Sonntag, 20. März 2011, 12:58h
Totgeweihte leben länger....
spontan hatte ich mal wieder Lust auf Zöpfe und habe mich daran erinnert, dass ich da ja noch was rumfliegen habe.

Den "must have cardigan" von Patons, den ich schon einmal in rot gestrickt und dann leider zu heiß gewaschen hatte. Schade, ich liebte diese Jacke!!

Also habe ich ihn vor 2 Jahren noch einmal begonnen in einem hellen graublau und Hochlandwolle von knit picks.

Gestern zum Wormser Stricktreffen habe ich das angefangene Rückenteil kurzerhand in die Tasche gepackt und weitergestrickt. Und ich hatte ehrlich total vergessen, wieviel Spass dieses Muster macht. Man hat es in kürzester Zeit auswendig gelernt und es flutscht fast wie "mindless knitting".

Dank meines Hexenschusses von gestern Abend bin ich schon ganz schön weit gekommen. Das Rückenteil ist fast fertig.

Der Hexenschuss ist natürlich saublöd. Wir wollten eigentlich gestern Abend zu einem Konditions- und Endrundentraining zum Rotweiss Viernheim, das ging dann leider nicht und mein Mann hat bereits doofe Bemerkungen über den Zustand meiner Rücken- und Bauchmuskulatur gemacht. Da werde ich wohl demnächst noch öfter vor dem Fernseher Situps machen dürfen ........ *seufz*

Was macht man nicht alles für den Sport und für die Optik. :-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. März 2005, 17:02h
und fertig...
Sie PASSSSSSSTTTTTT!!!!! Heute Mittag war die Jacke endlich trocken und die Stunde der Wahrheit kam. Aber es ist alles perfekt, die Jacke paßt wie Arsch auf Eimer. Es sind zwar noch keine Knöpfe dran, aber ich mußte sie unbedingt zu PE anziehen.

Freundlicherweise hat sie mich gleich fotografiert während ich ihren Hund kraulte. Und Marianne: Sie heißt Kyara und nicht Kiri, das ist der Frischkäse :-)

... link (7 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 6. März 2005, 08:53h
Must have cardigen - Endspurt
So, alle Teile sind gestrickt und die Blende habe ich gestern Abend bei der Chart-Show gestrickt (kann jemand glauben, daß U2 nur auf Platz 30 ist? Dafür ist Herbert auf Platz 5 und ich war wieder fast versöhnt)

Ich habe mich -manchmal wider besseren Wissens- exakt an die Anleitung gehalten und muß sagen, daß ich das nicht wieder machen werde. Da werden z.B. an den Rändern vorne keine Randmaschen gestrickt. Das Aufnehmen der Maschen war eine Katastrophe und hat mehr als eine halbe Stunde gedauert. Ist mir schon öfter aufgefallen, daß in englischen oder amerikanischen Anleitungen keine Randmaschen gestrickt werden. Ich mache immer den Knötchenrand und komme damit bestens zurecht.

Jedenfalls sieht die Aufnahmereihe der Blende nicht so aus, wie ich mir das so vorgestellt habe. "Man" sieht es kaum, aber ICH sehe ab und an ein kleines Loch. Mist, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Dann ketten die für die Knopflöcher zwei Maschen ab und schlagen sie in der nächsten Reihe wieder an. Ich mache das normalerweise anders. Ich stricke für das Knopfloch immer zwei Maschen zusammen (also links und rechts vom Loch) und nehme die Maschen durch Doppeltstricken wieder zu. Verstanden? Ich bin heute morgen nicht so der Erklärer (heute Morgen?????).

Gleich in einer ruhigen Stunde werde ich die Ärmel einnähen. Das wird wieder ein Spaß *urgs*
Ich hasse das Einnähen von Kugelärmeln. Es sieht zwar am Ende besser aus und sitzt auch gut, aber ich habe zu dieser Ärmelversion nach wie vor ein gestörtes Verhältnis.
Drückt die Daumen. Auch für den Wasch- und Dehnvorgang nachher. Die Jacke muß auf meine Maße gezogen werden und beim Trocknen auch genauso bleiben. Sonst muß ich mir einen Teenager suchen, der die Jacke haben will. Schaun mer mal.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 24. Februar 2005, 08:58h
noch 1,5 Ärmel
der must have cardigan braucht noch 1,5 Ärmel und dann werde ich endlich die Stunde der Wahrheit erleben. Die Vorder- und Rückenteile habe ich ja schon vorab zusammengenäht und beim Stricktreffen bei Suse den anderen vorgeführt. Die meisten meinen, die Jacke sitzt zwar eng, paßt aber. Ich bin davon noch nicht ganz überzeugt. Aber ich habe mich vor Strickbeginn durch die amerikanischen Blogs gelesen und die fertigen Jacken begutachtet. Die meisten haben die Jacke auch nicht größer gestrickt (sieht man ja am Muster) und die sind doch auch nicht viel dünner als ich. Also müßte es passen. Ich will aber schwer hoffen, daß sich das Ding beim Waschen noch etwas ausdehnt. Im Notfall muß ich sie halt als Pullover tragen mit nichts drunter oder im allergrößten Notfall finde ich sicher einen Teenie, dem die Jacke gefällt und paßt. PEs Bärchen (10 Jahre) hat die Jacke mal anprobiert und sie sitzt an ihr so wie ich mir eine legere Wohfühljacke vorstelle. Allerdings werden ihr die Ärmel zu lang sein.

Wir zittern also weiter.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 4. Februar 2005, 13:12h
Knopfproblem
So, und was haltet ihr nun von den Knöpfen?

... link (11 Kommentare)   ... comment


must have cardigan - es geht voran
Das Rückenteil der Jacke ist gestern noch fertig geworden und ich habe noch nicht einmal 200 gramm verbraucht. Wenn das so weiter geht, dann habe ich mal wieder mit meinem obligatorischen Kilo viel zu viel. Aber ich weiß, wer starkes Interesse an dem übrigen Garn hat. Nicole hat sich die gleiche Wolle gekauft und braucht wahrscheinlich etwas mehr Garn, da sie eine größere Größe strickt.

Bei Pe gestern war es wieder sehr nett aber UFO-technisch hat es diesmal nicht viel gebracht. Mein RVO war mir inzwischen zu groß und schwer zum Transportieren und der PIS liegt noch im Keller in einer Kiste und wartet auf Wiederbelebung. Also habe ich eine Socke zuende gestrickt. Ich liebe diese Rodeo-Farbkombi von Opal. Zwar ein wahnsinnig langer Rapport aber dennoch. Die Farben sind einfach genial.

Ich habe zu der Jacke hier noch Knöpfe liegen, die ich damals für die Lopijacke meiner Schwiegermutter gekauft hatte. Furchtbar süße Herzen aber für die Lopijacke zu trachtig. Ich weiß nicht, ob sie hier passen denn der cardigan ist eindeutig in die sportliche Abteilung einzuordnen. Außerdem sind sie sehr schwer und ich fürchte, sie ziehen die Jacke zu sehr nach unten. Schaun mer mal, ich zeige sie euch falls das Wetter das Fotografieren zuläßt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 28. Januar 2005, 09:23h
Gestrickse
Danke an Suse und Gabi für ihren Zuspruch. Ihr habt sicher Recht und der Cardigan wird genau nach Anleitung gestrickt. Mal sehen, wie er dann sitzt. Das Muster macht einen Höllenspaß und die Wolle ist auch traumhaft schön. Ich werde euch demnächst mit einem Fortschrittsbild quälen.

Ansonsten haben wir endlich den ersten Schnee. Zwar nur ca. 5 cm aber man nimmt ja, was man kriegen kann. :-)

Die gute Luise war auch nicht untätig. Ein ganzes Paar ist mir nach meinem Desaster mit dem einen Paar (ihr erinnert euch an das Loch in meinem Finger) fröhlich und völlig unkompliziert aus der Maschine gehüpft. Es muß doch einen Strickmaschinengott geben oder einen kleinen Kobold der dafür sorgt, daß man manche Wolle einfach nicht zu einem ganzen ordentlichen Paar Socken verarbeiten kann. Vielleicht sollte ich demnächst nach der ersten Katastrophe das Garn einfach weglegen und was anderes nehmen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 25. Januar 2005, 19:04h
Must have cardigan
So, habe die Jacke natürlich gestern gleich angeschlagen und schon ein Stückchen gestrickt. Macht einen irren Spaß und die Anleitung ist nach x-maligem Lesen auch inzwischen verständlich.

Nur habe ich arge Bedenken wegen der Größe. Die Jacke ist in der größten Größe gerade mal 52 cm breit und das ist doch schon etwas wenig, oder? Okay, man soll die Jacke ja auch nicht über dicke Pullis anziehen sondern eher über dünne Blusen oder Tops. Aber trotzdem. Ich habe einen Brustumfang von 95 cm. Meint ihr, daß das dann paßt? Auf der Nadel sieht es sehr klein aus.

... link (2 Kommentare)   ... comment