Dienstag, 24. Februar 2004, 10:09h
Melde Vollzug!
Der Norsea ist gestern beim Gucken des Rosenmontagsumzugs fertig geworden. Das Bild ist noch im nassen Zustand direkt nach der Waschmaschine aber ich konnte nicht warten ;-)

Sieht für mich nach einem geglückten Strickprojekt aus. So ganz genau weiß man das während des Strickens ja leider nie.

Am Wochenende wird eine Galerie eröffnet (heißt im Klartext: Ich sage meinem Mann wie ich das haben will und er programmiert) und dann werden auch etwas bessere Fotos am lebenden Objekt gemacht. Ich kann auch gar nicht abwarten, bis ich den Pulli an meinem geliebten Wikinger sehe. Jaja, die Liebe macht einen halt ein wenig meschugge.

... link (16 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Februar 2004, 09:31h
Norsea - und es stockt wieder
Ich bin beim ersten Ärmel so weit gekommen, daß die Nadel zu lang geworden ist. Ich habe dann auf die 40er gewechselt aber: Das ist absolut nicht mein Ding. Für die Bündchen mag es angehen, obwohl ich auch da immer fluche und es sehr schleppend geht. Aber für einen halben Ärmel mit Muster? Ne Danke. Da hat man ja gar nichts in der Hand. Also tut mirleid, kann ich nicht. :-(

Mal sehen, wo ich ein Nadelspiel herbekomme. Solange ruht das gute Stück mal wieder.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:21h
endlich!
Gestern nachmittag endlich fertig geworden: Das Halsbündchen vom Norsea. Der erste Ärmel ist auch schon angeschlagen. Mal sehen, wie weit ich morgen im Zug nach Berlin komme.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Februar 2004, 09:09h
Schulterpatte Norsea
So weit so schlecht? Ich habe mich gestern abend tatsächlich noch aufraffen können, die zweite Schulterpatte zu stricken. Da muß ich doch etwas vor mich hingrummeln. Die beiden Patten sind nicht so besonders gelungen. Sie sehen zwar schön und ordentlich aus aber ich habe mich bei der ersten Patte wohl gleich 2x im Muster vertan. D.h. ich habe 2x den Zopf nicht über 12 Reihen sondern über 10 Reihen gestrickt.


Außerdem habe ich wohl beim Abnehmen in den letzten Reihen von Vorder- und Hinterteil nicht darauf geachtet, daß die auch gleichmäßig sind (ich mußte von 55 Maschen auf 37 abnehmen). Ergo: Die Muster von Vorder- und Hinterteil passen nicht exakt aufeinander. Da die Patte ja dazwischen ist, fällt es nicht so auf. ICH sehe es aber trotzdem und ärgere mir ein Loch in den Bauch.

Aufribbeln ist schlecht, da ich dann ja auch die ganzen verbundenen Maschen von Vorder- und Rückenteil "verliere" und um das zu reparieren bin ich schlichtweg zu faul und unmotiviert.

Jaja, die Perfektionistinnen werden jetzt aufschreien. Aber ich bin wirklich nicht die super Strickerin. Okay, ich habe so lichte Momente, aber DER Moment gehört eindeutig nicht dazu.

Es bleibt also jetzt so und mein Mann muß sich den Leuten halt immer nur von vorne, hinten oder von rechts nähern.

Bin gerade am Halsbündchen. Vielleicht morgen ein Bild? Heute muß ich meinen beiden Nachbarinnen Sockenstricken beibringen. Wir haben den Dienstag für die Zukunft zu unserem Stricknachmittag erklärt.

Habt einen guten Dienstag.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. Januar 2004, 08:32h
Norsea Fortschritt
Ich habe den Norsea eindeutig unterschätzt. Vor allem der Fertigstellungstermin war wohl eher sehr sehr optimistisch gesetzt. Da meine Schwiegereltern eine Woche hier waren, habe ich in der Zeit wenig gestrickt und so bin ich leider immer noch am Körper. Gestern habe ich die erste Schulterpasse gestrickt und das ist mit einer Nadelstärke weniger und den dicken Zöpfen doch eher eine riesen Fummelei. Ich habe eine kleinere Nadelstärke genommen, weil die Belastung des Pullis ja hauptsächlich oben auf den Schultern liegt und da am ehesten leiert und aus der Form geht. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Es sieht sauber aus und ich finde, diese Schulterpassen sind eine pfiffige Lösung. Ich hoffe, ich komme heute so weit, daß ich das Halsbündchen stricken kann. Das ist für mich meist der erste Indikator dafür, ob der Pulli gelungen ist. Wenn die Bündchen scheiße aussehen, ist der Pulli meist in seiner Ganzheit dahin. Finde ich zumindestens.

Also drückt die Daumen. Wie sagt Nicole doch immer so schön: Möge die Macht mit mir sein

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Januar 2004, 11:38h
doch noch geschafft
Gestern habe ich mich mal zusammen gerissen und habe das Rückenteil endlich fertig. Mann, daran habe ich jetzt gut eine Woche genadelt. Hoffentlich geht es jetzt wieder schneller voran, mein PIS schreit nach mir und ich wollte mir auch noch einen ganz schlichten Raglanpulli machen aus der Seide/Merino von Zwergers, die noch hier rumliegt. Irgendwie habe ich nix mehr zum Anziehen. Aber das habe ich ja nie ;-)

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Januar 2004, 09:04h
ist das normal?
Hallo ihr Rundstrick- und Fischerpulliexperten.

Ich habe jetzt für die Ärmel geteilt und stricke ja den Rest des Körpers in Reihen. Habe festgestellt, daß das Maschenbild doch unterschiedlich wird. Vielleicht fällt das nur mir selber auf und ich bin oberpingelig aber mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht. Ist das bei euch auch so? Wird sich das Maschenbild durchs Waschen verändern?

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Januar 2004, 16:14h
Norsea Norsun - und es geht weiter
So, gestern Abend habe ich die Arbeit für die Ärmel geteilt und endlich bekomme ich ein halbwegs vernünftiges Foto hin. Wird doch echt schön, wie ich finde.

Ich muß mich mit dem Pulli etwas beeilen, da mein Mann ihn am 02.02. anziehen wll.

Das mit dem Zwickel ist übrigens eine lustige Angelegenheit. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn der Ärmel fertig ist und wie der Tragekomfort ist.

Mal sehen, ob ich heute den Rücken beenden kann. Wir warten gerade auf meine Schwiegereltern. Da weiß man nie, wie der Tag verläuft.



... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. Januar 2004, 11:29h
Fortschritt Norsea
Ich wollte euch doch nochmal ein Fortschrittsbild zeigen. Ist nicht viel zu sehen, die Farbe und die Lichtverhältnisse lassen ein gutes Bild nicht zu. Leider.

Ich bin jedenfalls kurz vor Ende des 3. Mustersatzes. Mein Mathegenie und ich haben gestern noch viel rumgerechnet, da die Wolle ja viel dicker ist als die Originalwolle und es muß ja alles stimmen mit dem Zwickel und daß die Muster oben am Ausschnitt hinkommen etc. Aber jetzt bin ich zufrieden und ich kann unbeschwert weiterstricken. Irgendwie macht es mich immer nervös, wenn ich beim Stricken noch nicht ganz genau weiß, wie es weitergeht.

Mein Schatz ist heute mal wieder Skifahren. Das sind ja bekanntermaßen meine kreativsten Tage ;-)
Mal schauen, was der Tag so bringt. Bin grad dabei, klar Schiff zu machen (einzelne Babysöckchen einsammeln, Apfelschorle abwischen, festgetrene Schokolade vom Boden kratzen etc.). Vielleicht kommt Nicole heute nachmittag. Hängt vom Wetter ab, hier schneit es sich gerade so richtig ein.

Habt einen schönen Samstag

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:37h
kleiner Fortschrittsbericht
So, die Sonne hat gerade mal ein paar Minuten geschienen und ich habe versucht, den Norsea zu fotografieren.

Leider nur ein Teil des Pullis, die Nadel ist echt zu kurz. Ich überlege schon, ob ich mir eine längere Nadel kaufen soll aber ich stricken den Pulli mit Rosenholznadeln und die bekommt man so schlecht. Und wechseln auf Stahlnadeln will ich irgendwie auch nicht. Die Wolle ist nahezu ideal für die Holznadeln.

Hm, müßt ihr euch halt den anderen Teil denken ;-)

... link (1 Kommentar)   ... comment