Phantasie haben ;-)

Was ist noch brauche, ist eine schöne hohe Vogeltränke. Aber das Zeug, das überall angeboten wird, ist oberkitschig. Gibt es denn keine netten schlichten Vogeltränken auf einer einfachen Säule? Und nicht so furchtbar teuer?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 18. Mai 2005, 10:06h
Garten- Knochen-Arbeit
Gestern geschleppt:

20 Pflanzsteine à 12 kg
2 Sack Blumenerde à 45 kg
2 Sack Zierkiesel à 25 kg

*schnauf*

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. März 2005, 08:26h
Gartensaison eröffnet
So, gestern hat die Wombelfamilie spontan und unerwartet die Gartensaison eröffnet. Es war so schön draußen, daß ich den kleinen Gartentisch rausgestellt habe und einen Korbstuhl und mich zu einem ersten Freiluft-Strickstündchen rausgesetzt habe. Es war so warm, daß ich die Ärmel hochkrempeln mußte.
Die Kinder haben ihren gesamten Fuhrpark bestehend aus 1 "like a bike", 1 Dreirad, 1 Roller und 2 Bobbycars bekommen und sich trotzdem noch gezankt. :-)

Im Geiste habe ich dann mal wieder die Gartengestaltung geplant. Mal sehen, was dieses Jahr dort so entsteht. Ich warte noch auf den versprochenen Zaun und dann kanns losgehen. Es wird wohl ein Kompromiss aus Budget und Wunschträumen werden aber über mangelnde Arbeit werde ich mich nicht beschweren können.
Ich freu mich drauf und ihr vielleicht auf Fotos vom neu anzulegenden Garten und den Fortschritten (und Mißerfolgen).

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 18. September 2004, 14:24h
Nur kein Neid bitte
Ist er nicht schön, mein Garten? Die tollen Pflanzen und die Anlage an sich ist doch zum neidisch werden, oder?

Man beachte vor allem das Kunstobjekt oben rechts. Eine Komposition aus Maschendraht und einem Brombeerstrauch.

Auch schön fand ich es als das Unkraut noch kniehoch stand. Das hatte auch was. Leider ist es jetzt umgegraben.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. September 2004, 13:14h
Das Gartenwombel
hat den Vorgarten fertig. Blumenzwiebeln sind auch schon drin. Im Herbst ist also nicht mehr viel zu machen. Wenn ihr schön artig seid bekommt ihr morgen ein Foto von meinem "richtigen" Garten. Die Kamera war leider voll. Aber nicht lachen.

... link (5 Kommentare)   ... comment